Verkleidung Arena

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, Geräte, Ideen und Hilfe.
Neues Thema Antworten
Arthur Dent
Halter
Offline
Beiträge: 339
Registriert: 10. Januar 2022, 09:59
Hat sich bedankt: 241 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal

#1 Verkleidung Arena

Beitrag von Arthur Dent » 7. März 2022, 14:14

Hallo,

wenn meine Atta-Kolonie mal größer wird, sollen die Tiere über ein Seil in diese "Arena"/Futterbecken krabbeln. Das ist eine stinknormale Sammla Box. Ich würde die gerne außen mit etwas verkleiden. Kann mich aber noch nicht entschließen womit. Wäre Islandmoos vielleicht eine Idee?
20220307_140713.jpg
VG Arthur
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Arthur Dent fĂĽr den Beitrag:
Gäbi



Gäbi

User des Monats März 2022
Halter
Offline
Beiträge: 298
Registriert: 22. Februar 2022, 14:00
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 1146 Mal
Danksagung erhalten: 313 Mal

#2 Verkleidung Arena

Beitrag von Gäbi » 7. März 2022, 14:16

Islandmoos wäre sicher Hübsch - kann mir aber auch gut vorstellen diese mit kleinen Steinen zu verkleben so als ne Art Steinwand. Das ganze könnte man auch etwas auf Alt gestalten damit es wie ne alt Ruine wirkt oder so
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Gäbi für den Beitrag (Insgesamt 2):
Arthur DentAtTheAnt



Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
Beiträge: 4019
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5416 Mal
Danksagung erhalten: 4516 Mal
Kontaktdaten:

#3 Verkleidung Arena

Beitrag von Erne » 7. März 2022, 17:39

Sieht interessant aus.
Was Du als Verkleidung nimmst ist offen.
Zum Ambiente drumherum ist Islandmoos sicherlich keine schlechte Wahl.

Was mich interessiert, fallen keine Ameisen runter vom Seil?
Bei einer offenen Anlage wirkt das Raumklima, wie kommen die Ameisen mit der geringen Luftfeuchtigkeit in unseren Räumen klar?

Gutes Gelingen beim Basteln.

GrĂĽĂźe Wolfgang



Arthur Dent
Halter
Offline
Beiträge: 339
Registriert: 10. Januar 2022, 09:59
Hat sich bedankt: 241 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal

#4 Verkleidung Arena

Beitrag von Arthur Dent » 7. März 2022, 19:28

Hallo Wolfgang,

ich hoffe, dass sie gut damit zurechtkommen. Das Seil geht durch den Tisch durch (Loch gebohrt), durch den Stamm und endet im Futterbecken. Der Raumluft sind sie dann nur während des Blätterschneidens ausgesetzt.

Was das runterfallen angeht, das Seil verläuft so, dass sie entweder im.Futterbecken oder der Arena landen.

Noch gehen sie aber noch nicht so weit.

VG Arthur
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Arthur Dent fĂĽr den Beitrag:
Gäbi



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
Beiträge: 2972
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1046 Mal
Danksagung erhalten: 2154 Mal

#5 Verkleidung Arena

Beitrag von Harry4ANT » 7. März 2022, 21:35

Es gibt irgendwo einen Bericht eines Blattschneider Halters mit offenen Hanfseilen quer durch die Wohnung inkl. Bildern usw. - da funktioniert es angeblich auch hervorragend und die Arbeiterinnen selbst fallen quasi nie herunter. Nur MĂĽll lassen sie etwas fallen.
Ich muss schauen ob ich das nochmal finde.

Bzgl. der "Raumluft" wĂĽrde ich mir auch keine Gedanken machen - der Pilz ist doch eigentlich das einzig empfindliche bei den Blattschneider Ameisen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Harry4ANT fĂĽr den Beitrag:
Arthur Dent


A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Arthur Dent
Halter
Offline
Beiträge: 339
Registriert: 10. Januar 2022, 09:59
Hat sich bedankt: 241 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal

#6 Verkleidung Arena

Beitrag von Arthur Dent » 7. März 2022, 23:10

Harry4ANT hat geschrieben: ↑
7. März 2022, 21:35
Es gibt irgendwo einen Bericht eines Blattschneider Halters mit offenen Hanfseilen quer durch die Wohnung inkl. Bildern usw. - da funktioniert es angeblich auch hervorragend und die Arbeiterinnen selbst fallen quasi nie herunter. Nur MĂĽll lassen sie etwas fallen.
Ich muss schauen ob ich das nochmal finde.

Bzgl. der "Raumluft" wĂĽrde ich mir auch keine Gedanken machen - der Pilz ist doch eigentlich das einzig empfindliche bei den Blattschneider Ameisen.
Ja, das sehe ich auch so.

Ich hab das auch von anderen abgeschaut. Insbesondere hier:

https://youtu.be/SJFYLgXpb2s

VG Arthur
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Arthur Dent fĂĽr den Beitrag:
Gäbi



Arthur Dent
Halter
Offline
Beiträge: 339
Registriert: 10. Januar 2022, 09:59
Hat sich bedankt: 241 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal

#7 Verkleidung Arena

Beitrag von Arthur Dent » 11. März 2022, 22:13

So hab mich fĂĽr Islandmoos entschieden. Werde noch viel dran rumschnippeln und kleben. Das Zeug riecht ĂĽbrigens erstmal ziemlich abartig. ;)
20220311_220251.jpg
VG Arthur
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Arthur Dent fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 3):
GastuevianChrisV87Erne



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Technik & Basteln“