Gigantiops destructor - Fotos
- Frank Mattheis
- Halter
- Danksagung erhalten: 4 Mal
#1 Gigantiops destructor - Fotos
Hier ein paar Fotos von Arbeiterinnen meiner Gigantiopskolonie beim abendlichen Herumstreifen im Terrarium.
Das Terrarium misst einen Meter in der Länge, ist 70 cm hoch und 60 cm tief. Die Bepflanzung ist nun etwa ein Jahr alt, der Ficus entwickelt schöne Luftwurzeln. Es gibt einen kleinen "Teich", bedeckt mit Schwimmpflanzen.
Im Terrarium leben diverse andere Pflanzen, auch Moose, einige weitere Ameisenkolonien kleinerer Arten, ausserdem Termiten und verschiedene Kleininsekten.
Auf einem Foto seht Ihr eine Zuckertränke. Ein umgekehrtes Reagenzglas, in einen Kunststoffdeckel stehend, prinzipiell ähnlich einer Vogeltränke. Die Kolonie ist recht gross (...für Gigantiopsverhältnisse), der Zuckervorrat eines solchen Reagenzglases reicht ca. eine Woche.
GrĂĽsse, Frank.
Hier der Link zum Diskussions-Thread: http://www.ameisenforum.de/exotische-ameisenarten/34120-diskussionsthread-franks-gigantiops-destructor.html
Das Terrarium misst einen Meter in der Länge, ist 70 cm hoch und 60 cm tief. Die Bepflanzung ist nun etwa ein Jahr alt, der Ficus entwickelt schöne Luftwurzeln. Es gibt einen kleinen "Teich", bedeckt mit Schwimmpflanzen.
Im Terrarium leben diverse andere Pflanzen, auch Moose, einige weitere Ameisenkolonien kleinerer Arten, ausserdem Termiten und verschiedene Kleininsekten.
Auf einem Foto seht Ihr eine Zuckertränke. Ein umgekehrtes Reagenzglas, in einen Kunststoffdeckel stehend, prinzipiell ähnlich einer Vogeltränke. Die Kolonie ist recht gross (...für Gigantiopsverhältnisse), der Zuckervorrat eines solchen Reagenzglases reicht ca. eine Woche.
GrĂĽsse, Frank.
Hier der Link zum Diskussions-Thread: http://www.ameisenforum.de/exotische-ameisenarten/34120-diskussionsthread-franks-gigantiops-destructor.html
- Frank Mattheis
- Halter
#2 AW: Gigantiops destructor
...noch die restlichen Fotos. Die Qualitiät der Bilder ist nur ausreichend, nicht brilliant. Aber ich hoffe, sie gefallen Euch trotzdem.
Auf den ersten beiden Bildern das Aufeinandertreffen und die gegenseitige "BegrĂĽssung" zweier Arbeiterinnen.
LG, Frank.
Auf den ersten beiden Bildern das Aufeinandertreffen und die gegenseitige "BegrĂĽssung" zweier Arbeiterinnen.
LG, Frank.
- Frank Mattheis
- Halter
#3 AW: Gigantiops destructor - Fotos
Schnell noch ein paar Bilder einer aufgezogenen Jungkolonie.
Zu den Fragen und Anregungen meld ich mich später nochmal, muss jetzt zur Arbeit.
LG, Frank.
Zu den Fragen und Anregungen meld ich mich später nochmal, muss jetzt zur Arbeit.
LG, Frank.
- Frank Mattheis
- Halter
#4 AW: Gigantiops destructor - Fotos
Fotos meiner Gigantiopsterrarien. das erste und das letzte Foto zeigen ein kleineres, danebenstehendes Becken, in dem eine Jungkolonie lebt. Sie lebt hier zusammen mit Myrmicaria und Crematogaster.
In dem grösseren Becken lebt eine grosse Kolonie der Gigantiops. Hier zusammen ebenfalls mit Crematogaster, ausserdem mit Leptothorax.
Die Lichtverhältnisse sind ausserordentlich gut:) , beide Terrarien stehen unter einem Oberlicht und sind ausserdem mit HQ-Lampen beleuchtet.
LG, Frank.
In dem grösseren Becken lebt eine grosse Kolonie der Gigantiops. Hier zusammen ebenfalls mit Crematogaster, ausserdem mit Leptothorax.
Die Lichtverhältnisse sind ausserordentlich gut:) , beide Terrarien stehen unter einem Oberlicht und sind ausserdem mit HQ-Lampen beleuchtet.
LG, Frank.
- Frank Mattheis
- Halter
#5 AW: Gigantiops destructor - Fotos
Weitere Bilder aus dem Terrarium. Auf dem ersten Bild ein von Termiten besiedelter Ast, auf dem zweiten Bild der Baubeginn eines neuen Baumnestes der Termiten in den höheren Zweigen des Ficus. Es handelt sich um eine baumbesiedelnde Termitenart.
Auf dem dritten Bild eine sich putzende Gigantiopsarbeiterin an der Glasscheibe, auf den letzten beiden Bildern eine Arbeiterin, die die Nektarien eines "fleissigen Lieschen" absucht.
L.G., Frank.
Auf dem dritten Bild eine sich putzende Gigantiopsarbeiterin an der Glasscheibe, auf den letzten beiden Bildern eine Arbeiterin, die die Nektarien eines "fleissigen Lieschen" absucht.
L.G., Frank.
- Frank Mattheis
- Halter
- Frank Mattheis
- Halter
#7 AW: Gigantiops destructor - Fotos
Schnell noch'n paar Pics hinterher. Meine Kamera scheint sich mit mir aussöhnen zu wollen, sie tut nun, worum ich sie bitte...
- Frank Mattheis
- Halter
#8 AW: Gigantiops destructor - Fotos
Heut gabs lecker Grillen... Hat sich schell rumgesprochen.
LG, Frank.
LG, Frank.