Cataglyphis viaticus - Fotos

Fotos von exotischen Ameisenarten.
Schlauti
Halter
Offline
BeitrÀge: 107
Registriert: 6. August 2002, 19:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9

Beitrag von Schlauti » 24. August 2003, 21:42

Hallo zusammen,
Hier noch mal ein paar neue Bilder.

Bild Bild Bild
Bild Bild

Gruß Schlauti



Schlauti
Halter
Offline
BeitrÀge: 107
Registriert: 6. August 2002, 19:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#10 Erweiterungsnest fĂŒr die Cataglyphis.

Beitrag von Schlauti » 30. Dezember 2003, 22:30

Nachdem das „alte Neue“ Nest so langsam wieder mal zu klein wird habe ich die Zeit wĂ€hrend der Feiertagen genutzt um das Erweiterungsnest fĂŒr die Cataglyphis in Angriff zu nehmen.
Die dazugehörigen Verbindungen der Nester waren von vorneherein schon geplant da es voraus zu sehen war das, das derzeitige Nest frĂŒher oder spĂ€ter zu klein wird. Die Verbindungen bestehen aus zwei ca. 30 mm langen und 16 mm Ø PlastikschlĂ€uche, wobei ca. 15 mm herausragt bzw. im Ytongstein steckt und sind provisorisch mit Watte verschlossen worden.
Das Erweiterungsnest bzw. der Ytongstein hat die Abmessungen von 34 cm LÀnge, 25 cm Höhe und 10 cm Tiefe.

Da die Cataglyphis z.Z. Winterruhe halten kann ich besser jetzt das Erweiterungsnest anschleißen, denn bei einer aktiven und bei WĂ€rme gehaltener grĂ¶ĂŸeren Kolonie ist es schlicht unmöglich das Erweiterungsnest anzuschleißen ohne einige Arbeiterrinnen zu zerquetschen.



Hier noch mal das alte Nest mit den Maßen 28 cm Lang, 25 cm Hoch und 10 cm Tiefe.
Bild

Der Entwurf erfolgte am PC im Maßstab 1:1, wie auch schon das erste Nest mittels einfachen Zeichenprogramms (stammt noch aus Win 3.1 Zeiten).
Bild

Der fertige Ausdruck auf zwei A4 Seiten.
Bild

Anschließend einfach zusammengeklebt.
Bild

Mittels Pinnwandnadeln wurde dann die Zeichnung auf dem Ytongstein befestigt, darunter habe ich vorher Durchschlagspapier gelegt und das ganze dann per Kugelschreiber nachgezeichnet.
Bild

voir lĂ , fertig auf dem Ytongstein ĂŒbertragene Kammern und GĂ€nge. Jetzt „nur“ noch aushöhlen.
Bild

Erst eine Kammer fertig und schon so viel Dreck.
Bild

Fast die hÀlfte der Kammern geschafft. Das erste Kehrblech war schon voll Dreck.
Bild

Tja und dann passierte es, ein Steg brach weg und das natĂŒrlich bei den letzten Kammern (wann auch sonst), aber halb so wild dann wird es halt eine doppelstöckige Kammer, wird den Ants wohl egal sein denke ich mir.
Bild

Alle Kammern und GĂ€nge fertig. Zu guter letzt noch die Glasscheibe draufgeschraubt und FERTIG.
Bild

Gesamtansicht der jetzt verbundenen Nester und die ersten Besucher.
Bild


Da die Kolonie ja stetig wĂ€chst (hoffe ich ja), werde ich das nĂ€chste Erweiterungsnest wohl oder ĂŒbel außerhalb des Formicariums anlegen mĂŒssen.
Ach ja, der Anbau ist reibungslos ĂŒber die BĂŒhne gegangen (ohne jegliche Verluste), hat den Cataglyphis nicht in geringster weise gestört.

Ich hoffe die Bilder haben euch gefallen, hab sie dieses mal klein gehalten um ein wenig Ressourcen zu sparen.

WĂŒnsche allen noch einen guten Rutsch ins neue Jahr. :drink:

Schlauti

PS: Wollte es erst im Ytong Nest Threat Posten, hab mich aber dann dazu entschlossen es in meinem Cataglyphis Beitrag zu setzen. Falls es aber im Ytong Nest Threat besser aufgehoben sein sollte, dann bitte einer von den Mod’s es dorthin zu verschieben.



Schlauti
Halter
Offline
BeitrÀge: 107
Registriert: 6. August 2002, 19:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#11 Neue Bilder

Beitrag von Schlauti » 29. MĂ€rz 2004, 19:45

Hallo All,
Hier mal ein paar aktuelle Bilder meiner Catas.

Bild Bild Bild


Gruß Schlauti



Benutzeravatar
Frank Mattheis
Halter
Offline
BeitrÀge: 1494
Registriert: 26. August 2002, 18:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

#12 Geschlechtstiere bei C. viaticus

Beitrag von Frank Mattheis » 9. April 2004, 17:37

Zuerst muß ich mich entschuldigen, die Bilder sind mit einer preiswerten Web-Cam aufgenommen und daher nur von mĂ€ssiger QualitĂ€t.
Die ersten drei Bilder zeigen die Arbeiterinnen meiner viaticus-Kolonie bei Aussenarbeiten, auf den beiden letzten Bildern sieht man in den Innenraum des Nestes. Zu erkennen sind Puppen, ausserdem junge Königinnen und MÀnnchen. Die MÀnnchen von viaticus sind besonders exquisit gefÀrbt mit dunklen Thorax und Kopf und hellroten Hinterleib.
Leider kann man auf diesen Bildern nur wenige Details erkennen, ich werde in KĂŒrze bessere Macroaufnahmen machen.

