Welche Materialien sind fĂŒr Ameisen giftig?

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, GerÀte, Ideen und Hilfe.
Neues Thema Antworten
antqueen709
Offline
BeitrÀge: 3
Registriert: 21. Januar 2022, 22:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Welche Materialien sind fĂŒr Ameisen giftig?

Beitrag von antqueen709 » 22. Januar 2022, 00:52

Hallo ihr Lieben!

Ich möchte fĂŒr meine Camponotus nicobarensis ein bisschen mit der Deko experimentieren, finde aber nirgendwo Angaben, welche Materialien (und z.b. Kleber, Farbe etc.) fĂŒr die Ameisen giftig sein könnten. Könnte ich auch z.B. kleine HĂ€user aus dem Eisenbahnmodellbau als Deko verwenden?
Bin ĂŒber alle Infos Dankbar!

Liebe GrĂŒĂŸe :)



Benutzeravatar
Rapunzula

User des Monats Mai 2020 User des Monats September 2020 Eine Million Klicks
Moderator
Offline
BeitrÀge: 2130
Registriert: 5. Februar 2020, 21:17
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1531 Mal
Danksagung erhalten: 2345 Mal

#2 Welche Materialien sind fĂŒr Ameisen giftig?

Beitrag von Rapunzula » 22. Januar 2022, 01:03

Hallo,

Herzlich willkommen hier im Ameisenforum.

Ich selbst halte auch eine Kolonie Camponotus nicobarensis welche nun etwas ĂŒber 25 Monate alt ist. Deko-„Zeugs“ hatte ich anfĂ€nglich ein Modell von der Bismarck in der Arena, die war mal in einem Sammelheft, habe mir in Punkto Giftigkeit nie Gedanken gemacht, aber diese Bismarck war auch aus einem Guss und die Farbe hat den Ameisen nicht geschadet! Bei Eisenbahnmodellen könnte ich mir vorstellen, dass das der Leim fĂŒr die Ameisen giftig sein könnte.

Ich empfehle Dir einfach Deko ausm Aquarienbereich zu verwenden, das sollte sogar fĂŒr Ameisen unbedenklich sein.

Wie Alt und wie groß ist denn Deine Kolonie?

Gruss Rapunzula



antqueen709
Offline
BeitrÀge: 3
Registriert: 21. Januar 2022, 22:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 Welche Materialien sind fĂŒr Ameisen giftig?

Beitrag von antqueen709 » 22. Januar 2022, 01:38

Hey, danke fĂŒr die Antwort und das Willkommen im Forum! :)

Die Kolonie ist ca 1 Jahr alt und es sind ca 800!
Aber sehr gut zu wissen, dass du auch mal ein Modell drin hattest- wie sind sie so damit umgegangen? Haben sie auch dran geknabbert o.Ă€. oder hat es sie einfach gar nicht interessiert? :D
Rapunzula hat geschrieben: ↑
22. Januar 2022, 01:03
Hallo,

Herzlich willkommen hier im Ameisenforum.

Ich selbst halte auch eine Kolonie Camponotus nicobarensis welche nun etwas ĂŒber 25 Monate alt ist. Deko-„Zeugs“ hatte ich anfĂ€nglich ein Modell von der Bismarck in der Arena, die war mal in einem Sammelheft, habe mir in Punkto Giftigkeit nie Gedanken gemacht, aber diese Bismarck war auch aus einem Guss und die Farbe hat den Ameisen nicht geschadet! Bei Eisenbahnmodellen könnte ich mir vorstellen, dass das der Leim fĂŒr die Ameisen giftig sein könnte.

Ich empfehle Dir einfach Deko ausm Aquarienbereich zu verwenden, das sollte sogar fĂŒr Ameisen unbedenklich sein.

Wie Alt und wie groß ist denn Deine Kolonie?

Gruss Rapunzula



Benutzeravatar
Rapunzula

User des Monats Mai 2020 User des Monats September 2020 Eine Million Klicks
Moderator
Offline
BeitrÀge: 2130
Registriert: 5. Februar 2020, 21:17
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1531 Mal
Danksagung erhalten: 2345 Mal

#4 Welche Materialien sind fĂŒr Ameisen giftig?

