Cardiocondyla mauritanica - Fotos

Fotos von einheimischen und europäischen Ameisenarten.
Neues Thema Antworten
Stefan
Halter
Offline
Beiträge: 1446
Registriert: 19. Juli 2002, 12:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Cardiocondyla mauritanica - Fotos

Beitrag von Stefan » 12. September 2004, 15:57

Hi Leute,
ich wollte euch mal meine kleine Cardiocondyla vorstellen. Vorneweg möchte ich aber gleich sagen, dass man für diese Ameisen viel Geduld aufbringen muss. Vor allem sind diese Ameisen für die meisten ziemlich "langweilig". Ich finde sie aber sehr, sehr interessant. Ich könnte sie stundenlang beobachten. In solch kleinen Völkern kann man alles genauestens beobachten. Ständig betasten sich die Arbeiterinnen gegenseitig und putzen sich ständig. Die Königin steht eindeutig im Mittelpunkt. Geschlechtstiere kommen sehr früh zum Vorschein. Ein Kumpel von mir hatte eine Kolonie mit 20 Arbeiterinnen und Geschlechtstieren. Sie können meist schon im "Gründungsjahr der Kolonie" auftreten. Auch der sogenannte Männchendimorphismus ist bei Cardiocondyla sehr ausgeprägt. Das heißt es gibt geflügelte und ungeflügelte Männchen innerhalb der Kolonie. Die geflügelten Männchen verlassen normal schon nach einigen Tagen das Mutternest und um sich woanders mit fremden Königinnen zu paaren. Die ungeflügelten bleiben im Nest und begatten sich dort immer wieder mit frisch geschlüpften Königinnen. Kann man hier von Inzucht sprechen? Eigentlich schon oder? Zwischen den ergatoiden Männchen kommt es zu großen Kämpfen. Aber damit daraus hier kein Haltungsthread wird beende ich das jetzt mal. Wer mehr über diese Verhaltungsweisen wissen möchte sollte einfach mal googlen.

So nach langem reden hier die Bilder:

Bild

Bild

Bild


Ich wäre natürlich über weitere Informationen sehr glücklich, denn ich weiß leider auch noch nicht alles über diese Gattung. Zum Beispiel würde ich gerne wissen ob man bei diesem Paarungsverhalten der ergatoiden Männchen von Inzucht sprechen kann.



Stefan
Halter
Offline
Beiträge: 1446
Registriert: 19. Juli 2002, 12:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2

Beitrag von Stefan » 15. Januar 2005, 22:20

Hiho,
meine Kolonie hat sich ganz schön entwickelt, jetzt fehlen nur noch die Geschlechtstiere, vor allem die Männchen, dann wirds richtig interessant. Ich freue mich schon wenn ich im Frühling zu Joachim fahre, da werd ich die Kolonie fürs Bino mitnehmen. :-)

Naja hier die Bilder:

Bild

Bild



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einheimische & Europäische Ameisen“