Tageslichtlampen

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, GerÀte, Ideen und Hilfe.
PincoPallino

User des Monats November 2021 User des Monats September 2022
Ameisenhalter
Offline
BeitrÀge: 853
Registriert: 7. Juli 2019, 14:37
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 458 Mal
Danksagung erhalten: 1031 Mal

#1 Tageslichtlampen

Beitrag von PincoPallino » 29. Juli 2021, 19:28

Hallo zusammen,

fĂŒr meine beiden großen Becken brauche ich mehrere Tageslichtlampen, da sie bepflanzt sind und in einer dunklen Ecke stehen.
Das Bild stammt noch aus den Anfangstagen.
Das Bild stammt noch aus den Anfangstagen.
So sieht's heute aus.
So sieht's heute aus.

Die Lampen funktionieren also. FĂŒr meinen Geschmack halten sie aber nicht lange genug. Sie sind ca. 12 Stunden am Tag an und halten weniger als ein Jahr. Manche bestimmt nicht lĂ€nger als ein halbes. Bei ca. 15 Euro pro Lampe kommt da einiges zusammen. Ich nutze bisher immer die von Lucky Reptile. Die passen auch super in meine Strahler. Ich hoffe, das wird nicht als Werbung gewertet, ich bin nĂ€mlich auf der Suche nach einer Alternative.
Das ist keine Werbung. Und falls doch bitte entfernen.
Das ist keine Werbung. Und falls doch bitte entfernen.
Hat jemand bessere Erfahrungen mit anderen Modellen gemacht?

GrĂŒĂŸe vom Pinco



Benutzeravatar
TheDravn

User des Monats Februar 2021
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 817
Registriert: 3. August 2018, 21:14
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 172 Mal
Danksagung erhalten: 828 Mal

#2 Tageslichtlampen

Beitrag von TheDravn » 29. Juli 2021, 19:39

Hatte mit Lucky Reptile das gleiche Problem, ich brauche zwar keine Tageslichlampen, sondern Heizlampen fĂŒr meine BlĂŒtenmantiden, aber auch die waren recht schnell fĂŒr die Tonne. Nachde mir innerhalb einer Woche 3 GlĂŒhbirnen durchgebrannt sind, 2 die im Einsatz waren und die 1 als Ersatz, bin ich auf die von Exo Terra umgestiegen und die brennen seit einem Jahr tĂ€glich 12 Stunden, ohne Hitzeverlust zu haben.
Eventuell findest du bei denen etwas, was fĂŒr deine BedĂŒrfnisse passt?

PS: Dein Setup sieht immer noch super aus 3)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor TheDravn fĂŒr den Beitrag:
PincoPallino



Schildkroete87
Offline
BeitrÀge: 9
Registriert: 29. Juli 2021, 19:59
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#3 Tageslichtlampen

Beitrag von Schildkroete87 » 29. Juli 2021, 20:17

Schönen guten abend,
Ich bin neu hier im Forum und auch im Hobby Ameisen.
Im Thema Beleuchtung / Pflanzenbeleuchtung bin ich sehr vertieft, und wĂŒrde auch den Vorschlag machen.
Auf ein vollspektrum-led zu wechseln z.b. Samsung LM301B oder h, ihr habt die Auswahl von 2000k bis 6500k. Im Bereich Pflanzen ist die Mitte um 3500k am besten geeignet. Ihr bekommt die leds in stripes von 28cm 56cm 86cm 112cm. Zb. Ein 28cm lm301h mit 350ma bestromen einem kleinen meanwell konstantstromquelle. 5,4w verbrauch mit 1000lm output 220lm/w. Kostet im Set ab 20 Euro bei lientec-led.com
Lg Schildkroete
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Schildkroete87 fĂŒr den Beitrag:
PincoPallino



PincoPallino

User des Monats November 2021 User des Monats September 2022
Ameisenhalter
Offline
BeitrÀge: 853
Registriert: 7. Juli 2019, 14:37
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 458 Mal
Danksagung erhalten: 1031 Mal

#4 Tageslichtlampen

Beitrag von PincoPallino » 29. Juli 2021, 20:22

Hallo TheDravn,

danke fĂŒr den Tipp. Ich habe auch schon seit ein paar Wochen ein anderes Modell im Einsatz.

Die Lampe oben rechts ist gemeint.
Die Lampe oben rechts ist gemeint.

