Hallo Forum,
Ich bin seit Dezember 2023 Neuling in der Ameisenhaltung, ich erhielt ein Starter Paket mit Messor angularis, Aufbau klappte gut und die
Nachdem ich die Röhre verdunkelt und für zusätzliche Wärme gesorgt hatte (3W Heizmatte) wurden sie immer aktiver. Nach drei Monaten war die Phiole über Nacht leer und die ganze Mannschaft war in das Digifix Nest umgezogen, sie graben derzeit fleißig Gänge und scheinbar macht die
Der Mais Farmnesteinsatz ist seit Dezember deutlich geschrumpft, mindestens 2cm in Höhe und Breite auch musste ich ein Eck davon abschneiden weil ein kleines Holzstück das zur Überbrückung des geschrumpften Teiles diente, schimmelte. Naja, so lernt man dazu!
Die 3W Heizmatte lehnt jetzt am Brutnest was gut ankommen dürfte, einmal pro Woche gebe ich ein paar Tropfen Wasser aufs Nest. An den freien Ausgang des Brutnests habe ich eine Wassereprouvette installiert, auch das mögen sie.
Nachdem die Arbeiterinnen das Farmnest anfangs ignoriert hatten und viele der Futtersamen im Brutnest lagerten, ist mit zunehmendem Wachstum der Kolonie jetzt tatsächlich eine richtige Zuteilung der einzelnen Bereiche erfolgt, die Samen bunkern sie im Farmnest und nur ganz wenig im Brutnest.
Das Digifix ist schön mit Gängen durchzogen wobei die
Ich werde noch Hygro- und Thermometer im Brutnest anbringen um genaue Werte zu bekommen.
Heute habe ich Durchgangsregler angebracht, das hätte ich von Anfang an schon machen sollen, die sind bei einem Starterset nicht dabei!
Um die Wege der Ameisen zu verlängern habe ich einen Spiralturm installiert, dadurch sind sie auch gut zu beobachten.
Es tun sich auch Fragen auf:
Wie oft Futter nachgeben?
Ich füttere seit Anbeginn mit der mitgelieferten Samenmischung und seit dieser Woche mit etwas Obst(auf das sie fliegen), wenn ich das Futterröhrchen am Abend anfülle ist es am nächsten Morgen leer!
Insekten füttern? Wespe, Fliege?(gibt’s genug)!
Habs ausprobiert - werden beide sofort angenommen.
Alles in allem scheint es der Kolonie gut zu gehen.
Ich hoffe ich bin im richtigen Forumbereich sonst bitte verschieben wenn nötig, auch nehme ich gerne Tips zur Verbesserung an!