Camponotus fedtschenkoi // Try&Error HB

Berichte, Erfahrungen in der Haltung exotischer Ameisen.
Neues Thema Antworten
Keeper
Einsteiger
Offline
Beiträge: 45
Registriert: 16. Mai 2020, 15:22
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

#1 Camponotus fedtschenkoi // Try&Error HB

Beitrag von Keeper » 20. März 2021, 21:52

Moin moin,

eins vorweg, ich habe keine Frau die es zu überreden gilt also überspringe ich einfach diesen Teil. 2)
Meine Vorliebe in der Haltung habe ich in den Temnothorax sp. gefunden, hier wird es auch noch eine Reise geben eine große Kolonie aufzubauen. Warum also jetzt Camponotus fedtschenkoi?

Nun, diese Art hat es mir in ihrer hohen Farbvarianz angetan und ich liebe Arten zu denen es kaum nennenswerte Berichte und Erfahrungen gibt. Zusätzlich wollte ich bereits letztes Jahr mit C. turkestanus starten aber da waren andere schneller beim Einkaufswagen als ich. Schlimm diese bots. Lange rede kurzer Sinn, Bestellung ging raus und Aufregung stand am Anschlag. Auch durch die Herausforderung klimatische Bedingungen abgestimmt zu halten ist für mich neu, meine XS Ameisen sind sonst auch ohne mich glücklich. Aber man wächst ja mit seinen Aufgaben richtig? Na dann, Abfahrt.

Mein Setup besteht aus einer Kombi Arena mit integrierten Nest. Der Preis macht mich heiß, so das Motto beim bezahlen.

IMG_20210317_002818.jpg

Theoretisch sollte ich als erfahrener Halter es besser wissen und das Reagenzglas einfach geschlossen halten und Feierabend. Praktisch zeigt sich, Geduld ist nicht meine Tugend. Sieht man doch bestimmt auch am Lack.. am Talkum.. und meine Höhle in der sich meine Gyne "Junit" befindet. Zuvor lag sie noch im Karton + Heatbag und schwenkte ihr Ei Paket durch die Gegend. Gesunden Eindruck macht sie ja. Kurz darauf ging es rein in die gute Stube, hier war für mich Ende. Im Normalfall bleiben ja andere Arten in ihrer Gründungskammer, also staunte ich 4 Stunden später nicht schlecht
IMG_20210317_165423.jpg
Sorry, das Bild musste schnell gehen. Zuerst glaubte ich daran sie benötigt noch eine Kohlenhydrat Quelle oder vielleicht doch Wasser? Falsch gedacht, es wird nix angerührt. Tatsächlich ist da jemand sehr selbstsicher. 4)

Ach und hab da mal was von paraffin Öl gehört. Nach reiflichen Überlegungen von circa 20 Sekunden belasse ich es dabei. Auch weil mir der Stress mit dem Lack auftragen zu hoch wird und das Puder, naja selbst ohne Fingernägel.. belastend ist.
Falls mir jemand erklären kann wie der Lack ordentlich aufgetragen wird, Dank geht raus.
IMG-20210319-WA0004.jpeg
Ach und als kleine side Story. Voller enthusiasmus wollte ich ursprünglich eine Halogen 35 Watt starke Lampe an die Öffnung setzen. Es sind zwar gemütliche 32 Grad innerhalb von einer Stunde geworden, aber ja.. brennende Ameisen sind auch nicht das wahre, erklärte mir der Kunden support. Also Lampenständer gekauft, und zufrieden bin ich dennoch nicht. Momentan liege ich bei 21 Grad. Das sollte kein Dauerzustand werden. Da ich jedoch nicht ständig an Höhe der Beleuchtung und Luftzufuhr selber spielen möchte gab es im Baumarkt eine kleine Neuland Möglichkeit
IMG-20210320-WA0003.jpeg
Jetzt schaltet sich gegen 9 Uhr früh die overpower Birne an, und ab 18 Uhr das unter der Arena befestigte Heizkabel. Ich bin damit mittelschwer unzufrieden. Ab nächster Woche wird wohl eine Heizmatte (14 Watt) und eine LED (8Watt) folgen. Immerhin hab ich auch einen Lüfter den ich konfigurieren kann. Von Wärmestau bleibe ich damit meiner Beurteilung nach verschont. Wird sich in meinen kommenden Beiträgen zeigen.

Was ich aber noch gern hinzufügen würde. DIe Gyne Junit kümmert es gar nicht.
Ich erhielt sie am 17.03 am gleichen Tag war noch das Spektakel der Erkundung. Gestern, 2 Tage nach Ankunft sah ich sie im Reagenzglas liegend, Gaster und Thorax am Boden, die Antennen gequetscht..

