Ameisenfreundlicher Staubsauger

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, Geräte, Ideen und Hilfe.
Neues Thema Antworten
PincoPallino

User des Monats November 2021 User des Monats September 2022
Ameisenhalter
Offline
Beiträge: 854
Registriert: 7. Juli 2019, 14:37
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 459 Mal
Danksagung erhalten: 1031 Mal

#1 Ameisenfreundlicher Staubsauger

Beitrag von PincoPallino » 3. Februar 2023, 21:18

Hallo zsuammen,

wie ich schon an mindenstens zwei Stellen hier im Forum kürzlich berichtet habe, sind meine Camponotos nicobarensis zur Zeit jeden Mittag am Schwärmen. Ich möchte die Gelegenheit nutzen, um "ein paar" Geschlechtstiere aus der Arena zu entfernen. Eigentlich am liebsten Tausende...

Und genau da liegt mein Problem. Es sind einfach zu viele, um sie mal eben wegzupinzettieren.

Ich sehe nur eine Arbeiterin zwischen den ganzen Männchen. Und da ist auch genau eine Prinzessin. <br />Alternative Bildunterschrift<br />Wimmelbild: Wer die Arbeiterin und Prinzessin findet, darf sie behalten.
Ich sehe nur eine Arbeiterin zwischen den ganzen Männchen. Und da ist auch genau eine Prinzessin.
Alternative Bildunterschrift
Wimmelbild: Wer die Arbeiterin und Prinzessin findet, darf sie behalten.

So sieht es mittags auf dem Dach meines großen Korknests aus. Und überall anders ähnlich. Wenn ich da jetzt mit der Pinzette rangehe, sind 90 %, wenige Sekunden nachdem ich damit den Boden berührt habe, verschwunden. Ähnlich ist es bei Ansammlungen oben auf Pflanzen in einer Arena.

Ich verspreche mir vom "richtigen" Staubsauger eine Arbeitserleichterung und für die Kolonie eine Stärkung durch Entnahme von überflüssigen Mitgliedern, die in der Natur auch längst weggeflogen wären. Damit müssten sich doch Hunderte in Sekunden fangen lassen. Nach einigen Minuten zur Beruhigung und Neuansammlung könnte ich das wiederholen. In meiner Vorstellung funktioniert das super :) Ich könnte damit auch ein paar der Pflanzen und Blätter absaugen, an denen sie sich gerne aufhalten.

Jetzt bin ich auf der Suche nach dem richtigen Staubsauger und oder Leuten, die damit Erfahrung haben. Im Forum finde ich unter Staubsauger nur Irrelevantes. Dabei heißt es doch immer, man soll für den Fall eines größeren Ausbruchs immer einen Notfall-Staubsauger zur Hand haben. Habe ich zumindest schon häufiger gelesen. Anschendend nicht hier.

Ich möchte einen Staubsauger, bei dem die Ameisen überleben. Das ist das Wichtigste. Idealerweise sollten sie in einem Behälter landen, den ich dann abmachen kann. DIe Arbeiterinnen möchte ich nämlich wieder aussortieren. Der Rest geht dann in einen langen Winterschlaf. Für den Fall eines großen Ausbruchs wäre das natürlich auch praktisch. Und als Notfall für eine Urlaubsvertretung. Und natürlich auch für kleine Unfälle von Menschen, die sich um Ameisen kümmern :)

Hat da jemand Erfahrungen mit gesammelt? Oder gar einen Kauf-Tipp?

Grüße vom Pinco

PS:
so ungefähr sollte er aussehen
so ungefähr sollte er aussehen

@ Rapunzula: Hieße das dann enthurricanisieren?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor PincoPallino für den Beitrag (Insgesamt 2):
ErneRapunzula



Benutzeravatar
Rapunzula

User des Monats Mai 2020 User des Monats September 2020 Eine Million Klicks
Moderator
Offline
Beiträge: 2132
Registriert: 5. Februar 2020, 21:17
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1531 Mal
Danksagung erhalten: 2346 Mal

#2 ameisenfreundlicher Staubsauger

Beitrag von Rapunzula » 3. Februar 2023, 23:18

Hallo @PincoPallino, ich habe in meinen Anfangstagen hier im Forum (glaube ich) auch schon mal nachgefragt über einen solchen „Ameisenfreundlichen bzw -tauglichen“ Staubsauger! Habe leider keine zufriedenstellende Antwort erhalten!

