Polyrhachis dives - Nest Innenansicht Fotos

Fotos von exotischen Ameisenarten.
Neues Thema Antworten
The_Paranoid
Halter
BeitrÀge: 485
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Polyrhachis dives - Nest Innenansicht Fotos

Beitrag von The_Paranoid » 15. Januar 2012, 17:05

Vielleicht erinnern sich noch ein paar. Aber ich hab mal Polyrhachis dives gehalten und auch hier im Forum regelmĂ€ĂŸig Bilder gepostet... irgendwo mĂŒsste der Thread sicher noch sein. Wen es interessiert, der kann auch gerne auf meiner Seite nachschauen.
Hier ein Bild der Kolonie in ihren besseren Tagen
Bild
Jedenfalls ist dann irgendwann die Königin gestorben. Fiel mir erst dadurch auf, dass kein Interesse fĂŒr Proteine da war. Irgendwann fingen dann auch die Arbeiterinnen wahllos an rumzulaufen. Das ganze Formicarium war voll von Ameisen, die einfach sinnlos durch die Gegend gelaufen sind und sich fĂŒr nichts interessiert haben. Irgendwann sind dann auch die Arbeiterinnen gestorben.

Hat lange gedauert, aber heute hab ich dann mal Zeit gefunden ein bisschen aufzurÀumen und das Formicarium sauber zu machen. Dabei hab ich auch mal das leere Nest aufgeschnitten um zu sehen, wie es drinnen aussieht.

Zur Orientierung hier nochmal ein Bild wie das Formicarium mal aussah. Links in der Korkröhre ist das Nest, wobei auch noch links an der Scheibe und oben an die Decke weitergebaut wurde.
Bild

Zwar ist es bei Polyrhachis dives sehr schön mitanzusehen, wie sie ihre Larven dazu benutzen ein Nest zu bauen, doch leider bauen sie auch die Scheiben zu, so dass man keinen Einblick in das Nest hat.

Beim AufrĂ€umen des Formicariums hab ich dann mal das Nest angeschnitten um zu schauen wie es drinnen aussieht. Leider kommt es auf den Bilder nicht so gut rĂŒber. Auch das Material mal anzufassen ist sehr interessant. LĂ€sst sich schlecht beschreiben. Naja, da man selten mal Bilder sieht, auf denen ein P. dives Nest von Innen abgebildet ist, wollte ich sie mal ins Forum stellen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Leider kommt die drei-dimensionale Struktur des Nests auf den Bildern nicht so gut zur Geltung. Hab auch mal versucht das Ganze auf Video festzuhalten. Aber die QualitĂ€t ist nicht so toll. Zumal die KamerafĂŒhrung auch ein bisschen arg verwackelt ist ... am Anfang des Videos sieht man auch nochmal ein paar Szenen, die ich gedreht habe, als die Kolonie gerade frisch in das Nest gezogen ist bzw. dieses gebaut hat.

Imago
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Polyrhachis dives - Nest Innenansicht Fotos

Beitrag von Imago » 16. Januar 2012, 17:32

Hallo The_Paranoid!

VĂ­elen Dank fĂŒr das Posten des Beitrages, der Bilder und des Videos. Alles in allem sehr aufschlussreich.

Der anfÀngliche Hype um diese Art ist ja dann doch schnell abgeflaut und die Informationen die damals mehr oder weniger dabei herausgesprungen sind, waren spÀrlich, da sich die meisten BeitrÀge mit dem Arbeiterinnensterben und dem Herumtragen der Toten befasste.

Als dann der Ruf dieser Art mehr oder weniger ruiniert war, hat man kaum noch etwas ĂŒber diese Art in Foren lesen können.

Interessant diese Einblicke, jedoch schade um die Kolonie!

LG Imago

daskollektiv
Halter
BeitrÀge: 144
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Polyrhachis dives - Nest Innenansicht Fotos

Beitrag von daskollektiv » 18. Januar 2012, 23:30

Möchte mich anschliessen, vielen dank fĂŒr die Fotos und Videos!

Welches Material haben sie bei dem gezeigten Nestteil verbaut? mich wundert die Glattheit und HomogenitÀt des Gebildes.
Bei mir ist es eher ziemlich rau aufgrund dessen dass sie das Bodensubstrat - Kokos Humus verweben.

GrĂŒsse
Mateo

I REMEMBER WHEN ALL THIS WILL BE AGAIN ---"We call it ground-breaking equipment. That's because, quite often it hits the ground - and breaks" Martin Dohrn

The_Paranoid
Halter
BeitrÀge: 485
Danksagung erhalten: 1 Mal

#4 AW: Polyrhachis dives - Nest Innenansicht Fotos

Beitrag von The_Paranoid » 19. Januar 2012, 09:31

Die OberflÀche im Inneren des Nests ist wirklich ziemlich glatt und besteht aus der Substanz, die die Larven produzieren und mit der alles zusammengehalten wird.

Auf der Außenseite hingegen sieht man dann, dass eben so ziemlich alles verbaut wird, was die Tiere finden. Bodensubstrat, Pflanzenteile, Reste von Futtertieren. An einer Stelle hatten sie auch die FlĂŒgel einer mĂ€nnlichen Schabe mit eingebaut.

Zum Teil sieht man auch auf den oben geposteten Fotos, wie das Nest außen aussieht (am Rand oder im Hintergrund der Bilder).
Hier ein paar Ă€ltere Fotos auf denen man ein bisschen die Außenansicht sieht.

Links neben Glas und Korkröhre ist NestoberflÀche zu sehen
Bild

auch hier nochmal links am Rand
Bild

das hier haben sie dann zwischen Deckel und Glas gebaut. Allerdings war da wohl zu wenig Struktur fĂŒr ein vernĂŒnftiges Nest vorhanden. Daher war das mehr so ein Lappen der runterhĂ€ngt. Wurde auch nicht wirklich als Nest genutzt und war nur sehr dĂŒnn von den Larven verwebt. Innen drin keine so schöne glatte und durchgĂ€ngige Struktur wie das eigentliche Nest.
Bild

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Exotische Ameisen“