Hallo heute morgen wurde ich Aufmerksam als mein Kater, der ja das laufen und das Beobachten der Acros in den Verbindungsgängen der 5 Becken schon gewohnt ist , vor den Becken stand und aufgeregt meckerte ?: !! Im Zimmer angekommen hörte ich auch schon das viele aber nicht alle meiner Geschlechtiere versuchten vergeblich aufzufliegen und zu schwärmen , es klatschte ständig gegen die Scheiben gerade das jetzt leerstehende Becken ( eine ehemalige Pilzkammer ) wurde von den geflügelten für diese Zwecke genutzt 8o 8o 8o !!!
Meistens versammelten sie sich direkt oben am Beckenrand und auch die Arbeiter liefen aufgeregt umher !!!
Ich konnte beobachten wie die Männchen immer wieder versuchten sich am
Thorax der Ameisen. Der Begriff ist von den Spinnen entliehen, jedoch bei Ameisen eher fraglich, da es hier kein Prosoma gibt. Der Begriff Mesosoma soll auf die Umkonstruktion des
Thorax aufmerksam machen, der ja ein zusätzliches Segment vom
Abdomen dazu bekommen hat.">Mesosoma der Jungköniginnen festzuhalten

!
Die äusseren Genitalanhänge Parameren (Stipes ) wurden Richtung Ovarie der Könign man konnte da die Männchen ja einen sehr schönen grossen Hinterleib besitzen dies sehr schön beobachten 8o !!!
Hier einige Bilder die leider durch das Gewusel und meiner aufgeregt zittrigen Hände etwas unscharf wurden ausserdem musste ich auch zwischendurch noch den Akku laden das ist immer so wenn man mal was schnell benötigt

;(!!!
So hier jetzt einige Bilder !!!
Die Geschlechtiere werden von den Arbeitern aus den Pilzkammern gedrängt als erstes waren die Männchen herumgeflogen sofern sie das überhaupt konnten, dann folgten nach und nach die Weibchen !!

Die Geschlechtiere werden von den Arbeitern aus den Pilzkammern gedrängt als erstes waren die Männchen herumgeflogen sofern sie das überhaupt konnten dann folgten nach und nach die Weibchen !!

Auf der rechten Seite versucht ein Männchen sein Glück !!!


Hier ein neuer Versuch man sieht wie das Männchen sich am Flügel der
Königin mit den Kiefern festhält und versucht seitlich seinen Hinterleib an den Hinterleib der
Königin heran zu drücken !!
Dies heisst natürlich noch nicht das es sich hier um eine erfolgreiche Begattung handelt denn auch bei Myrmica rubra konnte so etwas schon des häufigeren beobachtet werden !!!Grüsse Michael Schön
Haltet Eure Ameisen verantwortungsbewusst ! Schütz somit unsere einheimische Fauna ( bitte schaut in den Infektionsthread ! ), bietet den Tieren eine artgerechte Haltung an!
Tragt so mit euren Wissen einen Teil zum Naturschutz bei .
Hobbyimker + Ameisenhalter
2 Vorsitzender der ASW Hessen
Michael Schön