Nest in Hohlkammerzigel

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, Geräte, Ideen und Hilfe.
Neues Thema Antworten
Stachelbär
Offline
Beiträge: 12
Registriert: 22. April 2022, 13:37
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Nest in Hohlkammerzigel

Beitrag von Stachelbär » 8. August 2022, 01:08

Hallo zusammen,

Ich bin beim Stöbern auf ein interessantes Video gestoßen https://youtu.be/7hIBVKoU8y0 und habe überlegt das als externes Nest für eine Camponotus ligniperda Kolonie umzusetzen. Hat jemand Erfahrung mit so einer Art Nest oder sieht Probleme bei der Verwendung für diese Ameisen? Eure Erfahrungen und Meinungen würden mich sehr interessieren.

Viele GrĂĽĂźe



Benutzeravatar
Joschi

User des Monats Juli 2023
Experte der Haltung
Offline
Beiträge: 3000
Registriert: 17. November 2001, 13:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 421 Mal

#2 Nest in Hohlkammerzigel

Beitrag von Joschi » 8. August 2022, 07:10

So ein Nest ist ohne entsprechendes Spezialwerkzeug nicht zu fertigen aus Ziegelstein. Auch sind die Kammern sehr tief und kaum einsehbar, so ein Nest ist gedacht für eine ausgewachsene Kolonie von >10.000 Arbeiterinnen, wenn man nur noch verzweifelt Platz braucht und damit zufrieden ist, höchstens 10% des Nestes einsehen zu können.

Also wenn du eine voll ausgewachsene ligniperda Kolonie hast, wird diese wohl in allem nisten, was diese oder eine ähnliche Form hat. Siehe hier diverse Haltungsberichte von Camponotus nicobarensis, zum Beispiel von Pinco, der eine ähnliche Nestform hat, damit alle Ameisen und Brut noch Platz haben.

FĂĽr kleinere Kolonien ist so ein riesen Nest natĂĽrlich ungeeignet.



Benutzeravatar
Rapunzula

User des Monats Mai 2020 User des Monats September 2020 Eine Million Klicks
Moderator
Offline
Beiträge: 2129
Registriert: 5. Februar 2020, 21:17
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1531 Mal
Danksagung erhalten: 2344 Mal

#3 Nest in Hohlkammerzigel

Beitrag von Rapunzula » 8. August 2022, 11:59

Hallo @Stachelbär:

Wie @Joschi bereits schrieb kannst Du in so einem Ziegelsteinnest sicher Ameisen halten. So wie das in dem Video beschrieben wurde ist es sicherlich machbar, doch wĂĽrde ich aus diesem Nest total drei bis vier Nester machen d.h. das Nest welches man am Ende des Videos sieht noch Querwegs dritteln oder vierteln, so das Du im Prinzip drei bis vier gleiche Nester hast.
Dies würde ich persönlich tun um einfach Nesteinblich zu halben.

Erstens: Ich will die Ameisen auch sehen können (obwohl Naturnester wie das von @PincoPallino sich mehr „Natur“ für die Ameisen sind)
Zweitens: wäre meine liebe Frau nicht begeistert wenn ich ein Aquarium im Wohnzimmer stehen habe wo (in Ihren Augen) nix ist und man nur alle Viertelstunde (dem ist selbstverständlich nicht so) eine Ameise sieht.
Drittens: ich hätte gar nicht den Platz dazu!

So ein Ziegelsteinnest ist gĂĽnstig herzustellen, kriegst bestimmt auf der Baustelle von nebenan einen solchen bereits angebrochenen Zuegelstein umsonst, aber er muss in meinen Augen auch in die Anlage passen (ist natĂĽrlich Geschmacksache)!

Gruss Rapunzula



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Technik & Basteln“