Kurze Info, ich kann von außen mit konzentrierten Blick und bei Licht von oben in die Öffnung sehen ohne das ich gleich die ganze Arena 180 Grad drehe 7)

Weiter im Text.
Jedenfalls lief ich bestürzt mit Fragezeichen in der Luft rotierend Richtung Pinzette. War es zu heiß? ist sie verbrannt? Kein Wasserzugang? Einfach nur alles versaut?
So hob ich dennoch vorsichtig die ersten Steine an, fischte die Rinde heraus, stellte einen Whiskey bereit und sah kurz nochmals hinein.
Ihr glaubt nicht was für einen Ausdruck von Expressionismus mein Gesicht zierte als einfach Junit mitten drin steht und bitterböse aus ihrem Berg an Eiern in meine Richtung die Mandibeln streckt.

Ich konnte generell noch nie eine Ei Ablage beobachten. Aber seit wann muss es so aussehen wie im Kreißsaal?


Nun denn, ich hoffe ihr fühlt euch minimal unterhalten und es wird mir eine Freude sein diesen Thread noch eine lang Zeit fortführen zu können.
Die nächsten Beiträge kommen sobald es Sinn ergibt. Ciao Ciao 3)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Keeper für den Beitrag (Insgesamt 8):
ZitrusMordrethHarry4ANTPincoPallinoErneDoliCptflitzMeinerseinereiner



Keeper
Einsteiger
Offline
Beiträge: 45
Registriert: 16. Mai 2020, 15:22
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

#2 Camponotus fedtschenkoi // Try&Error HB

Beitrag von Keeper » 25. März 2021, 00:02

Guten Abend,

Ich habe hervorragende Neuigkeiten, Gyne Junit lebt noch. Allerdings habe ich Mist gebaut weshalb ich mir dachte als Strafe das ganze in diesem Beitrag nochmal aufzuarbeiten. (=77
Es sind nun ein paar Tage vergangen und ohne der Damenwelt auf die Füße treten zu wollen, die Stille in der Arena hat mir nicht gefallen. Irgendwas lauert doch im Busch.
So pinzierte ich Steine und Rinde hinaus um mir einen besseren Blick ins Reagenzglas zu verschaffen und dann sah ich es...

NICHTS

Ja, da war nichts mehr. Keine Brut, keine Gyne. Eine Puls Messung in diesem Moment wäre noch die creme de la creme des ganzen.
Der erste Gedanke nach einigen Rotationen war das es eine blöde Idee war bei einer nicht sehr bekannten Art den Deckel wegzulassen. Aber wie soll es möglich sein samt Brut sich aus dem Staub zu machen? Ich verrate es, der Dumme mit der Pinzette war es. Es war mir tatsächlich möglich, obwohl absolut akribisch, ein Stück Rinde mitsamt Gyne in den Beutel zu verfrachten!
IMG_20210324_233948.jpg
Es ist Gott sei Dank nichts passiert, obwohl ich keine Federstahl genommen habe! Also ich staunte nicht schlecht als sich da im Beutel was bewegte. Meine Vermutung ist folgende ... (????) ...
Absolut keine Ahnung warum sie draußen war. Keinen Dunst wo die Brut ist. Vorsorglich um zu hohe Temperaturen oder Luftfeuchte auszuschließen, den das Reagenzglas sah gut aus, hab ich etwas umgerüstet um nun doch öfter nachschauen zu können. Mittlerweile macht sich Unsicherheit breit.
Kann auch keine schlechte Idee sein noch zusätzlich einen Diskussionsthread zu eröffnen was ich nun auch umsetze. (viewtopic.php?f=116&t=61526) Vielleicht etwas elementares vergessen?
IMG_20210324_233806.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Keeper für den Beitrag:
Joachim123



Keeper
Einsteiger
Offline
Beiträge: 45
Registriert: 16. Mai 2020, 15:22
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

#3 Camponotus fedtschenkoi // Try&Error HB

Beitrag von Keeper » 14. Mai 2021, 03:01

So wie man merkt geht die Entwicklung zügig voran... lach

Ich kann mich ganz gut daran halten nur 1x die Woche oder weniger hineinzusehen. Das ist auch bei dieser Art anscheinend wichtig. Die Gyne dreht komplett frei sobald sie bewegt wird. Aus Angst vor verschwinden der Brut unterlasse ich daher jedwede Störung am SimAnts-rack. Das Heizkabel scheint seit jeher die Entwicklung gut voranzubringen. Bisher kann ich auf den schnellen Blick definitiv eine Puppe sehen und ob weitere Brut in den Startlöchern steht bleibt schwierig zu beurteilen da ich weißen Sand-Lehm zufügte um es nicht ganz steril zu halten. Ist übrigens doof keine andere Farbe zu nehmen (=77

Aufgrund von Aktionen die in diesem Haltungsbericht ein kleines Mahnmal für mich setzen habe ich bis heute je nach Gefühl Fruchtfliegen und Ahornsirup als Bedarf ins Reagenzglas gelegt. Glaubt es oder nicht, es wird angenommen. Zumindest die Proteinquelle verschwindet komplett. Leider sind meine Reagenzglas feeder nach wie vor nicht eingetroffen, die wären eine große Erleichterung.

