Acromyrmex octospinosus - Fotos

Fotos von exotischen Ameisenarten.
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Michael Schoen
Halter
Offline
BeitrÀge: 1971
Registriert: 17. November 2001, 18:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Acromyrmex octospinosus - Fotos

Beitrag von Michael Schoen » 5. September 2003, 10:12

Hallo heute morgen wurde ich Aufmerksam als mein Kater, der ja das laufen und das Beobachten der Acros in den VerbindungsgĂ€ngen der 5 Becken schon gewohnt ist , vor den Becken stand und aufgeregt meckerte ?: !! Im Zimmer angekommen hörte ich auch schon das viele aber nicht alle meiner Geschlechtiere versuchten vergeblich aufzufliegen und zu schwĂ€rmen , es klatschte stĂ€ndig gegen die Scheiben gerade das jetzt leerstehende Becken ( eine ehemalige Pilzkammer ) wurde von den geflĂŒgelten fĂŒr diese Zwecke genutzt 8o 8o 8o !!!
Meistens versammelten sie sich direkt oben am Beckenrand und auch die Arbeiter liefen aufgeregt umher !!!

Ich konnte beobachten wie die MÀnnchen immer wieder versuchten sich am Mesosoma der Jungköniginnen festzuhalten ;) !
Die Àusseren GenitalanhÀnge Parameren (Stipes ) wurden Richtung Ovarie der Könign man konnte da die MÀnnchen ja einen sehr schönen grossen Hinterleib besitzen dies sehr schön beobachten 8o !!!

Hier einige Bilder die leider durch das Gewusel und meiner aufgeregt zittrigen HÀnde etwas unscharf wurden ausserdem musste ich auch zwischendurch noch den Akku laden das ist immer so wenn man mal was schnell benötigt :rolleyes: ;(!!!


So hier jetzt einige Bilder !!!

Die Geschlechtiere werden von den Arbeitern aus den Pilzkammern gedrĂ€ngt als erstes waren die MĂ€nnchen herumgeflogen sofern sie das ĂŒberhaupt konnten, dann folgten nach und nach die Weibchen !!

Bild
Die Geschlechtiere werden von den Arbeitern aus den Pilzkammern gedrĂ€ngt als erstes waren die MĂ€nnchen herumgeflogen sofern sie das ĂŒberhaupt konnten dann folgten nach und nach die Weibchen !!

Bild
Auf der rechten Seite versucht ein MĂ€nnchen sein GlĂŒck !!! :D

Bild
Hier ein neuer Versuch man sieht wie das MĂ€nnchen sich am FlĂŒgel der Königin mit den Kiefern festhĂ€lt und versucht seitlich seinen Hinterleib an den Hinterleib der Königin heran zu drĂŒcken !!

Dies heisst natĂŒrlich noch nicht das es sich hier um eine erfolgreiche Begattung handelt denn auch bei Myrmica rubra konnte so etwas schon des hĂ€ufigeren beobachtet werden !!!
GrĂŒsse Michael Schön


Haltet Eure Ameisen verantwortungsbewusst ! SchĂŒtz somit unsere einheimische Fauna ( bitte schaut in den Infektionsthread ! ), bietet den Tieren eine artgerechte Haltung an!
Tragt so mit euren Wissen einen Teil zum Naturschutz bei .


Hobbyimker + Ameisenhalter
2 Vorsitzender der ASW Hessen
Michael Schön

AmeisenforumArchiv
Halter
Offline
BeitrÀge: 17046
Registriert: 8. Januar 2006, 19:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 Von: A. Buschinger - Kopula von Ameisen

Beitrag von AmeisenforumArchiv » 5. September 2003, 14:56

Hallo Herr Schön!

Worauf Sie achten mĂŒssen: Die Verpaarung bei Ameisen sieht so aus

Bild

Das MĂ€nnchen (rechts) hĂ€ngt nach dem Aufreiten nach hinten ĂŒber. SpĂ€ter krĂŒmmt es sich nach oben/vorn, worauf sich die VerhĂ€ngung löst. Hier, bei Doronomyrmex pacis, verrenkt sich das Weibchen zuvor auch noch so, dass es das MĂ€nnchen in den Allerwertesten beißen kann....
Das Ganze dauert so 20-30 Sekunden, kann bei anderen Arten auch mehr sein.

A. Buschinger



Benutzeravatar
Michael Schoen
Halter
Offline
BeitrÀge: 1971
Registriert: 17. November 2001, 18:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3

Beitrag von Michael Schoen » 5. September 2003, 18:50

Ja Hr . Buschinger ich konnte dieses Verhalten beobachten leider wie ich oben schon erwÀhnt habe war es nach wenigen Momenten vorbei mit den Akkus :rolleyes: !!!!Möchte allerdings noch etwas abwarten bis der Rest der Geschlechtiere auch " geschwÀrmt " hat und ihnen einige der Königinnen dann zukommen lassen !!!

GrĂŒsse Michael Schön ;) :]


Haltet Eure Ameisen verantwortungsbewusst ! SchĂŒtz somit unsere einheimische Fauna ( bitte schaut in den Infektionsthread ! ), bietet den Tieren eine artgerechte Haltung an!
Tragt so mit euren Wissen einen Teil zum Naturschutz bei .


Hobbyimker + Ameisenhalter
2 Vorsitzender der ASW Hessen
Michael Schön

Benutzeravatar
Michael Schoen
Halter
Offline
BeitrÀge: 1971
Registriert: 17. November 2001, 18:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 auch dieses Jahr neue Geschlechtiere....

Beitrag von Michael Schoen » 16. April 2004, 19:25

Hallo als ob ich noch nicht genug Geschlechtiere hÀtte vom letzten Jahr , habe ich am Anfang dieser Woche Nachschub bekommen 8o !
Meine MĂ€nnchen vom letzten Jahr sind alle verstorben , die meisten nach dem oben beschriebenen Kopulationsversuchen , der Rest der MĂ€nnchen im Febuar ! Nun ist der Nachschub geschlĂŒpft neue Königinnen und MĂ€nnchen ;) :-) :-) :-) .

Hier auf diesen Bild kann man bei der Jungkönigin schön die Ocellen ( Punktaugen ) sehr schön sehen . :]( Mist durch die Verkleinerung sind sie doch nicht mehr so schön zu sehen ;( )

Bild
Gestatten Quenn Elisabeth die 500ste ! :D

GrĂŒsse Michael Schön


Haltet Eure Ameisen verantwortungsbewusst ! SchĂŒtz somit unsere einheimische Fauna ( bitte schaut in den Infektionsthread ! ), bietet den Tieren eine artgerechte Haltung an!
Tragt so mit euren Wissen einen Teil zum Naturschutz bei .


Hobbyimker + Ameisenhalter
2 Vorsitzender der ASW Hessen
Michael Schön

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Exotische Ameisen“