Pincos Schnappis - ein Haltungsbericht mit Odontomachus troglodytes

Berichte, Erfahrungen in der Haltung exotischer Ameisen.
Benutzeravatar
Joachim

User des Monats Juli 2023
Experte der Haltung
Offline
Beiträge: 3131
Registriert: 17. November 2001, 13:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 281 Mal
Danksagung erhalten: 563 Mal

#9 Pincos Schnappis - ein Haltungsbericht mit Odontomachus troglodytes

Beitrag von Joachim » 25. Juli 2024, 07:40

Ein kurzes Update zu den Odontomachus. Die tote pirata Königin war hoffentlich kein schlechtes Omen, aber zwei der drei Odontomachus Königinnen haben wieder ihre Puppen zerstört. Die dritte macht sich prima, hat ein halbes Dutzend Arbeiter und Puppen sowie das doppelte an Larven - so wie es sein sollte.

Eine der beiden anderen Königinnen hat jetzt noch zwei Puppen und wenn sie die durchbringt können wir sie ruhig in dein Becken setzen. Vielleicht bringt ja ein Wechsel der Umgebung was.

Ansonsten wenn die beiden es bis Herbst nicht schaffen selbst Arbeiter zu ziehen, muss man 6 Puppen aus der großen Kolonie nehmen und sie damit pushen. Bis dahin tun ihnen 6 Puppen Verlust nicht mehr weh.

Mal schauen ob deine Königin ihre beiden babies durchbringt. Königin 3 hat leider alle vernichtet und ist jetzt wieder bei kleinen Larven. Zum Glück sind aber alle drei Königinnen sehr vital und hungrig.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Joachim für den Beitrag (Insgesamt 2):
PincoPallinoSajikii



PincoPallino

User des Monats November 2021 User des Monats September 2022
Ameisenhalter
Offline
Beiträge: 983
Registriert: 7. Juli 2019, 14:37
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 534 Mal
Danksagung erhalten: 1223 Mal

#10 Pincos Schnappis - ein Haltungsbericht mit Odontomachus troglodytes

Beitrag von PincoPallino » 25. Juli 2024, 23:33

Danke für das Update. Dann müssten wir ja in ein paar Wochen wissen, wie es weiter geht. Ich hoffe, die beiden Puppen schaffen es :)

Hallo zusammen,

da ich heute ein paar Fotos gemacht habe, kann ich euch mal zeigen, wie sich die Pflanzen mittlerweile entwickelt haben.

Komplettansicht

IMG_20240604_201855.jpg
IMG_20240725_165733.jpg

die linke Seite,

linke Seite.JPG
IMG_20240725_165744.jpg

die rechte

rechte Seite.JPG
IMG_20240725_165754.jpg

und die Mitte.

Mitte.JPG
IMG_20240725_165803.jpg

Grüße vom Pinco
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor PincoPallino für den Beitrag:
Sajikii



PincoPallino

User des Monats November 2021 User des Monats September 2022
Ameisenhalter
Offline
Beiträge: 983
Registriert: 7. Juli 2019, 14:37
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 534 Mal
Danksagung erhalten: 1223 Mal

#11 Pincos Schnappis - ein Haltungsbericht mit Odontomachus troglodytes

Beitrag von PincoPallino » 30. Juli 2024, 23:33

Hallo zusammen,

da denkt man, es gäbe auf absehbare Zeit nichts zu berichten... falsch gedacht.

Gestern hatte ich einen Schwarmflug in meinem Wohnzimmer. Zwar in doppelter Hinsicht ein kleiner, aber trotzdem ein Schwarmflug. Zuerst ist mir etwas Kleines keabbelndes außen am Becken der Nicos aufgefallen. Unter der Lupe war dann schnell klar, dass es sich um geflügelte Ameisen handelt. Das Licht hatte sie dorthin gezogen. Die Quelle musste aber woanders sein. Also habe ich versucht, Fotos zu machen. Dabei ist nichts Brauchbares heraus gekommen. Doch dann habe ich etwas gesehen.

IMG_20240729_214410.jpg

Die dunklen Punkte am Ausbruchsschutz sind alles tote Königinnen. Heute sind es ca. 30. Sie sind kaum größer als die Minis aus der Eichel. Und damit wahrscheinlich auch klein genug, um irgendwo am Rahmen oder Deckel eine Lücke zu finden. Das ist zumindest meine Vermutung. Die Lasius-Königinnen vom Balkon sind deutlich größer.

