Erfahrungsbericht; Ameisen mit Lichtschranken registrieren

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, GerÀte, Ideen und Hilfe.
Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
BeitrÀge: 4005
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5394 Mal
Danksagung erhalten: 4492 Mal
Kontaktdaten:

#9 Erfahrungsbericht; Ameisen mit Lichtschranken registrieren

Beitrag von Erne » 28. Oktober 2021, 10:22

So wird es sein, zu teuer im Bezug zum Kaufpreis der Ameisen, fast schon unbezahlbar.
Derartige Software an sich dĂŒrfte in die tausend Euros gehen und mĂŒsste fĂŒr den Bereich AmeisenzĂ€hlung mit zusĂ€tzlicher Programmierung angepasst werden, was auch wieder kostet.
Zudem kommt ein höherer Energieverbrauch (PC) dazu, nochmals Mehrkosten.

WĂ€re sicherlich eine tolle Sache, fĂŒr die ZĂ€hlung von Ameisen sicherlich wohl zu aufwendig und teuer.

GrĂŒĂŸe Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Erne fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 2):
AtTheAntHazeff



Hazeff
Offline
BeitrÀge: 8
Registriert: 24. Oktober 2021, 21:09
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

#10 Erfahrungsbericht; Ameisen mit Lichtschranken registrieren

Beitrag von Hazeff » 28. Oktober 2021, 18:57

Auch die empfindlichen Kameras haben in der Nacht bei Dunkelheit ihre Probleme. Außerdem mĂŒsste ich dann einen Film anschauen und protokollieren. WĂ€re wie daneben sitzen. Oder ich mache Zeitrafferfotos und verpasse dann die Zeit zwischen den Aufnahmen. 1973 habe ich eine Kamera benutzt, um alle 10 Minuten zu sehen, wie viele Ameisen an der Futterquelle sitzen. Das war eine gute ErgĂ€nzung zur DurchlaufzĂ€hlung.



Benutzeravatar
Meinerseinereiner

User des Monats Juli 2022
Halter
Offline
BeitrÀge: 506
Registriert: 18. Mai 2021, 19:12
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 339 Mal
Danksagung erhalten: 355 Mal

#11 Erfahrungsbericht; Ameisen mit Lichtschranken registrieren

Beitrag von Meinerseinereiner » 29. Oktober 2021, 21:39

Hazeff hat geschrieben: ↑
28. Oktober 2021, 18:57
Auch die empfindlichen Kameras haben in der Nacht bei Dunkelheit ihre Probleme. Außerdem mĂŒsste ich dann einen Film anschauen und protokollieren. WĂ€re wie daneben sitzen. Oder ich mache Zeitrafferfotos und verpasse dann die Zeit zwischen den Aufnahmen. 1973 habe ich eine Kamera benutzt, um alle 10 Minuten zu sehen, wie viele Ameisen an der Futterquelle sitzen. Das war eine gute ErgĂ€nzung zur DurchlaufzĂ€hlung.
Moin hazeff

Was die Empfindlichkeit angeht muss ich klar widersprechen, das gibt's schon gute heutzutage. Die richtige Software ist in der Lage in Echtzeit zu rechnen also nix mit Film....

Ich habe momentan relativ wenig Zeit sonst hÀtte ich mich gerne mal auf die Suche gemacht was adÀquates rauszusuchen.

Aber wenn ich es nicht vergesse mach ich das gern mal

LG Meinerseinereiner
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Meinerseinereiner fĂŒr den Beitrag:
Hazeff



Benutzeravatar
Meinerseinereiner

User des Monats Juli 2022
Halter
Offline
BeitrÀge: 506
Registriert: 18. Mai 2021, 19:12
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 339 Mal
Danksagung erhalten: 355 Mal

#12 Erfahrungsbericht; Ameisen mit Lichtschranken registrieren

Beitrag von Meinerseinereiner » 6. November 2021, 00:13

Moinsen nochmals

Han mal geschaut, sowas in der Art sollte auch mit Ameisen klappen.....

https://www.aptex.ch/videoueberwachung/ ... enzaehler/

LG Meinerseinereiner



Hazeff
Offline
BeitrÀge: 8
Registriert: 24. Oktober 2021, 21:09
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

