Ameisenhaltungsbericht: Pheidole megacephala

Berichte, Erfahrungen in der Haltung exotischer Ameisen.
Justus64
Einsteiger
Danksagung erhalten: 103 Mal

#9 Ameisenhaltungsbericht: Pheidole megacephala

Beitrag von Justus64 » 7. Juni 2025, 22:56

Hallo zusammen =)*66 ,

inzwischen hat sich bei meiner Kolonie einiges getan.
Ich schätze, sie umfasst aktuell etwa 200 Arbeiterinnen. Die Zahl kann natürlich leicht abweichen, da ich momentan – wie auch zuvor – keinen genauen Einblick habe.

Das gesamte hintere Ende des Reagenzglases ist dennoch inzwischen komplett mit Brut gefĂĽllt.
Vor etwa einer Woche habe ich das Gipsnest vorerst wieder entfernt, da es aus meiner Sicht nicht wirklich angenommen wurde. Sie haben dort kaum Aktivitäten gezeigt, vermutlich weil das Reagenzglas recht groß ist und ihnen noch ausreichend Platz bietet.

Da ich die Kolonie gerne mit Heimchen füttere, bin ich dann auch gestern mal zum Dehner in meiner Nähe gefahren und habe mich bei den Futtertieren umgeschaut. Ich hatte zuvor gelesen, dass besonders kleine Drosophila-Fliegen gerne genommen werden, also habe ich direkt eine Dose mitgenommen und ihnen ein paar angeboten. Was soll ich sagen: Sie haben sich regelrecht darauf gestürzt! Es war wirklich beeindruckend zu beobachten.

Zusätzlich habe ich zwei kleine Dosen mit jeweils etwa 50 Heimchen gekauft und diese in ein Plastikbecken mit Eierkartons etc. gesetzt.

Hier seht ihr sie beim Fressen an einer Banane:
IMG_4765.jpeg
IMG_4753.jpeg
IMG_4766.jpeg
Und ein kleines Video:

Justus64
Einsteiger
Danksagung erhalten: 103 Mal

#10 Ameisenhaltungsbericht: Pheidole megacephala

Beitrag von Justus64 » 16. Juni 2025, 17:48

Hallo zusammen!

Es sind mittlerweile neun Tage seit meinem letzten Update vergangen – also wird es mal wieder Zeit für Neuigkeiten :).

In vielen Berichten ĂĽber Pheidole megacephala liest man ja, dass oft Acrylnester, Gipsnester oder andere kĂĽnstliche Nestformen genutzt werden.
So richtig beliebt scheinen die aber nicht bei allen Kolonien zu sein.
Oft heißt es, dass sie sich in Erdnestern deutlich besser entwickeln – teilweise regelrecht explosionsartig.
Ein paar Halter hatten wohl auch mit Gips oder Acryl Erfolg, aber meine Kolonie scheint da ziemlich wählerisch zu sein. Das Gipsnest wurde ja komplett ignoriert.

Deshalb hab ich jetzt einen neuen Versuch gestartet:

Ich hab die Ameisenfarm mit ca. 2 cm Seramis als Drainageschicht befĂĽllt und dann mit einer Mischung aus schwarzem Sand-Lehm und Waldbodengrund aufgefĂĽllt.
Seit gestern Abend ist das neue Nest angeschlossen – und siehe da, sie buddeln schon fleißig.

IMG_4819.jpeg
(gestern noch ohne Heizmatte)

IMG_4811.jpeg

Hier die verschiedenen Stellen an denen sie graben:
IMG_4814.jpeg

Die Arena will ich demnächst auch mal überarbeiten. Momentan sieht’s da ziemlich chaotisch aus. Überall liegt Erde und Moos aus dem Reagenzglas und verstreute Insektenreste...

@FireNation schreibt ja aktuell auch an einem Bericht über seine Pheidole megacephala – viel Erfolg dir, hoffe deine ,,Mega-Kolonie“ startet richtig durch! :)

Hier noch beim Beutezug:

(Ich versuche wirklich alles aus meinem I Phone 13 Mini rauszuholen)
IMG_4820.jpeg
IMG_4795.jpeg
IMG_4822.jpeg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Justus64 fĂĽr den Beitrag:
FireNation

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Ameisen-Haltungsberichte exotische Ameisen“