Formica sp. (???) / Fund Ende Juni 2022

Berichte & Erfahrungen in der Haltung europäischer Ameisen.
Neues Thema Antworten
Doli

User des Monats Oktober 2020 User des Monats April 2023
Halter
Offline
Beiträge: 292
Registriert: 21. März 2007, 22:00
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1805 Mal
Danksagung erhalten: 573 Mal

#1 Formica sp. (???) / Fund Ende Juni 2022

Beitrag von Doli » 3. August 2022, 22:17

Ich stelle Euch mal Ursel vor, eine junge Lady, die ich Mitte/Ende Juni 2022 von meinem Schienbein geklaubt und dann in einem kleinen Ytongnest fĂĽr 3 Wochen vergessen hatte.

2671

Lebend wiederentdeckt habe ich sie am 12. Juli und war baff erstaunt, dass sie da schon Puppen hatte, aktiv im Ytongnest Zuckerwasser und kleine MĂĽcken gesammelt hat.



So sieht es heute Abend aus. Ein kleiner Trupp gechillter Mädels, die im gleisenden Scheinwerferlicht noch schön ruhig bleiben … =)*200

Bin gespannt, wie es mit Ursel und ihren Mädels weitergeht?!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Doli fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 3):
RapunzulaZitrusChrisV87



Benutzeravatar
Insektenjack
Halter
Offline
Beiträge: 204
Registriert: 20. August 2012, 22:25
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

#2 Formica sp. (???) / Fund Ende Juni 2022

Beitrag von Insektenjack » 4. August 2022, 07:30

Hi,

danke für das tolle Video. Das „Zucken“ der Arbeiterinnen finde ich immer wieder interessant. ;)

FĂĽr mich sieht das eher nach einer Art aus der Gruppe von Lasius s. str. aus.

Bist du dir sicher, das es Formica sind?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Insektenjack fĂĽr den Beitrag:
Doli



Benutzeravatar
Zitrus

User des Monats Juni 2020 User des Monats Juni 2021 User des Monats Januar 2023
Moderator
Offline
Beiträge: 2037
Registriert: 3. Januar 2020, 00:15
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 2884 Mal
Danksagung erhalten: 2050 Mal

#3 Formica sp. (???) / Fund Ende Juni 2022

Beitrag von Zitrus » 4. August 2022, 12:15

Das ist auf jeden Fall eine Serviformica-Art, Tendenz geht Richtung fusca.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Zitrus fĂĽr den Beitrag:
Doli



Doli

User des Monats Oktober 2020 User des Monats April 2023
Halter
Offline
Beiträge: 292
Registriert: 21. März 2007, 22:00
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1805 Mal
Danksagung erhalten: 573 Mal

#4 Formica sp. (???) / Fund Ende Juni 2022

Beitrag von Doli » 4. August 2022, 19:37

@ Zitrus: da tendiere ich hin, Formica ist es auf jeden Fall, aber dann scheitere ich bei der tiefergehenden Bestimmung … (=57 … will sie ja auch nicht zu sehr stören, obwohl sie echt ruhig bleiben, wenn ich die Verdunklung wegnehme.

Action kommt in die Bude, wenn eine ĂĽber eine FuttermĂĽcke stolpert, dann rast sie ins Nest zurĂĽck, macht alle verrĂĽckt und dann rennen drei oder vier kreuz und quer durch die Gegend bis sie die Beute entdeckt haben.

Ab und zu werde ich über die Kleinen berichten … =)*44



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Ameisen-Haltungsberichte europäische Ameisen“