Pheidole noda entsorgen ihre Puppen auf dem Müll

Erfahrungen in der Haltung exotischer Ameisen.
Antworten
Benutzeravatar
Luis12345
Einsteiger
Offline
Beiträge: 88
Registriert: 29. September 2015, 20:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 13 Mal

#1 Pheidole noda entsorgen ihre Puppen auf dem Müll

Beitrag von Luis12345 » 20. Februar 2021, 13:48

Folgendes Problem ich beobachte jetzt schon seit längerem
Bei meiner Pheidole noda, das sie außerhalb des Nestes mit Puppen durch die Gegend laufen, und diese auch auf dem Müll entsorgen. Ich weiß nicht woran das liegt oder was da nicht stimmt, ich muss dazu sagen das ich in der letzten Zeit vergessen habe das Nest zu befeuchten dem entsprechend war auch alles Trocken. Sie leben in einem Erdnest in einem Aquarium das zur Hälfte mit Erde gefüllt ist, und dazu habe ich dort noch Pflanzen gepflanzt, die Temperatur beträgt, dort etwa 23 Grad im Nest, und an der Oberfläche 25 Grad. Nach dem ich alles richtig befeuchtet habe, wurde es auch nicht besser deswegen ist meine frage hätte irgendjemand noch ne idee woran das liegen könnte, oder was da nicht stimmt?
Würde mich über hilfreiche Antworten freuen

Benutzeravatar
anthalter_19

User des Monats Dezember 2019
Halter
Offline
Beiträge: 587
Registriert: 14. Mai 2019, 15:33
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 1456 Mal
Danksagung erhalten: 186 Mal

#2 Pheidole noda entsorgen ihre Puppen auf dem Müll

Beitrag von anthalter_19 » 20. Februar 2021, 17:07

Hallo liebe Ameisen Freunde

Ich glaube das Nest ist denen zu kalt, weswegen sie die Puppen an die warme (feuchte) Oberfläche bringen.
Evt. könnten sie die Temperatur erhöhen und schauen ob es besser wird?
Antstore gibt folgende Werte an:
"Folgendes Klima empfehlen wir für die Haltung von Pheidole noda:
Luftfeuchtigkeit: Arena: 60 - 70% Nestbereich: 60 - 80%
Temperatur: Arena: 21 - 30°C Nestbereich: 24- 28°C"

Viele Grüße
Anthalter_19
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor anthalter_19 für den Beitrag:
Zitrus

Benutzeravatar
Zitrus

User des Monats Juni 2020
Halter
Offline
Beiträge: 647
Registriert: 3. Januar 2020, 00:15
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 1000 Mal
Danksagung erhalten: 620 Mal

#3 Pheidole noda entsorgen ihre Puppen auf dem Müll

Beitrag von Zitrus » 20. Februar 2021, 17:12

Ich würde auch vorschlagen, die Temperatur im Nest anzuheben, da die Art aus warmen Gegenden in Asien stammt.
Vielleicht ist es tatsächlich die wärmere Temperatur an der Oberfläche, welche sie dazu bringt, die Puppen rauszubringen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Zitrus für den Beitrag:
anthalter_19

Antworten

Zurück zu „Exotische Arten“