Cataglyphis nodus - Fotos

Fotos von exotischen Ameisenarten.
guzzi2571
Halter
Danksagung erhalten: 0

#17 AW: Cataglyphis nodus

Beitrag von guzzi2571 » 28. November 2010, 16:32

möchte Euch noch Fotos einer Jungkönigin nachreichen die von den Arbeiterinnen gekillt wurde

BildBildBild

lg
Alexander

Hier könnte jetzt ein gescheiter Spruch stehen, aber davon werden meine Beiträge auch nicht besser.

guzzi2571
Halter

#18 AW: Cataglyphis nodus - Fotos

Beitrag von guzzi2571 » 9. Dezember 2010, 19:49

hier ein paar Fotos die gestern und heute entstanden sind-hier wird gerade eine Jungkönigin von einer Arbeiterin "bearbeitet"- seltsam- einige werden getötet während bei mir schon eine 3-4 Monate in der Kolonie lebt

BildBildBildBild

Hier könnte jetzt ein gescheiter Spruch stehen, aber davon werden meine Beiträge auch nicht besser.

guzzi2571
Halter

#19 AW: Cataglyphis nodus - Fotos

Beitrag von guzzi2571 » 9. Dezember 2010, 20:02

nachdem Ihnen ein bisschen was an der Oberfläche eingebrochen ist nutzen sie das Loch nach einer Rettungsaktion als zusätzlichen Eingang

BildBild

schön die Wächter am Eingang zu sehen

BildBild

guzzi2571
Halter

#20 AW: Cataglyphis nodus - Fotos

Beitrag von guzzi2571 » 9. Dezember 2010, 20:21

ganz schön was los am neuen Eingang

BildBildBild

wenn man genau schaut sieht man links unten in der Höhle eine Larve die sie raufgebracht haben da diese unter den Halogenspots ist

Bild

nicht ganz gut zu sehen- am unteren Bildrand sieht man was von der Larve- ein ganz schöner Brummer- ich vermute ein Geschlechtstier

Bild

gar nicht so einfach diese hochaktiven und schnellen Tiere in halbwegs brauchbarer Qualität zu erwischen- ich hoffe aber ich kann ein bisschen Ahnung von der Freude vermitteln die ich an den Tieren habe!

lg
Alexander

guzzi2571
Halter

#21 AW: Cataglyphis nodus - Fotos

Beitrag von guzzi2571 » 10. Dezember 2010, 14:31

heute hab ich die ersten Puppen seit langer Zeit entdeckt- solange die Strahler nicht aufgedreht sind sie an der Frontscheibe- netterweise an der einzigen Stelle die noch nicht ganz vollgeschmiert ist- bin gespannt, ob sie sie wieder in die Arena bringen

BildLBildBildBildBildBild

das sind einige ganz gut genährt obwohl ich im Moment wenige Proteine anbiete.

p.s. Hoffe es gehen Euch die Fotos nicht schon auf die Nerven!

lg
Alexander

guzzi2571
Halter

#22 AW: Cataglyphis nodus - Fotos

Beitrag von guzzi2571 » 14. Dezember 2010, 16:27

hier ein paar Aufnahmen von Larvenfütterung mittels Regurgitation; diesmal etwas größer hochgeladen damit man die Details besser sieht

BildBildBildBildBild

guzzi2571
Halter

#23 AW: Cataglyphis nodus - Fotos

Beitrag von guzzi2571 » 7. Januar 2011, 10:35

interessant finde ich, daß die Gyne jetzt in der "kühleren" Jahreszeit (15-17,5 Grad) viel Brut nachschiebt während im Herbst 3 Monate Pause war- daß die Puppen auch schlüpfen kann man an den leeren Puppenhülsen im Formi erkennen (wenn ich nicht aufpasse wird das ja noch ein HB!)

BildBild

lg
Alexander

Octicto
Halter
Danksagung erhalten: 3 Mal

#24 AW: Cataglyphis nodus - Fotos

Beitrag von Octicto » 7. Januar 2011, 11:07

Also das nenne ich mal einen haufen von Eierklumpen. Das sieht richtig schick aus, wie die Arbeiterinnen mit den Paketen herumspazieren :).

Deine Bilder gefallen mir uebrigens sehr gut, vor allem eines der ersten, auf dem du die Koenigin ei der Eiablage erwischt hast.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Exotische Ameisen“