Erfahrungsbericht; Ameisen mit Lichtschranken registrieren

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, GerÀte, Ideen und Hilfe.
Hazeff
Offline
BeitrÀge: 8
Registriert: 24. Oktober 2021, 21:09
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

#1 Erfahrungsbericht; Ameisen mit Lichtschranken registrieren

Beitrag von Hazeff » 25. Oktober 2021, 11:44

1973 – zu noch nicht digitalen Zeiten – hatte ich in meiner Biologie-Staatsexamensarbeit mit selbst gebastelten Lichtschranken die Reaktion von Knoten- und Schuppenameisen (Myrmica rubra, Formica fusca) auf angebotenen Honig untersucht (www.b-hc.online/hc/Ameisen.html). Jetzt als Rentner habe ich mich daran erinnert – wie geht das mit der modernen Technik? Es geht! Man kann eine Schlauchverbindung (z.B. zwischen Farm und Arena) kontinuierlich ĂŒberwachen und automatisch zĂ€hlen, wie oft an einer Stelle vorbeigelaufen wurde. Ein Display zeigt den ZĂ€hlerstand an. Noch muss ich es selbst ablesen, z.B. jeden Morgen und Abend. Wenn ich eine engere zeitliche Auflösung haben will, mache ich Zeitrafferfotos mit meiner Kamera auf einem Stativ.
Ich bin erst am Anfang meiner neu entdeckten Ameisenhaltung. Habe eine Myrmica rubra Königin mit 10-15 Arbeiterinnen und eine dicke Lasius niger Gyne mit ca. 10 Arbeiter-PygmĂ€en. Die Myrmica wohnen in einem kleinen Gipsnest, die Lasius in einer Antcube-Farm Typ A (6 mm Scheibenabstand) mit Digfix-FĂŒllung. Bei beiden ist eine ca. 10 x 10 cm Schachtel als Futterarena ĂŒber einen Schlauch angeschlossen. Mit Beobachten war bei den kleinen Kolonien nicht viel, weil die Tiere im Nest sitzen. Und da will ich nicht stressen und störe so wenig wie möglich. Manchmal sieht man eine Myrmica herumlungern. Die Lasius habe ich noch gar nicht außerhalb des Nestes gefunden.
Mit meinen ZĂ€hlwerken habe ich aber festgestellt, dass doch schon ErkundungsaktivitĂ€t aus dem Nest heraus passiert. Die Myrmica Arbeiterinnen gehen hĂ€ufiger raus als die Lasius. (Das war anders bei eine nur-Arbeiter-Gruppe Lasius, die ich im Sommer unter einem Stein im Garten gesammelt hatte.) Wenn man oft genug abliest, kann man die Verteilung der AktivitĂ€t ĂŒber den Tag erkennen. Und es gibt aktivere und weniger aktive Tage – noch habe ich nicht heraus, wodurch das gesteuert wird.
Nun bin ich gespannt, wie sich der Übergang zur Winterruhe und das Aufwachen im FrĂŒhjahr darstellen. Die Nester stehen auf dem kalten Dachboden. Das kleine Myrmica-Gipsnest habe ich in eine Schachtel mit Sand eingebettet, weil es sonst sehr schnell austrocknet. Da kann ich also gar nicht mehr ohne weiteres reingucken und freue mich, dass die ZĂ€hlungen zeigen: sie sind wohlauf. Die angehĂ€ngten Diagramme zeigen einige ZĂ€hlwerte. MR1 ist die Myrmica-rubra-Kolonie, LN1 ist die Lasius-niger-Kolonie.
Ameisenaktivitaet.png
TagesgangMyrmica.png
TagesgangLasius.png
Ein Nachteil der Lichtschranken könnte sein, dass sich die Durchgangsweite dort auf 3 mm reduziert. Das war fĂŒr die dicke Lasius-Königin zu eng, weshalb ich sie direkt in die Farm setzen musste. Aber sonst hat das bisher nicht zu Staus oder Störungen gefĂŒhrt. Als Proteinfutter gebe ich Drosophila. Die werden problemlos durchgetragen. Und dann gibt es noch einen kleinen Honigtropfen auf einem Glassplitter in der Futterarena. Bei meinen Lichtschranken 1973 gab es manchmal das Problem, dass Arbeiterinnen gerne im Lichtstrahl sitzen blieben und sich putzten. Vielleicht war es dort wĂ€rmer. So was habe ich bisher nicht bemerkt. Die neuen Bauteile strahlen auch viel weniger Energie ab. Meine Ameisen haben bisher keine Neigung, Sachen im Lichtschrankendurchgang abzulegen, Also: zur Überwachung eines kleinen Nestes können die ZĂ€hlungen nĂŒtzlich sein.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Hazeff fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 5):
Harry4ANTErneAtTheAntTheDravnAnja



Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
BeitrÀge: 4005
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5394 Mal
Danksagung erhalten: 4492 Mal
Kontaktdaten:

#2 Erfahrungsbericht; Ameisen mit Lichtschranken registrieren

Beitrag von Erne » 25. Oktober 2021, 15:37

Interessante Thematik die mich auch schon beschÀftigt hat.
Anfangs mit wenigen Ameisen funktioniert es halbwegs, spÀter mit vielen Ameisen wird die Messung immer ungenauer.
Im Wesentlichen sind mir dabei 2 Dinge aufgefallen.
Solange nur wenige Ameisen durch die Lichtschranke laufen, funktioniert es gut.
Hat die Ameisenanzahl krÀftig zugenommen, laufen Ameisen nicht nur einfach durch einen Schlauch, sie fangen an darin herumzulungern, das bringt etliche Fehlmessungen.
Mit steigender Ameisenanzahl muss der Schlauchdurchmesser grĂ¶ĂŸer werden.
HandelsĂŒbliche Lichtschranken haben dafĂŒr zu kleine AbstĂ€nde zwischen Sender und EmpfĂ€nger.
Solche die fĂŒr grĂ¶ĂŸere Entfernungen genutzt werden eine zu geringe BĂŒndelung.
Weiter lÀsst sich mit einer Lichtschranke nur die Anzahl zÀhlen, nicht in welche Richtung sie laufen.
Bei grĂ¶ĂŸeren Völkern verbleiben Ameisen mitunter Tage in der Anlage.

In einem Schlauch, mit grĂ¶ĂŸeren Durchmesser, laufen Ameisen oftmals an der Lichtschranke vorbei indem sie z. B. oben an der Schlauchwandung laufen.
Meine Überlegungen die Lichtschranken mit Leuchtdioden und Fototransistoren selber zu bauen.
Mit kleinen Fototransistoren in einer Reihe, mĂŒsste sich der komplette Schlauchdurchmesser ĂŒberwachen lassen.
2 Reihen kurz hintereinander um die Richtung der laufenden Ameisen zu ermitteln.
Dazu ist zu ermitteln, in welcher Abfolge die Lichtschranken passiert werden.
Mit der heutigen ” Prozessortechnik mĂŒsste sich das machen lassen.
Ein spaltförmiger „Trichter“ fĂŒr Senderdiode und auf der anderen Seite fĂŒr den EmpfĂ€ngertransistor ebenfalls, könnte auch gehen.
Wird ein Fototransistor verwendet bei dem neben Kollektor und Emitter auch der Basisanschluss herausgefĂŒhrt ist, kann sich die zusĂ€tzlich Empfindlichkeit anpasst werden.

GrĂŒĂŸe Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Erne fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 2):
AtTheAntHazeff



AtTheAnt
Halter
Offline
BeitrÀge: 125
Registriert: 7. Oktober 2021, 17:13
Hat sich bedankt: 281 Mal
Danksagung erhalten: 126 Mal

#3 Erfahrungsbericht; Ameisen mit Lichtschranken registrieren

Beitrag von AtTheAnt » 25. Oktober 2021, 17:01

Supercool.

Wenn es da ein zeitgemĂ€ĂŸes System gibt, immer her mit den technischen Details. So können sich die Ahnungslosen das ausprobieren. 8-)



Anja

User des Monats Mai 2021
Halter
Offline
BeitrÀge: 870
Registriert: 22. April 2021, 21:32
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 704 Mal
Danksagung erhalten: 852 Mal

#4 Erfahrungsbericht; Ameisen mit Lichtschranken registrieren

Beitrag von Anja » 25. Oktober 2021, 21:18

nu komm ich..als Hausfrau mit null Plan von Technik und Co... und möcht nur mal Laien-Überlegungen einwerfen
Mit steigender Ameisenanzahl muss der Schlauchdurchmesser grĂ¶ĂŸer werden.
um dann gescheit messen zu können, liegt es dann nicht eher nahe, den Schlauch so weit zu verringern, dass wirklich nur eine Ameise dort den Schlauch passieren kann?
Ok, gibt dann vielleicht Stau, aber wenn sie nur nach und nach durch könnten, wÀren die Faktoren, dass sie sich an Lichtschranken vorbei schummeln oder die Ergebnisse durch den Aufenthalt verfÀlschen, vom Tisch?

Und Trichter, jedoch in Verbindung mit einem "Durchgang" bzw einer Schleuse ?