Jedenfalls ist genug Zeit vergangen um ernsthafte Überlegungen anzustreben wie genau die Erweiterung in naher Zukunft stattfindet. Nach vielen Vergleichen wird es tatsächlich ein 3D Nest von Simants. Der Grund liegt an der Wärmezufuhr. Laut der Beschreibung ist es möglich ein Heizkabel welches ich aktuell auch nutze elegant am Nest entlang zu führen. Von einem Formicarium bin ich nie abgeneigt. Aber dieses Heizmatten Gedöns irgendwie an der Scheibe entlang hab ich so satt. Vielleicht später mal aber zwecks Befeuchtung und Kontrolle sehe ich keine Möglichkeit.

Als Arena wird etwas großes kommen (60x30x30) sobald meine bisherige "Aufzucht-Arena" nichts weiter hergibt. Man muss nicht gleich alles neu kaufen, dass habe ich mir vorgenommen.
Wenn man realistisch bleibt wird das ganze noch ein gaaaanzes Weilchen dauern. Aber träumen darf man doch oder? Ich find Junit so schön! 4)
IMG_20210427_180202-min.jpg
IMG_20210427_180154-min.jpg
IMG_20210427_180213-min.jpg
IMG_20210427_180157-min.jpg
Danke an @Zitrus für die Makro Linsen Apparatur Empfehlung. Auch wenn es schnell gehen muss und die Folie im Weg ist ist es dennoch ein sehr großer Unterschied 3)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Keeper für den Beitrag (Insgesamt 2):
ZitrusErne



Keeper
Einsteiger
Offline
Beiträge: 45
Registriert: 16. Mai 2020, 15:22
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

#4 Camponotus fedtschenkoi // Try&Error HB

Beitrag von Keeper » 31. Mai 2021, 16:21

Ich begrüße den Nachwuchs. Eine der zwei Puppen wurde wohl von Muddi geknackt.

Daraufhin habe ich eine Futterbox angeschlossen, das Reagenzglas bleibt weiter im Racksystem um die Temperatur schön auf 27 Grad zu halten. Vielleicht hat auch die Freundin beigetragen da der Kamin unter Dauerfeuer steht :lol:
Jedenfalls wird Zuckerwasser angenommen, die Gaster sehen sehr pompös aus. Es tut mir leid aber ein Foto ist nicht drin, kann es zwar probieren aber durch das transparente Plastik wird es äußerst schwer. Würde euch gern teilhaben lassen aber es ist immer noch die Gründungsphase. Vorsicht bleibt besser als Nachsicht.. Ich verweise auf meine Erfahrungen weiter oben.
Aber Leute echt jetzt, so eine schöne Ameisenart! Die Pygmäe ist schon beindruckend.

Langsam muss ich an meine Myrmica rubra und das weitere Vorgehen ran, für die wird keine Zeit bleiben und mir gefallen die auch nicht. Entweder wirklich über Auktion oder es findet sich jemand. Intakt ist die, an die 100 oder mehr Tiere. Gefüttert und gesund. Aber auch selten dämlich )=99
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Keeper für den Beitrag:
Zitrus



Keeper
Einsteiger
Offline
Beiträge: 45
Registriert: 16. Mai 2020, 15:22
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

#5 Camponotus fedtschenkoi // Try&Error HB

Beitrag von Keeper » 31. Mai 2021, 16:46

Ja, da hört jemand auf Kommando. Mit dem Objektiv komme ich nicht ran aber dennoch lohnenswert:
IMG_20210531_163048.jpg

"Mamaaaa darf ich raus?" 4)
IMG_20210531_163219.jpg


Ok, wir waren zwar mutig aber nun wieder schnell rein
IMG_20210531_163322.jpg

"Nur noch kurz da was gucken"
IMG_20210531_163325.jpg

Schon ist sie weg :lol:
IMG_20210531_163327.jpg
IMG_20210531_163325.jpg

"War das Kind nicht eben noch da?"
IMG_20210531_163329.jpg

"Ach egal"
IMG_20210531_163335.jpg

Das könnt ich mir ewig anschauen. Denke aber das Holz war interessant. Futter konnte ich noch gar nicht in Ruhe hineingeben.

Bis zum nächsten mal!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Keeper für den Beitrag (Insgesamt 5):
ZitrusErneHarry4ANTChrisV87Anja



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Ameisen-Haltungsberichte exotische Ameisen“