Am Rahmen hängend und noch lebend ist mir dann endlich ein gutes Foto gelungen. Naja, aber mit Abstand das beste, das ich gemacht habe.

Wer bin ich und wenn ja, woher?
Wer bin ich und wenn ja, woher?

Grüße vom Pinco
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor PincoPallino für den Beitrag:
Erne



Benutzeravatar
Joachim

User des Monats Juli 2023
Experte der Haltung
Offline
Beiträge: 3131
Registriert: 17. November 2001, 13:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 281 Mal
Danksagung erhalten: 563 Mal

#12 Pincos Schnappis - ein Haltungsbericht mit Odontomachus troglodytes

Beitrag von Joachim » 31. Juli 2024, 01:04

Süße Temnothorax :) Das ist übrigens eine der wenigen Ameisen, deren Schwarmflug im Zimmer gelingt und die sich auch züchten lassen. Ich hatte mal (unfreiwillig) mehrere Kolonien in einem Waldbecken neben meiner Schlafgelegenheit, und war nicht schlecht erstaunt, als eines abends eine große Traube Geschlechtstiere auf meinem Bett versammelt war. Werde ich nie vergessen. Für die Odontomachus sind diese Ameisen im übrigen eine willkommene Nahrung. Ich drücke jeden Tag die Daumen, dass es eine der beiden Königinnen schafft und bald bei dir einziehen kann.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Joachim für den Beitrag (Insgesamt 3):
PincoPallinoBarristanSajikii



PincoPallino

User des Monats November 2021 User des Monats September 2022
Ameisenhalter
Offline
Beiträge: 983
Registriert: 7. Juli 2019, 14:37
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 534 Mal
Danksagung erhalten: 1223 Mal

#13 Pincos Schnappis - ein Haltungsbericht mit Odontomachus troglodytes

Beitrag von PincoPallino » 31. Juli 2024, 01:54

Hallo Joachim,

für mich kaum vorstellbar, dass die Temnothorax als Beute dienen können. Die sind doch kaum größer als die Fühler der Odontomachus. Aber ich glaube dir das natürlich.

Meine Befürchtung ist sowieso, dass ihnen der Winter in meinem Wohnzimmer fehlen wird. Wenn sie so lange überleben, dürfen sie im Herbst wieder zurück in den Wald. Oder sollte ich sie vorher dorthin zurückbringen? Die Umsiedlung einer Eichel dürfte nicht schwierig sein und ich weiß noch ziemlich genau, wo ihr Baumstumpf lag. Mit den Sägespuren finde ich ihn bestimmt wieder.

offtopic
Asseln stehen voll auf die Blätter von Radieschen. Dabei fällt mir ein: Fressen die wohl auch Läuse? Nachdem ich gelesen habe, dass sich die Schnappis auch gerne um Läuse kümmern, habe ich direkt nach welchen gesucht und bin fündig geworden. Efeu habe ich ja im Wald extra dafür angepflanzt. Und er hat mittlerweile viele frische Triebe.

IMG_20240726_203418.jpg
IMG_20240726_203430.jpg

Diese beiden Pflanzen habe ich mit den Läusen "geimpft".

IMG_20240726_203554.jpg
IMG_20240726_203611.jpg

Aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass es schon wieder nicht funktioniert hat. Auf der Pflanze links habe ich am nächsten Tag keine einzige Laus mehr gesehen. Auf der anderen waren deutlich weniger als ich drauf gesetzt habe. insgesamt waren es über 100 Stück. Jetzt sehe ich keine fünf mehr. Wo können sie hin sein?

Ich habe die Asseln im Verdacht. Mit Bewachern wäre das bestimmt nicht passsiert. Aber ich weiß jetzt, wo ich welche finden kann. Von dort hole ich mir demnächst auch noch Triebe. dann kann es auch nicht mehr an der falschen Pflanze liegen.

Grüße vom Pinco

PS: Ich drücke auch Daumen...