#13 Erfahrungsbericht; Ameisen mit Lichtschranken registrieren

Beitrag von Hazeff » 9. Januar 2022, 14:11

Jetzt sind wir mit unserer Ameisenregistrierung ein StĂŒck weiter gekommen. Meine beiden GrĂŒnderkolonien Lasius niger und Myrmica rubra stehen inzwischen in einer Garage. Die Myrmica habe ich wieder in ein Reagenzglas mit Wassertank umziehen lassen. Das Reagenzglas liegt in einer 23x23cm Arena mit Gipsboden. Lichtschranke S1 ist an einem blind verschlossenen Stutzen, der aus der Arena herausfĂŒhrt. Lichtschranke S2 ist an dem SchlauchstĂŒck, das vom Reagenzglas in die Arena fĂŒhrt. Die Lasius sind weiter in der AntCube Farm mit Scheibenabstand 6 cm und Digfix-FĂŒllung. Lichtschranke S3 ist an einem der blind verschlossenen Stutzen, die aus der AntCube Farm herausfĂŒhren. Weil die Ameisen ja Winterruhe machen (sollen!), werden sie seit dem 22. November nicht mehr gefĂŒttert.
IMG_20220101_184116.jpg
Die Lichtschranken werden von einem Raspberry Pi (Minicomputer) ĂŒberwacht. Hundert mal pro Sekunde prĂŒft der, ob der Lichtstrahl unterbrochen ist. In einer Datei wird aufgezeichnet, wann und wie lange eine Unterbrechung des Lichtstrahls auftrat. Man kann bis zu sechs Lichtschranken anschließen. Der Raspberry Pi hat ein kleines Display, auf dem man fĂŒr jede Schranke die Anzahl der bisherigen Strahlunterbrechungen, die Uhrzeit der letzten Unterbrechung und die Dauer ablesen kann. FĂŒr eine Auswertung werden die Protokolldateien auf einen PC ĂŒbertragen und in eine Tabellenkalkulation importiert. Am einfachsten kann man sich in einem xy-Diagramm den Zeitpunkt einer Strahlunterbrechung (x-Achse) und die Dauer der Unterbrechung (y-Achse) anzeigen lassen. Bei dem Diagramm entspricht jedes Kreuz (bzw. Raute) einem Durchgang durch die Lichtschranke. Die Dichte der Punktwolke zeigt also an, wie hĂ€ufig die Schranke durchlaufen wurde. Die Höhe der Punkte in der y-Richtung zeigt an, wie lange ein Durchgang durch die Schranke gedauert hat.

Die Temperatur in der Garage wird mit einem anderen Datenlogger alle zwei Stunden registriert.
LS-Diagramm9JAN22.png
Man sieht, dass es vor allem bei Myrmica weiterhin AktivitĂ€t gibt. Ruhe herrschte nur bei den beiden KĂ€lteeinbrĂŒchen, als die Temperaturen in der Garage den Nullpunkt leicht unterschritten (Minimum -0,7 °C). Sonst scheint immer mal ein Kundschafter hin und her zu gehen (mehrere Kreuze zur gleichen Zeit) und auch mal bis zu 30 Sekunden in der Schranke sitzen zu bleiben. Die weiter vom Nest entfernte Lichtschranke S1 wird von Myrmica allerdings seit dem 14. Dezember nicht mehr aufgesucht.
Bei Lasius ist die AktivitÀt geringer, aber nicht Null.
Nach dem Temperaturanstieg auf 11 °C am 31. Dezember ist die Myrmica-AktivitĂ€t geringer als bei 6-7°C am 19./20. Dezember. Am 2. Januar habe ich noch gedacht, dass der KĂ€lteeinbruch endlich die Winterruhe ausgelöst hat. Aber die Aufzeichnung bis zum 9. Januar legt eher den Verdacht nahe, dass AktivitĂ€t wieder zugenommen hat. Wegen der hohen Temperatur am Jahresende? Zwischen dem 1. und dem 9. Januar haben die Myrmica die Lichtschranke S2 157 mal unterbrochen. Die Lasius sind in der Zeit 11 mal durch den Stutzen bei Schranke S3 gelaufen. Gar nicht so leicht, bei dieser Winter-“ruhe“ die Nerven zu bewahren und nicht zu fĂŒttern.

