Formica fuscocinerea interessante Beobachtungen

Berichte & Erfahrungen in der Haltung europäischer Ameisen.
Neues Thema Antworten
Luis12345
Halter
Offline
Beiträge: 105
Registriert: 29. September 2015, 20:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 23 Mal

#1 Formica fuscocinerea interessante Beobachtungen

Beitrag von Luis12345 » 20. Januar 2022, 20:53

Guten Abend zusammen

Ich möchte euch mal von etwas berichten was ich und nach ein paar weitere beobachtet haben.

So ich habe schon seit ein paar Jahren einen Formica fuscocinerea Kolonie, habe sie damals selbst gesammelt, wohne bei München wo diese Art massig vorkommt.
Sie betreiben sehr stark Inzucht und haben riesige Kolonien, teilweise streckt sich eine Kolonie ein Kilometer an Straßen Rändern entlang, das ist gigantisch. Im Sommer kann man teilweise nicht mal mehr in Ruhe sitzen an bestimmten Stellen weil der Boden voll mit Ameisen ist die alle nach Nahrung suchen usw.
Um nun auf das eigentliche Thema zu kommen halte die Art schon seit ein paar Jahren komplett ohne Winterruhe, und dadurch vermehren sie sich noch mehr als mit Winterruhe. Habe auch schon für andere Kolonien gesammelt, und die könnten das selbe beobachten bezüglich Winterruhe, einer z B. hat sie mit Winterruhe gehalten und sie haben sich bei weitem nicht so schnell vermehrt wie die die ohne Winterruhe gehalten wurden. Die Gynen dieser Art sind wie Maschinen was die an Eier legen das ist nicht normal. Vorfallen das seltsame ist eigentlich, müssten sie ja durch die fehlende Formica fuscocienerea geändert in Formica fuscocinerea sich langsamer vermehren oder ?
Oder diese Art ist extrem Anpassungsfähig, weil dieses Verhalten widerspricht eigentlich dem Mitteleuropäischer Ameisen mit Winterruhe auf jedenfalls sehr interessant. Habe sie auch schon versucht auf denn krassesten Bedingungen zu halten, habe die Temperatur bis auf 40 Grad hoch gedreht außerhalb des Nestes um Bedingungen wie in der Wüste zu schaffen, dazu habe ich Ihnen wenig Wasser angeboten. Das haben sich auch locker weggesteckt bei denn Temperaturen hatten sie ähnlich keinen zu Cataglyphis , sie sind unglaublich schnell geblitzt und der Gang ähnelte Cataglyphis sehr . Sind auch an sehr heißen Sommer Tagen die einzigen Ameisen die aktiv sind , habe mich schon öfter gefragt wie halten die das aus über den heißen Teer zu Lauf, ich halte das barfuß nicht mal ne Minute aus da verbrenne ich mir eher meine Pfoten
Nur leider findet man im Internet sehr wenig so gut wie gar nichts zu dieser Art und in denn Shops wird sie auch nie angeboten was mich verwundert.
Evtl. weiß ja jemand hier etwas zu der Art
Lg
Zuletzt geändert von Erne am 21. Januar 2022, 17:47, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Formica fuscocienerea geändert in Formica fuscocinerea



Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
Beiträge: 4122
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5720 Mal
Danksagung erhalten: 4709 Mal
Kontaktdaten:

#2 Formica fuscocinerea interessante Beobachtungen

Beitrag von Erne » 21. Januar 2022, 21:25

Nur leider findet man im Internet sehr wenig so gut wie gar nichts zu dieser Art und in denn Shops wird sie auch nie angeboten was mich verwundert.
Hier berichtet User Boro über diese Art
https://www.ameisenportal.eu/viewtopic.php?f=48&t=488

Interessante Beobachtungen von Dir berichtet.
Sicherlich interessant, Bilder, hast Du da was?

Art, da hattest Du Dich verschrieben, ist korrigiert.

Grüße Wolfgang



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Ameisen-Haltungsberichte europäische Ameisen“