Grüße vom Pinco
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor PincoPallino für den Beitrag:
Erne



Benutzeravatar
Joachim

User des Monats Juli 2023
Experte der Haltung
Offline
Beiträge: 3131
Registriert: 17. November 2001, 13:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 281 Mal
Danksagung erhalten: 563 Mal

#14 Pincos Schnappis - ein Haltungsbericht mit Odontomachus troglodytes

Beitrag von Joachim » 31. Juli 2024, 08:46

Ja, das mit den Läusen und Odontomachus troglodytes habe ich auch gelesen. Ich kann mir das schwer vorstellen, da diese Ameisen nicht mal Futter untereinander tauschen - jede ernährt sich im Grunde selbst. Sie schlürfen bei großem Bedarf mal an einem Honigtropfen aber mehr nicht. Zuckerwasser wird nicht angerührt. Aber das steht auch ganz oben auf meiner Liste von Experimenten. In der Natur konnte ich sie jedenfalls noch nie mit Läusen interagieren sehen, außer dass sie die Tiere erjagen.

Läuse sind wirklich undankbare Tiere. Es kann schon sein, dass sie da von den Pflanzen runtergehen. Vielleicht das Klima, vielleicht der Boden. Dieses Jahr bin ich einfach dazu übergegangen, eine Menge Efeu Ableger in Plastikflaschen hochzuziehen - manche der Pflanzen werden von den Läusen genommen, manche nicht, manche nur temporär.

Aber schonmal als kleiner Tipp zu den Odontomachus: Wenn man ihnen normalen Küchenzucker trocken in einer Schale anbietet, was Ameisen ja sonst nicht nehmen, werden die Odontomachus die festen Kristalle wie Beute ins Nest tragen und untereinander verteilen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Joachim für den Beitrag:
PincoPallino



Benutzeravatar
Joachim

User des Monats Juli 2023
Experte der Haltung
Offline
Beiträge: 3131
Registriert: 17. November 2001, 13:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 281 Mal
Danksagung erhalten: 563 Mal

#15 Pincos Schnappis - ein Haltungsbericht mit Odontomachus troglodytes

Beitrag von Joachim » 4. August 2024, 20:09

Grüß dich! Von den 3 Königinnen hat jetzt eine einen ordentlichen Staat hervorgebracht. Durch die dunkle rote Folie ist es schwer zu sehen, aber es sind im Bereich von 8 Arbeiterinnen, ein kleines Häufchen Puppen und ein Dutzend Larven. So gerne ich sie selbst halten möchte, gibt mein eines Ameisenzimmer nicht so viel Platz her, und ich würde sie sehr gern in deinem tollen Becken gedeihen sehen. Schreib mir mal bei Gelegenheit oder ruf mich an zwecks Abholung. Im Moment sind sie noch in einem leicht verschließbaren Mini-Ytong. Ich gehe davon aus, innerhalb von 1-2 Tagen sind sie bei dir im Becken verschwunden und bauen sich ein eigenes Nest. Trotz ihrer unhandlichen Mandibeln, man sollte es nicht vermuten, sind es echte Bauer. Leider mögen Odontomachus keine Nester mit Einsicht, einer der großen Nachteile dieser Art. Die tolle Außenaktivität gleicht das aber aus.

Ich wäre geehrt, wenn die Kolonie bei dir ein Zuhause findet. Bei ihren beiden Schwestern gebe ich mir weiterhin Mühe, dass sie auch ihre ersten Arbeiter bekommen - aber das steht leider bisher in den Sternen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Joachim für den Beitrag (Insgesamt 2):
ErneSajikii



PincoPallino

User des Monats November 2021 User des Monats September 2022
Ameisenhalter
Offline
Beiträge: 983
Registriert: 7. Juli 2019, 14:37
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 534 Mal
Danksagung erhalten: 1223 Mal

#16 Pincos Schnappis - ein Haltungsbericht mit Odontomachus troglodytes

Beitrag von PincoPallino » 4. August 2024, 21:04

Hey Jo,

gute Nachrichten :) Darauf warte ich schon seit Wochen.

Ich hole sie mir gerne ab, vielleicht nächstes WE? Ich ruf dich an...

Dann hoffe ich mal, dass es ihnen bei mir auch wirklich gut gefällt. Und ich hoffe, sie jagen auch wirklich die Asseln. Das werden so langsam immer mehr. Irgendwer muss den Bestand kontrollieren. Ich glaube aber nicht, dass sie jemals alle kriegen werden. Dafür dürfte die Population mittlerweile zu hoch sein.

Wir werden sehen...

Dann bringe ich auch mal besser einen Sichtschutz vor dem ausgehöhlten Baumstamm an. Vielleicht ziehen sie ja doch da ein.

Grüße vom Pinco



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Ameisen-Haltungsberichte exotische Ameisen“