Ich habe mir dann aus einem 10x2mm Schlauch und mit einem alten Staubsaugeraufsatz selbst etwas zusammengebastelt, brauche das nun wenn ich die Arena putze!
Man muss nur Achtung geben dass der Staubsauger nicht überhitzt!
Da der Saubsauger sehr stark ist, muss man ein Auge drauf halten, dass nicht zuviele Ameisen eingesogen werden! Und dann gibt es wiederum solche die können sich verdammt stark am Glas festkrallen.

Aber alle Ameisen die eingesogen werden überleben den Dyson-Staubsauger nicht.

Jetzt wo ich dieses hier schreibe kommt mir in den Sinn, dass es doch so Kinderstaubsauger gibt mit denen Kinder Syroporkügelchen einsaugen können! Keine Ahnung ob der zu schwach saugt um Ameisen einzusaugen!

Gruss Rapunzula
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rapunzula für den Beitrag:
PincoPallino



PincoPallino

User des Monats November 2021 User des Monats September 2022
Ameisenhalter
Offline
Beiträge: 854
Registriert: 7. Juli 2019, 14:37
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 459 Mal
Danksagung erhalten: 1031 Mal

#3 ameisenfreundlicher Staubsauger

Beitrag von PincoPallino » 4. Februar 2023, 00:04

Hallo Rapunzula,

ich bekomme nach deiner Antwort Lust zu basteln und habe bei ebay-Kleinanzeigen das hier ganz in der Nähe gefunden.

Die Saugleistung ist leider sehr schwach, deshalb auch der Preis (1 €)
Die Saugleistung ist leider sehr schwach, deshalb auch der Preis (1 €)
einer davon ist doch bestimmt der Ameisenaufsatz
einer davon ist doch bestimmt der Ameisenaufsatz

Für 1 Euro kann man doch nicht viel falsch machen. Geringe Saugleistung ist ja eigentlich, was ich suche, solange er noch Ameisen schafft. Ich frag mal den Verkäufer, aber da bin ich in 15 Minuten mit dem Rad.

Und wenn es nicht funktioniert, hätte wahrscheinlich auch niemand anderes den Sauger vor der letzten Verwendung bewahrt. Ich meine, welcher Idiot außer mir will schon einen Staubsauger mit "leider sehr schwacher Saugleistung" kaufen?

Grüße vom Pinco



Benutzeravatar
Rapunzula

User des Monats Mai 2020 User des Monats September 2020 Eine Million Klicks
Moderator
Offline
Beiträge: 2132
Registriert: 5. Februar 2020, 21:17
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1531 Mal
Danksagung erhalten: 2346 Mal

#4 ameisenfreundlicher Staubsauger

Beitrag von Rapunzula » 4. Februar 2023, 09:43

Hallo PincoPallino, mit 1€ machst Du bestimmt nix falsch, schlimmstenfalls kannst Du ja Elektrogeräte gratis entsorgen (Ist Dich bei euch in Deutschland auch so, oder?)

Mach bitte Meldung wie es funktioniert!

Gruss Rapunzula



PincoPallino

User des Monats November 2021 User des Monats September 2022
Ameisenhalter
Offline
Beiträge: 854
Registriert: 7. Juli 2019, 14:37
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 459 Mal
Danksagung erhalten: 1031 Mal

#5 Ameisenfreundlicher Staubsauger

Beitrag von PincoPallino » 5. Februar 2023, 14:48

Hallo zusammen,

kurze Antwort: Es funktioniert!

Habe gerade den ersten Test erfolgreich abgeschlossen.

Wer ausführlichere Antworten sucht, schaut in meinen Haltungsbericht. Noch ist er nicht geschrieben, aber im Laufe des Tages werde ich dort meine Erfahrungen näher erläutern. Das wird dann Beitrag #368.

viewtopic.php?f=202&t=61360&sid=7293530 ... &start=367
Ans Team: Kann ich auch irgendwie auf einen Beitrag und nicht nur die richtige Seite verlinken? Ich habe das Ende des Links (Beitragsnummer) schon angepasst, aber trotzdem öffnet sich der neue Tab am Seitenanfang und nicht weiter unten.

Grüße vom Pinco



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Technik & Basteln“