Viele GrĂŒĂŸe, Frank.

Bild Bild Bild
Bild Bild



Benutzeravatar
Frank Mattheis
Halter
Offline
BeitrÀge: 1494
Registriert: 26. August 2002, 18:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

#13

Beitrag von Frank Mattheis » 18. April 2004, 15:12

Hier einige Bilder meiner viaticus-Kolonie. Ich versuche mich mit einer Digi-cam, schliesse mich
so den allgemeinen Trend an, bin aber nicht wirklich glĂŒcklich mit der QualitĂ€t der Aufnahmen.
Sei's drum, macht auf jeden Fall weniger Arbeit.
Auf dem ersten Bild einige Arbeiterinnen, die Königin und Larven. Das zweite Bild zeigt u.a. eine
Jungkönigin. Auf den folgenden Bildern Arbeiterinnen, Puppen und junge Geschlechtstiere.

Bild Bild Bild Bild Bild

Fleissige Arbeiterinnen beim Nestaushub. Eine junge unbefr. Königin peilt die Lage...

Bild

MĂ€nnchen und Weibchen im Nest.

Bild

Am Morgen erwacht bei den Geschlechtstieren der Drang zum Liebesakt. Erste zeigen sich
an den NestausgÀngen.

Bild

Auf den letzten Bildern die jungen Geschlechtstiere im Liebestaumel. Erregt verfolgen die
MÀnnchen die jungen Königinnen.

Bild Bild Bild

Um die Geschlechtstiere zur Kopulation zu bringen, werde ich sie von der Kolonie
isolieren mĂŒssen, es zeigt sich leider, dass die Tiere hier in unmittelbarer NestnĂ€he nicht
erfolgreich kopulieren. Offensichtlich stören die ebenfalls erregten Arbeiterinnen der
Kolonie. Um einen etwaigen Einwand vorwegzunehmen, es handelt sich hier nicht um
miteinander verwandte Geschlechtstiere, die Tiere wurden als Puppen verschiedenen
Mutterkolonien entnommen.



Benutzeravatar
Frank Mattheis
Halter
Offline
BeitrÀge: 1494
Registriert: 26. August 2002, 18:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

#14

Beitrag von Frank Mattheis » 23. April 2004, 20:48

Königinnen und MÀnnchen bereit zum "Hochzeitsflug"
Bild

MĂ€nnchen startbereit
Bild

Ein kleiner Tratsch unter Frauen ĂŒber die MĂ€nnerwelt...
Bild

Nach der Begattung: Eine Jungkönigin will eine weitere dienstverpflichten. SpÀter habe ich sie getrennt.
Bild

Eine Jungkönigin beim eifrigen Eintragen von Puppen ins Nest.
Bild



Stefan
Halter
Offline
BeitrÀge: 1446
Registriert: 19. Juli 2002, 12:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#15

Beitrag von Stefan » 25. April 2004, 19:05

Moin,
so nun will ich auch mal meine neue koloniegrĂŒndende C. viaticus Kolonie presentieren! Ein großes Dankeschön nochmal an Frank! :-) :-) :-)

Die kleine Kolonie (Königin und 2 Arbeiterinnen und viel Puppen) befinden sich nun im Ytong Nest. Ich konte beobachten wie die Königin und die Arbeiterinnen die vielen Puppen ins neue Nest geschleppt haben! Typisches Verhalten einer begatteten Königin! Außerdem hat sie sie die Arbeiterinnen beleckt. Erst vorhin ist nĂ€mlich eine weitere Arbeiterin geschlĂŒpft. Außerdem kann ich beobachten wie die Königin versucht ihre FlĂŒgel abzutrennen. Bis jetzt ohne Erfolg. :D

Auf dem Bild sucht die Königin weitere Brut außerhalb des Nestes, obwohl sie schon alles ins Nest getragen hat! Bitte nicht verdutzt schauen (das ist nur das vorĂŒbergehende Nest) - nĂ€chstes Wochenende richte ich ihnen ein schönes großes Formikarium ein! NatĂŒrlich mit Rotlichtlampe, Frank! ;) Bilder folgen natĂŒrlich!

Bild
Mensch MĂŒtterlein, geh zu deinen Töchterlein ins Nest! :D
Bild
Hier die bereits ins Nest eingetragene Brut mit einem Arbeiter.



Stefan
Halter
Offline
BeitrÀge: 1446
Registriert: 19. Juli 2002, 12:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#16

Beitrag von Stefan » 10. Mai 2004, 17:42

So mein Formikarium fĂŒr die kleine Kolonie ist nun fertig. Ist mit Rotlichtlampe. ;) Es ist alles im grĂŒnen Bereich, die Kolonie hat schon kleine Larven... . Mal sehen ob ich heute noch ne schöne große Fliege fange. :D

Beckenmaße: 40x25x25, das reicht fĂŒrn Anfang. Oh Mann, oh Mann, hĂ€tte ich nur mehr Platz in meinem kleinen Zimmerle :D
Bild
Bild



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Exotische Ameisen“