Hazeff
Offline
BeitrÀge: 8
Registriert: 24. Oktober 2021, 21:09
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

#5 Erfahrungsbericht; Ameisen mit Lichtschranken registrieren

Beitrag von Hazeff » 25. Oktober 2021, 21:41

@erne: Danke fĂŒr den Kommentar und die Mitteilung deiner Erfahrungen und Überlegungen. Bei großen Kolonien kann ich mir gut vorstellen, dass die genannten Probleme auftauchen. Vielleicht auch dann, wenn man eine Art mit sehr verschieden großen Arbeiterinnen hat (Messor z.B.). Mein Elektronik-Freund und ich denken da auch an eine Kaskade von Lichtschranken, mit denen ein weiterer Durchgang abgedeckt werden kann. Hin und Her zu unterscheiden kam mir bisher noch nicht so wichtig vor. Man muss sicherlich ĂŒberlegen, was man genau durch das ZĂ€hlsystem erfahren will. DauerĂŒberwachung ist vielleicht bei kleinen Starterkolonien wichtiger als bei großen, entwickelten Völkern. Da ist man vielleicht an Experimenten mit kĂŒrzerer Laufzeit interessiert, bei denen die LichtschrankenzĂ€hlung hilfreich sein könnte.
@AtTheAnt: Wir arbeiten mit sogenannten Gabelkopplern und Vierkant-RohrstĂŒcken. Hier ein Foto
IMG_20211025_212215.jpg
Welche technischen Details willst du denn wissen? Wir basteln an einem Set, das wir gegen Kostenerstattung weitergeben können. Schreib mir doch eine Email.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Hazeff fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 3):
ErneAnjaAtTheAnt



AtTheAnt
Halter
Offline
BeitrÀge: 125
Registriert: 7. Oktober 2021, 17:13
Hat sich bedankt: 281 Mal
Danksagung erhalten: 126 Mal

#6 Erfahrungsbericht; Ameisen mit Lichtschranken registrieren

Beitrag von AtTheAnt » 26. Oktober 2021, 06:37

Ich finde den Gedanken, das eigene technische Wissen ĂŒber die Ameisenhaltung auszubauen, spannend. Ich habe da eher an eine Einkaufsliste und das Kommentar "Kaufst du bei Conrad. Löten musst du selber." gedacht.



Hazeff
Offline
BeitrÀge: 8
Registriert: 24. Oktober 2021, 21:09
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

#7 Erfahrungsbericht; Ameisen mit Lichtschranken registrieren

Beitrag von Hazeff » 27. Oktober 2021, 14:09

Hier die technischen Details (dauert etwas, bis man alles zusammengestellt hat). Es ist ein Zwischenstand. Wir versuchen noch, zu optimieren.
Schaltplan.jpeg
Die Gabel-Lichtschranke in dem Schaltplan hat die Bezeichnung Omron EE-SX 1041. Der Durchgang an der Lichtschranke ist ein StĂŒck transparentes Quadrat-Rohr (3x4 mm). Entscheidend und knifflig ist die korrekte Ausrichtung des Kopplers im Ameisendurchgang. DafĂŒr haben wir uns eine Halterung aus einem Holzklötzchen hergestellt (siehe Foto bei meinem vorherigen Beitrag)..
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Hazeff fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 2):
ErneAtTheAnt



Benutzeravatar
Meinerseinereiner

User des Monats Juli 2022
Halter
Offline
BeitrÀge: 506
Registriert: 18. Mai 2021, 19:12
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 339 Mal
Danksagung erhalten: 355 Mal

#8 Erfahrungsbericht; Ameisen mit Lichtschranken registrieren

Beitrag von Meinerseinereiner » 28. Oktober 2021, 08:29

Moinsen

Da ich ja technikbegeistert bin, nicht alles selbst kann aber viel mal gesehen habe oder darĂŒber viel gelesen habe, möchte ich versuchen auch meinen Senf dazu zu geben. :ugeek:

Wieso mit Lichtschranke arbeiten?

Heutige Kameras sind so empfindlich das diese auch bei wenig Licht sehr gute Bilder liefern, oder?

Ich bin der Meinung um wirklich adĂ€quat zĂ€hlen zu können wĂ€re doch ein Videosystem welches die Bewegung in eine oder beide Richtungen im Schlauch erkennt ( wie bei Autos ) und dementsprechend zĂ€hlt. Das im kurzen Abstand 2x hintereinander geschaltet und die Fehlermeldung wĂ€re dadurch sehr minimiert. PC basiert gibt es sowas ja schon fĂŒr StĂ€dte und deren Menschenbewegungen oder es wird im Sport genutzt.

Klar mit Sicherheit keine billige Variante aber was sagt ihr?

LG Meinerseinereiner
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Meinerseinereiner fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 2):
ErneAtTheAnt



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Technik & Basteln“