Cataglyphis viaticus - Fotos

Fotos von exotischen Ameisenarten.
Schlauti
Halter
Offline
BeitrÀge: 107
Registriert: 6. August 2002, 19:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#17

Beitrag von Schlauti » 11. Mai 2004, 19:28

Hallo zusammen,

Hier mal ein aktuelles Bild von meiner Kolonie, die mittlerweile fast schon wieder aus allen NĂ€hten platzt. Die Queen legt, im Gegensatz zum Vorjahr immer noch Eier.

Unten rechts im Bild seht ihr zum vergleich die Kolonie nachdem ich das Erweiterungsnest angeschlossen habe (siehe auch Seite 1), sie ist jetzt fast doppelt so groß wie am 30.12.03.

Bild

bis dann Schlauti



Stefan
Halter
Offline
BeitrÀge: 1446
Registriert: 19. Juli 2002, 12:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#18

Beitrag von Stefan » 4. Juni 2004, 16:04

Moin Leute,
soooo mein neues Formikarium ist endlich fertig. Meine noch kleine, aber schnell wachsende Kolonie ist schon ins große Ytong Nest umgezogen. Ich denke das reicht jetzt erstmal fĂŒr 1-2 Jahre. Links daneben sind ĂŒbrigens meine C. cruentatus, fĂŒr die ich auch bald ein neues Ytong Nest brauche, sind mitlerweile auch schon fast 300....Wahnsinn!


Bild

Bild

Bild



Stefan
Halter
Offline
BeitrÀge: 1446
Registriert: 19. Juli 2002, 12:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#19

Beitrag von Stefan » 5. Juni 2004, 13:54

So hier ein kleiner Blick ins Nest. Die Kolonie hat jetzt wieder 17 Puppen und jede Menge Larven und Eipakete. Sie entwickeln sich prÀchtig.

Bild

Bild


PS: Vielleicht kann es ja auch ein Mod oben in den Thread verschieben, Sorry. :-)



AmeisenforumArchiv
Halter
Offline
BeitrÀge: 17043
Registriert: 8. Januar 2006, 19:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#20 Von: Maas -

Beitrag von AmeisenforumArchiv » 9. Juni 2004, 17:45

Nunja ich hab es euch lange genug vorenthalten. Ich halte nun mitlerweile schon seit fast einem Monat Cataglyphis viaticus. Liegt nun wirklich hoch im Trend die art was? ;)
Naja also ich habe sie mit sehr viel Brut bekommen und mitlerweile schon fast 20 Arbeiterinnen und Majors geschlĂŒpft. Die Brutentwicklung ist wirklich der Wahnsinn. Ich habe den Ytong Stein an der Scheibekleben und einen kleinen wassertank eingebaut.
Aber nun zu den Bildern. ;)

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Nunja ich werde Ihnen bald ein grĂ¶ĂŸeres Formikarium anbieten. Der Ytong reicht ja erstmal aus...

mfg
Maas



AmeisenforumArchiv
Halter
Offline
BeitrÀge: 17043
Registriert: 8. Januar 2006, 19:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#21 Von: flamer -

Beitrag von AmeisenforumArchiv » 21. Juni 2004, 18:16

so, nun kommen auch mal ein paar bilder meiner cataglyphis kolonie hinzu, die ich nun ca. 2 monate lang pflege. zunÀchst ein paar bilder aus dem nestinnern des alten nestes:

Bild Bild Bild Bild
Bild Bild Bild Bild
Bild Bild

mittlerweile ist die kolonie enorm gewachsen, ich schÀtze sie zwichen 300-400 tieren. hier die bilder aus dem "neuen" nest und ein paar nahaufnahmen meiner lieblinge:

Bild Bild Bild Bild
Bild Bild Bild Bild
Bild Bild Bild Bild
Bild Bild



Yves
Halter
Offline
BeitrÀge: 661
Registriert: 15. Juni 2002, 12:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#22

Beitrag von Yves » 24. Juni 2004, 20:41

Hallo Zusammen

Also ich warne Euch zum vornherein. Ich versuche wieder einmal Bilder hochzuladen, jeder weiss das dies bei mir noch nie Einwandfrei geklapt hat. Also Ihr Mods, Ihr seid gewarnt ;)

Ich zÀhle meine Kolonie nicht, es ist mir zu anstrengend, denn sie vermehren sich wie wahnsinnig:

Bild
Die Gesamtansicht

Bild
Eine der Kammern mit grossen Larven

Bild
Das ist die zweite Kammer :] Nein, kein Scherz :P :-)

Bild
Das ist eine der Puppenkammern. Auch davon gibts zwei...

Bild
Und hier noch eine Kundschafterin im noch leeren Nest. Dieses hab ich nach dem Pilzbefall zur verfĂŒgung gestellt. Es wurde aber noch nicht gebraucht, denn sie haben den Pilz selber entfernt. Ich glaube sogar das ich es beobachten konnte. Sie rieben sich förmlich mit ihrem Körper am befallenen Grund der Kammer, und rĂ€umten jeglichen Schmutz weg bis die Kammer irgendwann reinlichst Sauber war. Und wie ich gedacht hatte, dank dem grossen Wachstum und des dadurch grösseren Luftaustausches kam bis heute kein pilzchen mehr zum wachsen. :]

Übrigens, auf der Gesamtansicht seht Ihr acht Kammern drei davon hab ich Euch gezeigt. Ihr seht also wie gross meine Kolonie ist, beziehungsweise noch wird, denn zwei Kammern sind voll mit kleinen noch jungen Larven. Die vielen Eipakete hab ich Euch auch noch vorenthalten. Also wenn das so weitergeht, dann, dann, dann freu ich mich saumĂ€ssig.



AmeisenforumArchiv
Halter
Offline
BeitrÀge: 17043
Registriert: 8. Januar 2006, 19:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#23 Von: Patrick - Meine Cataglyphis viaticus

Beitrag von AmeisenforumArchiv » 5. November 2005, 12:43

Hier mal ein paar Bilder meiner ziemlich großen Catagylphis Kolonie!

Die Kolonie besitzt zur Zeit 2000 oder mehr Arbeiter..

Brut ist gerade auch ziemilch viel vorhanden..Es sind mehr als 5 Kammern nur mit Brut voll!

Aber seht selbst:
Ein Arbeiter:
Bild
Bild
Bild

Beim verschönern des Nestes:
Bild




Beim trniken bzw fressen:
Bild
Bild

Puppen und larven:

Bild
Bild


So das wars erstmal...Werde demnÀchst noch mehr Bilder machen, und diese hier reinsetzen!



AmeisenforumArchiv
Halter
Offline
BeitrÀge: 17043
Registriert: 8. Januar 2006, 19:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#24 Von: Patrick - wieder mal neue Bilder

Beitrag von AmeisenforumArchiv » 24. November 2005, 18:59

Hier die wunderschöne Königinn:

Bild

Ein Teil der Kammern:

Bild

Bild

Die ganzen Nester: ( Insgesamt 2 Y-tong Steine)

Bild


Werde morgen neue Bilder reinsetzen, da morgen ein neuer Fototermin feststeht! :P



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Exotische Ameisen“