Behmis - Camponotus ligniperdus
-
Behmi
- Halter
- BeitrÀge: 153
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 137 Mal
#41 Behmis - Camponotus ligniperdus
Eine erste Majore ist aufgetaucht. Sie ist fast doppelt so groĂ wie eine normale Arbeiterin. Leider im Nest nicht richtig erkennbar.
-
Behmi
- Halter
#45 Behmis - Camponotus ligniperdus
Tagebuchupdate: Bilder vom 27.03 2026
-
Behmi
- Halter
- Oberst Emsig
- Halter
- BeitrÀge: 1376
- Danksagung erhalten: 23 Mal
#47 Behmis - Camponotus ligniperdus
Hallo,
eine wirklich sehr schöne C. Art!
Ich muss mal das Forum und Netz durchstöbern, ob es mittlerweile auch sehr lange Haltungsberichte gibt. Ich finde deinen schonmal sehr hilfreich, man kann sehen, was in 2 Jahren geschieht. Wirklich wie dafĂŒr bekannt sehr langsam wachsend, was aber eben auch genau richtig sein kann, bzw. ebend spĂ€ter belohnt wird. Finde es toll wenn Geduld und Ausdauer gezeigt wird.
Interessiere mich auch fĂŒr die AktivitĂ€t der Kolonie wenn sie einmal mehrere Hundert Arbeiterinnen hat. In der Natur habe ich bisher nur einmal eine Arbeiterin im Urlaub gesehen. Leider nicht mehr. (In Berlin und wohl auch Brandenburg ziemliche Fehlanzeige)
Viel Erfolg noch!
Der Oberst / Jan
-
Behmi
- Halter
#48 Behmis - Camponotus ligniperdus
Ja genau das waren auch die GrĂŒnde fĂŒr mich fĂŒr diese Art. WĂ€chst einen nicht direkt ĂŒber den Kopf und man sieht auch viel, weil sie so groĂ sind. Ich habe mal eine Majore dieser Art im Harz gesehen. Dachte erst es wĂ€re eine
Update: viel Nachwuchs ist angekĂŒndigt. Konnte aufs Bild bekommen. Habe seit 1 Woche ein Teil des Nestes beheizt mit einer Matte auf tagsĂŒber 25 Grad.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Behmi fĂŒr den Beitrag:
- Oberst Emsig