Wir sind sehr an einem Feedback interessiert, ob ihr die Lichtschrankenregistrierung nĂŒtzlich findet. In welche Richtung sollen wir weiter entwickeln? Schranken fĂŒr weitere DurchgĂ€nge, fĂŒr andere AmeisengrĂ¶ĂŸen? Andere Auswertungen? Bastelset zusammenstellen? Man kann auch per Email direkt mit mir Kontakt aufnehmen (hc.fruend@gmx.de).
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Hazeff fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 5):
AtTheAntZitrusHarry4ANTLinux_248Erne



Hazeff
Offline
BeitrÀge: 8
Registriert: 24. Oktober 2021, 21:09
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

#14 Erfahrungsbericht; Ameisen mit Lichtschranken registrieren

Beitrag von Hazeff » 24. Januar 2022, 16:43

Schade, bisher hat niemand auf die Frage geantwortet, was ihr von der Lichtschrankenregistrierung haltet. Erne schrieb in seinem Beitrag: fĂŒr Starterkolonien vielleicht nĂŒtzlich, funktioniert nicht bei großen Kolonien. Aber auch die Leute mit Starterkolonien sehen anscheinend keinen Bedarf und sind mit ihren Direktbeobachtungen zufrieden? Ich finde bei mir die "Signale aus der Winterruhe" doch interessant. WĂŒrde ich auf andere Weise nicht bekommen.



PincoPallino

User des Monats November 2021 User des Monats September 2022
Ameisenhalter
Offline
BeitrÀge: 853
Registriert: 7. Juli 2019, 14:37
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 458 Mal
Danksagung erhalten: 1031 Mal

#15 Erfahrungsbericht; Ameisen mit Lichtschranken registrieren

Beitrag von PincoPallino » 24. Januar 2022, 21:20

Hallo Hazeff,

ich weiß deinen Enthusiasmus zu schĂ€tzen und möchte den auch gar nicht bremsen. Ich frage mich aber, welche Ergebnisse, eine Erfassung der AktivitĂ€t mit Lichtschranken liefern soll. Egal wo oder warum man diese Technik einsetzt, sie hat ihre SchwĂ€chen. Man erkennt nur die Menge der Kontakte, aber nicht die Zahl der Ameisen, die dafĂŒr verantwortlich ist und auch nicht die Richtung, in die sie laufen. Setzt sich mal eine Ameise direkt in den Strahl, können andere in dieser Zeit ungezĂ€hlt passieren. Das selbe passiert, wenn mehrere Ameisen dicht beieinander passieren (Ameisenstrasse). Als Ergebnis bekommt man also höchstens die Aussage, ob zu bestimmtren Zeiten mehr los ist als zu anderen oder am einen Ort mehr als am anderen. Die qualitative und quantitative Aussagekraft halte ich aber fĂŒr begrenzt.

Ich finde deinen Ansatz zwar inteeressant, habe ihn aus den oben genannten GrĂŒnden nicht weiter verfolgt. Vielleicht geht es anderen ja auch so.

GrĂŒĂŸe vom Pinco
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor PincoPallino fĂŒr den Beitrag:
Hazeff



Benutzeravatar
Meinerseinereiner

User des Monats Juli 2022
Halter
Offline
BeitrÀge: 506
Registriert: 18. Mai 2021, 19:12
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 339 Mal
Danksagung erhalten: 355 Mal

#16 Erfahrungsbericht; Ameisen mit Lichtschranken registrieren

Beitrag von Meinerseinereiner » 26. Januar 2022, 09:25

Hazeff hat geschrieben: ↑
24. Januar 2022, 16:43
Schade, bisher hat niemand auf die Frage geantwortet, was ihr von der Lichtschrankenregistrierung haltet. Erne schrieb in seinem Beitrag: fĂŒr Starterkolonien vielleicht nĂŒtzlich, funktioniert nicht bei großen Kolonien. Aber auch die Leute mit Starterkolonien sehen anscheinend keinen Bedarf und sind mit ihren Direktbeobachtungen zufrieden? Ich finde bei mir die "Signale aus der Winterruhe" doch interessant. WĂŒrde ich auf andere Weise nicht bekommen.
Hallo erstmal

Ich finde es schon interessant, nur noch nicht nutzbar, da keine Laufstrecke bisher vorhanden ist. Noch leben sie alle in der Arena, spĂ€ter vielleicht eher nutzbar. Zumal der reine ZĂ€hlansatz so nicht ganz gegeben ist, sondern nur der " Durchfluss". Was hĂ€ltst du denn von meinem Ansatz via VideoĂŒberwachung?

LG Meinerseinereiner



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Technik & Basteln“