Arena selber bauen

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, GerÀte, Ideen und Hilfe.
Neues Thema Antworten
DavyLyon
Offline
BeitrÀge: 2
Registriert: 12. Februar 2022, 19:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Arena selber bauen

Beitrag von DavyLyon » 12. Februar 2022, 20:46

Hey hey :)

Also vorab als Einstieg: Ich bin ein kompletter Neuling was Ameisenhaltung angeht. Ich weiß noch nicht genau welche Ameisen ich halte (Keine die Winterschlaf halten), aber ich weiß, dass ich ein grĂ¶ĂŸeres "Terrarium" selber bauen möchte, da ich nicht das Geld habe mir ein Aquarium in der GrĂ¶ĂŸe zu kaufen.

Meine Frage ist also einfach, ob etwas gegen diese Idee spricht. Ich hatte vor, mir beim Glaser drei Glasplatten fĂŒr die Vorder- und die Seiten zu holen und das GerĂŒst, sowie die RĂŒckwand aus Spanplatten/OSB Platten zu bauen. Das verklebe ich dann mit Silikon und Ă€hnlichem. Die RĂŒckseite bemale ich dann bzw. klebe dort konserviertes Moos oder Steinstruktur aus Pappmaschee an. An die Holzplatte werde ich dann vermutlich noch LED Streifen kleben, die dann an die Wand dahinter strahlen.

Von der Breite her wird es so auf 100-130cm werden. Höhe ist noch offen, aber vermutlich schon in Richtung 40-50cm. Kann man das gut genug selbst bauen um es "Ausbruchsicher" zu machen und gleichzeitig schön genug fĂŒr die Ameisen? Habt ihr vielleicht sogar Tipps?
Oder ist das mit dem Holz nicht so gut, weil mehr "Grip"?



Anja

User des Monats Mai 2021
Halter
Offline
BeitrÀge: 870
Registriert: 22. April 2021, 21:32
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 704 Mal
Danksagung erhalten: 852 Mal

#2 Arena selber bauen

Beitrag von Anja » 12. Februar 2022, 21:41

Erst einmal ein herzliches Willkommen bei den Ameisen-verrĂŒckten ;)

Ich denke, du wirst noch viele Tipps bekommen, was das Selbstbauen einer Arena angeht.

Wichtig wĂ€re jedoch zu Beginn, dass du weißt, fĂŒr welche Art du bauen willst - das hat Auswirkungen auf einiges, was es zu beachten gilt.
Manche Arten können nicht gut klettern, andere sind dagegen Meister im Ausbrechen... die einen mögen lieber Gips..die anderen zerstören es rĂŒcksichtslos.. Also schon was das "GrundgerĂŒst" angeht, solltest du dir sicher sein, welche Art es mal beziehen soll. Zumal dann auch eine Rolle spielt, ob es eine Art ist, die gewisse Feuchtigkeit und WĂ€rme benötigt, oder ob du dann darauf keine RĂŒcksicht nehmen musst usw.

Und noch etwas: du schreibst, es mangelt an Geld fĂŒr ein Aquarium in der GrĂ¶ĂŸe - aber zum einen sind Scheiben vom Glaser ja auch nicht sonderlich gĂŒnstig, zum anderen gibt es viele kostengĂŒnstigere Möglichkeiten etwas zu bauen.

Wobei wir wieder bei der Art wĂ€ren: die meisten Arten brauchen doch einige Monate, um so zahlreich zu sein, dass ein großes Formicarium nötig wĂ€re. Den meisten Arten behagt es am Anfang sogar mehr, es klein und kuschelig zu haben.

Meine Messor barbarus habe ich nun einige Monate. Ihr Nest und die Arena habe ich selbstgebaut : aus 2 Kunststoffdosen und bisl Gips. und obwohl die Kolonie immer gewachsen ist, reicht das jetzt vorhandene noch einige Monate.

Es gibt hier im Forum viele, die sich alles selbst gebaut haben .. vielleicht stöberst du mal durch die BeitrÀge.

Aber wie gesagt : am Wichtigsten fĂ€nd ich, wenn du wissen wĂŒrdest, fĂŒr welche Art du etwas bauen willst.



Benutzeravatar
Rapunzula

User des Monats Mai 2020 User des Monats September 2020 Eine Million Klicks
Moderator
Offline
BeitrÀge: 2131
Registriert: 5. Februar 2020, 21:17
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1531 Mal
Danksagung erhalten: 2346 Mal

#3 Arena selber bauen

Beitrag von Rapunzula » 12. Februar 2022, 22:16

Hallo DavyLyon,

auch in meinem Namen herzlich willkommen hier im Ameisenforum, wir helfen Dir gerne weiter was Ameisenhaltung anbetrifft!

Anja hat die schon einige gute Punkte angesprochen.

Ich wurde ganz klar empfehlen vier Seiten und Boden aus Glas, die RĂŒckwand kannst Du innen irgendwie Holz oder dergleichen anbringen, wichtig ist, dass Du entweder oben einen ca. 5cm hohen Rand fĂŒr Ausbruchschutzmittel oder einen Ausbruchsschutzrahmen anbringst.

Auch ĂŒber einen Deckel solltest Du Dir Gedanken machen, den Deckel brauchst Du nicht direkt am Anfang sondern erst dann wenn Deine Kolonie Geschlechtstiere aufgezogen hat.

Dies mal ein kleiner Input!

Gruss Rapunzula



Jack77
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 38
Registriert: 31. Januar 2022, 00:39
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

#4 Arena selber bauen

Beitrag von Jack77 » 13. Februar 2022, 09:06

Ich habe meine Arenen aus Tupperware, Ferreroboxen oder auch mal Popcornplastikbechern gebaut.
Damit das ganze ein wenig Gewicht bekommt und auch die Feuchtigkeit besser hÀlt, mache ich immer eine 1-2 Zentimeter Schicht Gips rein.
Spanplatten sind nicht so geeignet, erstens nehmen sie die Feuchtigkeit zu sehr auf, und da sind viel giftige Stoffe drin die deinen MĂ€dels nicht gut tun.

Aquarien kriegste teils bei E-bay recht gĂŒnstig.
Oder auch mal im Zoohandel, hab da gestern eins gesehen aus Glas mit 40×20 cm fĂŒr 30 Euro, leider ohne Deckel.
Mit Deckel wirds teurer

Das hier z.B. ist c.a. 30-40 Euro, minus 20% Erstbestellerrabatt. Weiss aber nicht ob sie in die EU liefern.
https://www.petfriends.ch/de/aquaristik ... 20g-7.html



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Technik & Basteln“