Erfahrungsbericht; Ameisen mit Lichtschranken registrieren

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, Geräte, Ideen und Hilfe.
Hazeff
Offline
Beiträge: 8
Registriert: 24. Oktober 2021, 21:09
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

#17 Erfahrungsbericht; Ameisen mit Lichtschranken registrieren

Beitrag von Hazeff » 26. Januar 2022, 16:00

@meinerseinereiner: Danke fĂĽr den Kommentar. Ja, es geht nur, wenn die Ameisen durch einen Engpass laufen mĂĽssen. Ich hatte vor langer Zeit bei meiner Staatsexamensarbeit den Aufbau: GroĂźe Arena (1 m Durchmesser) mit Schlauchverbindung a) zum Nest, b) zu einer Futterquelle. Damit konnte ich vergleichen, wie Myrmica rubra und Formica fusca auf das Anbieten von Honig reagieren. Nachzulesen bei www.b-hc.online/hc/Ameisen.html
Den Ansatz mit der Videoüberwachung könnte ich mir für die Beobachtung des Geschehens in einer offenen Arena vorstellen. Ich kenne mich mit dieser neuen High-Tech IT nicht aus, vermute aber, dass es nicht ganz billig und nicht ganz leicht wäre, die KI auf Ameisen auszurichten. Für die Überwachung der Aktivität meiner Überwinterer in ihren abgedunkelten Nestern in einer Garage scheinen mir die Lichtschranken am einfachsten zu sein.
GrĂĽĂźe
Hazeff



Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
Beiträge: 4005
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5395 Mal
Danksagung erhalten: 4492 Mal
Kontaktdaten:

#18 Erfahrungsbericht; Ameisen mit Lichtschranken registrieren

Beitrag von Erne » 27. Januar 2022, 19:21

Gabellichtschranken sind praktisch, allerdings auch sehr groĂź.
Hast Du mal darĂĽber nachgedacht die Lichtschranken selber zu bauen?
Kleine Led´s und Fototransistoren lassen sich dichter und mehrfach einbauen.

GrĂĽĂźe Wolfgang



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Technik & Basteln“