Beitrag von Rapunzula » 22. Januar 2022, 08:58

antqueen709 hat geschrieben: ↑
22. Januar 2022, 01:38
Haben sie auch dran geknabbert o.Ă€. oder hat es sie einfach gar nicht interessiert?
Ich habe eben ein paar Fotos von der Bismarck gemacht:
FD8D6E9A-3A2E-4A55-9D35-9D8FBC4F41FA.jpeg

E36C77EA-E4C9-4D38-A6AD-CD182A071A08.jpeg

987892FE-430D-4D2B-8796-F12CCAB6B56D.jpeg

0C77F2AD-B1E7-4BEA-9387-663FF5606B96.jpeg

Wie Du siehst die Bismarck hat keinen Schaden genommen, sie war bestimmt ein Jahr in der Arena, ich habe sie sogar viele Male mit Invertzucker betrĂ€ufelt, so, dass sie innert kĂŒrzester Zeit voll Ameisen war. Auch den Camponotus nicobarensis hat es nix gemacht.

Zu Deko allgemein:
Den Ameisen selbst ist Deko im Sinne vo Deko egal, sie brauchen das nicht, Deko ist nur fĂŒr den Ameisenhalter damit sein Formicarium optisch schön aussieht.
Die Ameisen selbst haben nur zwei Ziele: Überleben und Vermehren, alles was sie tun (Fressen, Land gewinnen, Feinde töten etc) ist auf diese zwei BedĂŒrfnisse zurĂŒckzufĂŒhren. Wobei „Überleben“ und „Vermehren“ im Prinzip dasselbe ist.
Ameisen selbst brauchen auch keine Deko damit sie etwas zu tun haben bzw. damit ihnen nicht langweilig wird, Ameisen kennen das „GefĂŒhl Langeweile“ nicht!

Gruss



antqueen709
Offline
BeitrÀge: 3
Registriert: 21. Januar 2022, 22:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 Welche Materialien sind fĂŒr Ameisen giftig?

Beitrag von antqueen709 » 22. Januar 2022, 13:58

Vielen lieben Dank fĂŒr die Antwort und die Fotos! 😊

Dann bin ich beruhigt und werde bei Klebern o.Ă€. auf Aquarienbedarf zurĂŒckgreifen.
Aber dann doch noch eine Frage: Wie sieht es mit Kabeln von den kleinen LĂ€mpchen im Modellbau aus? Bei den Sachen, die ich als Deko verwenden möchte, sind einige drin und sie rauszufrickeln wĂ€re
 nunja, frickelig :D

Liebe GrĂŒĂŸe!
Rapunzula hat geschrieben: ↑
22. Januar 2022, 08:58
antqueen709 hat geschrieben: ↑
22. Januar 2022, 01:38
Haben sie auch dran geknabbert o.Ă€. oder hat es sie einfach gar nicht interessiert?
Ich habe eben ein paar Fotos von der Bismarck gemacht:

FD8D6E9A-3A2E-4A55-9D35-9D8FBC4F41FA.jpeg



E36C77EA-E4C9-4D38-A6AD-CD182A071A08.jpeg



987892FE-430D-4D2B-8796-F12CCAB6B56D.jpeg



0C77F2AD-B1E7-4BEA-9387-663FF5606B96.jpeg


Wie Du siehst die Bismarck hat keinen Schaden genommen, sie war bestimmt ein Jahr in der Arena, ich habe sie sogar viele Male mit Invertzucker betrĂ€ufelt, so, dass sie innert kĂŒrzester Zeit voll Ameisen war. Auch den Camponotus nicobarensis hat es nix gemacht.

Zu Deko allgemein:
Den Ameisen selbst ist Deko im Sinne vo Deko egal, sie brauchen das nicht, Deko ist nur fĂŒr den Ameisenhalter damit sein Formicarium optisch schön aussieht.
Die Ameisen selbst haben nur zwei Ziele: Überleben und Vermehren, alles was sie tun (Fressen, Land gewinnen, Feinde töten etc) ist auf diese zwei BedĂŒrfnisse zurĂŒckzufĂŒhren. Wobei „Überleben“ und „Vermehren“ im Prinzip dasselbe ist.
Ameisen selbst brauchen auch keine Deko damit sie etwas zu tun haben bzw. damit ihnen nicht langweilig wird, Ameisen kennen das „GefĂŒhl Langeweile“ nicht!

Gruss



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Technik & Basteln“