Ich muss beim nĂ€chsten ZoohĂ€ndler-Besuch nochmal schauen, von welchem Hersteller die ist, könnte aber von Exo terra sein. Aber sie hat einen Nachteil. Sie ist grĂ¶ĂŸer als die anderen und schaut deswegen aus dem Strahler heraus. Damit könnte ich leben, aber sie ist auch viel heller als die anderen und blendet mich daher stĂ€ndig

Wenn das die einzige Alternative ist und sie lÀnger hÀlt, bastele ich eben am Strahler.

GrĂŒĂŸe vom Pinco

PS: Oh, ich seh grad schon die nÀchste Antwort. Danke schon mal, darauf antworte ich spÀter...



Schildkroete87
Offline
BeitrÀge: 9
Registriert: 29. Juli 2021, 19:59
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#5 Tageslichtlampen

Beitrag von Schildkroete87 » 29. Juli 2021, 20:39

Das wĂ€re fĂŒr dich perfekt und du kannst bis auf wenige cm ans Becken heran die WĂ€rme Entwicklung ist sehr gering : https://www.led-tech.de/de/DIY-CoverLin ... lver-3500k#

Sie ist 50cm lang und macht fast 6000lm



Schildkroete87
Offline
BeitrÀge: 9
Registriert: 29. Juli 2021, 19:59
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#6 Tageslichtlampen

Beitrag von Schildkroete87 » 29. Juli 2021, 20:43

Mal ein Beispiel auf die Schnelle gegoogelt :
http://www.froschkeller.de/SamsungLM301B.htm



Rasenderrolli
Halter
Offline
BeitrÀge: 249
Registriert: 26. Juni 2021, 02:21
Hat sich bedankt: 442 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

#7 Tageslichtlampen

Beitrag von Rasenderrolli » 29. Juli 2021, 20:56

Wenn es nur um Licht geht gibt es im Aquarien und Terrarien Bereich schon super tages Licht LED Lampen mit UV Anteil. Die kosten zwar ei wenig sind aber prima. Bei mir auch im Aquarium alles prima auch Pflanzen die schwer zu halten sind und andere sagten mir klappt auch bei Terrarien super



PincoPallino

User des Monats November 2021 User des Monats September 2022
Ameisenhalter
Offline
BeitrÀge: 853
Registriert: 7. Juli 2019, 14:37
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 458 Mal
Danksagung erhalten: 1031 Mal

#8 Tageslichtlampen

Beitrag von PincoPallino » 29. Juli 2021, 21:18

Hallo Schildkröte,

danke fĂŒr die VorschlĂ€ge. Du scheinst dich wirklich in dieses Thema vertieft zu haben. Vom reinen Standpunkt der Beleuchtung aus gesehen, könnte das auch die bessere und effektivere Lösung sein. In meinem Fall, vielleicht sogar in der Ameisenhaltung im Allgemeinen, sehe ich aber Umsetzungsprobleme.

Das Hauptproblem ist die Position unter dem Deckel. Da habe ich frĂŒher schon mal drĂŒber nachgedacht und mich dagegen entschieden. Und zwar aus folgenden GrĂŒnden. Am Deckel hĂ€ngt auch immer ein Stromkabel. Was mache ich, wenn ich an das Becken will? Bei meinen PlatzverhĂ€ltnissen liegt der Deckel bei Arbeiten am Becken meistens weiter weg. -> Ok, lĂ€ngeres Kabel. Die Kabelaustrittsöffnung ist eine potentielle Ausbruchsstelle. Bei mir hat außerdem nur das feuchte Becken dauerhaft einen Deckel (und dass auch nur, weil die Luftfeuchtigkeit so extrem viel konstanter ist), das andere ist fast immer offen. Da mĂŒsste die Lösung schon wieder anders aussehen. Im Dschungel herrscht außerdem eine Luftfeuchtigkeit von 70 - 80 % und die Pflanzen sind schon bis an den Deckel gewachsen. Die Lampen wĂŒrden also nur mm ĂŒber den Pflanzen hĂ€ngen. Die fliegenden Ameisen hĂ€ngen oft am Deckel rum, die stoppt der Ausbruchsschutz nicht. Sie könnten irgenwo reinkrabbeln.

Dazu kommt noch, dass ich mir die aktuelle Beleuchtungsanlage selbst gebaut habe. Die Teile waren alle auch nicht gratis. Die "Investition" ist noch lange nicht abgeschrieben. Ich finde es so auch schön und wĂŒrde diesen Stil der Beleuchtung gern behalten. Nur halt mit anderen Leuchten. Bis abends die Lampen ausgehen, ist das sehr oft meine einzige Wohnzimmerbeleuchtung. Win win. Ich bin mir nicht sicher, wie das bei deinem Vorschlag wirken wĂŒrde.

GrĂŒĂŸe vom Pinco



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Technik & Basteln“