Pincos Schnappis - ein Haltungsbericht mit Odontomachus troglodytes

Berichte, Erfahrungen in der Haltung exotischer Ameisen.
Neues Thema Antworten
PincoPallino

User des Monats November 2021 User des Monats September 2022
Moderator
Auszeichnung: 3
Danksagung erhalten: 1628 Mal

#81 Pincos Schnappis - ein Haltungsbericht mit Odontomachus troglodytes

Beitrag von PincoPallino » 15. März 2026, 22:20

Hallo zusammen,

nach fast zwei Monaten ist es mal wieder Zeit für ein Update. Ich weiß nur leider nicht, was ich schreiben soll. Es ändert sich nichts an der Schnappi-Front.

Sie bekommen regelmäßig ihre Fleischportion, tragen das meiste davon relativ schnell ein und das wars. Wenn ich die Pflanzen regelmäßig gieße, sind sie auch mit Wasser versorgt. Manche Pflanzen machen sich gut, andere leider nicht so. Die Rückwand ist noch weit davon weg, eine grüne Wand, wie früher, zu sein.

Ansonsten laufen die Schnappis wie immer anscheinend ziellos umher und tragen mit Vorliebe Dinge durch die Gegend. Das Buddeln haben sie eingestellt. Wahrscheinlich ist bereits alles komplett untertunnelt.

Ich glaube, sie bekommen demnächst mal wieder eine Box lebende Heimchen. Dann haben sie mal wieder etwas Abwechslung.

GrĂĽĂźe vom Pinco

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor PincoPallino fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 2):
JoachimVeiget

PincoPallino

User des Monats November 2021 User des Monats September 2022
Moderator
Auszeichnung: 3
Danksagung erhalten: 1628 Mal

#82 Pincos Schnappis - ein Haltungsbericht mit Odontomachus troglodytes

Beitrag von PincoPallino » 26. April 2026, 23:49

Hallo zusammen,

Freitag haben sie mal wieder lebende Beute bekommen. Ich habe ihnen eine ganze Box mit 70 kleinen Grillen ins Becken gegeben. Die meisten waren nur ein wenig größer als die Schnappis und in meinen Augen die perfekte Beute.

IMG_20260425_025829.jpg

In ihren Augen offensichtlich auch :)

Ich konnte sie zum ersten Mal nicht nur beim Jagen, sondern auch beim erfolgreichen Jagen beobachten :)

Es hat nicht mehr als 30 Minuten gedauert, bis sie gemerkt haben, dass sich etwas verändert hat. Und dann war ihr Jagdtrieb geweckt. Die ersten Versuche waren noch etwas ungestüm und erfolglos, aber dann hat es besser geklappt.

IMG_20260425_030219.jpg

Sobald die Kiefer zugeschnappt sind, gab es kein Entkommen mehr. Sie lassen nicht mehr los und sobald sie die Chance dazu bekommen, setzen sie ihren Stachel ein. Dann mĂĽssen sie nur noch warten, bis die Beute sich nicht mehr wehrt und schleppen sie dann ein Stockwerk tiefer.

IMG_20260425_030422.jpg

Manchmal haben sie dabei auch zu zweit zusammengearbeitet.

IMG_20260425_031543.jpg

Innerhalb einer Stunde habe ich sie mindestens fünfmal Beute machen sehen. Die Grillen haben dann zwar irgendwann bemerkt, dass ihnen der Eierkarton keinen Schutz bietet und haben sich verteilt. Doch die Nacht muss ein Blutbad gebracht haben. Am nächsten Tag und nicht mal 12 Stunden später habe ich die letzte Grille gesehen. Falls noch welche leben, haben sie gelernt, sich gut zu verstecken. Ich fürchte nur, es gibt keine so guten Verstecke.

Sie haben 70 Grillen in einer Nacht gekillt. Wow! Ich habe sie zwar nicht gezählt und vielleicht waren es auch nur 50, aber sie haben damit bewiesen, dass sie sehr erfolgreiche Jäger sind. Sonst bekommen sie meist ausgewachsene Heimchen, die haben viel mehr Masse und dürften vier dieser kleinen Grillen entsprechen. Damit hätten sie tatsächlich nur ungefähr das Drei- bis Vierfache einer Tagesportion bekommen. Die letzten beiden Tage haben sie natürlich nichts bekommen.

IMG_20260425_031553.jpg

Das sind richtige Killer und ich glaube, sie jagen auch, wenn sie eigentlich schon genug haben. Irgendwie bezweifle ich, dass sie wirklich alle gefressen haben. Aber wer weiß. Vielleicht unterschätze ich auch ihre Population und sie hatten mächtigen Hunger. Das bezweifle ich allerdings, da sie regelmäßig und sehr zur Freude der weißen Asseln angebotenes Futter liegen lassen.

GrĂĽĂźe vom Pinco

PS: Ich habe sie jetzt schon ziemlich lange, habe mich aber immr noch nicht getraut, sie mal auf die Hand zu nehmen oder meine Hand ins Becken zu halten. Ich musss endlich mal rausfinden, wie schmerzhaft ihr Biss und Stich sind.

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor PincoPallino fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 2):
Lifestyler94Veiget

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Ameisen-Haltungsberichte exotische Ameisen“