Auf welche Anzahl schÀtzt du die Anzahl der Arbeiterinnen?
GrĂŒĂe Wolfgang
Moin Ameisenfreunde,
heute gibt es nach langer Zeit wieder ein Update.
Ich denke, dass ich in diesem Intervall weiter schreiben werde.
Die Kolonie hat nach dem letzten Update die WĂ€rmelampe erhalten. Zeitgleich habe ich beide Abdeckungen, die sehr grobe Gaze besaĂ, durch Polystyrolplatten mit jeweils zwei 50mm GittereinsĂ€tzen ersetzt.
Dadurch konnte ich die Temperatur im Formicarium auf 26 Grad erhöhen.
Mit der regulierbaren Heizmatte direkt am Nest habe ich auch etwas gespielt. Die Ameisen zeigen wunderbar, wenn es der
Ich denke, dass die Temperatur ungefÀhr bei 22 grad liegen wird.
Durch die deutlich höhre Temperatur in der Arena (vorher 20 Grad) ist die AktivitÀt gestiegen.
Wenn es Futter oder neues Zuckerwasser gibt, steigt die Anzahl an die 100 Ameisen.
Eine 5ml ZuckerwassertrÀnke hÀlte nur noch 1 Tag an.
Futterinsekten gebe ich ausschlieĂlich nur noch tiefgefroren. Ich bin mir sicher, dass ich durch die LebendfĂŒtterung mir Futtermilben eingeschleppt habe.
Die Tetras hat es nicht ganz so schlimm erwischt, wie meine Polyrhachis dives. Dort Sind die klimatischen bedingungen nochmals höher und bietet den Milben ein Paradis.
Die Arena bei den Tetras habe ich daher etwas trockener gehalten in der letzten Zeit. Milben konnte ich im Nest glĂŒcklicherweise nicht entdecken.
Die Feuchtigkeit steigt im oberen Bereich stetig an. Schimmel ist bislang nicht zu sehen. Sie knabbern sich auch fleiĂig durch das Korknest.
Möglich, dass die versuchen etwas mehr Luft in das Nest zu bekommen. Manchmal beiĂen sie an der Polystyrolabdeckung vom Nest und das kann man gut hören.
Allgemein geht es der Kolonie prima und wÀchst stetig. Man sieht aber auch, dass in der Arena immer mehr tote Ameisen liegen. Ein zentrierten Sammelpunkt haben sie noch nicht gefunden.
Das Reinigen ist nach wie vor ein Drahtseilakt. Die scheiben mĂŒssen langsam wieder gereinigt werden. ![]()
Ich habe schon an einem Magnetschwamm gedacht, den man auch fĂŒr Aquarien benutzt.
Geschlechtstiere habe ich nicht gesehen.
Ich habe die Kolonie knapp 1 Jahr und ich bin wirklich fasziniert von dieser Art. Ich bin sehr gespannt, wie groĂ die Kolonie wird.
Genug Platz bietet das Setup auf jeden Fall. Vielleicht reicht ein 20x20cm Nest fĂŒr eine Kolonie aus.
Mal sehen was die Zukunft bringen wird.
Vielen Dank fĂŒr's lesen.
Beste GrĂŒĂe
Patrick