Fragen zum Haltungsbericht von Camponotus barbaricus!
- MainMan
- Halter
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#1 Fragen zum Haltungsbericht von Camponotus barbaricus!
Hier her mit euren fragen und Anregungen!
:winke:
Edit by Shadi: Den passenden Thread dazu findet ihr hier: http://ameisenforum.de/europaeische-arten/camponotus-barbaricus-haltungserfahrungen.html
:winke:
Edit by Shadi: Den passenden Thread dazu findet ihr hier: http://ameisenforum.de/europaeische-arten/camponotus-barbaricus-haltungserfahrungen.html
- Oberst Emsig
- Halter
- Danksagung erhalten: 6 Mal
Nabend,
ich halte ja auch noch eineKönigin mit Larven dieser Art (Camponotus barbaricus).
Leider sitzen auf derKönigin einige wenige Milben. (siehe Haltungsbericht im Antforum)
Bei wieviel °C hälst du die Tiere denn momentan?
In Spanien werden ja auchTemperaturen von 10-15°C Winters erreicht.
MeineKönigin macht nämlich gerade Winterruhe in meinem Kühlschrank und es scheint ihr nicht zu Schaden.
Edit:
Achja, wie immer sehr schöne Fotos!
ich halte ja auch noch eine
Leider sitzen auf der
Bei wieviel °C hälst du die Tiere denn momentan?
In Spanien werden ja auchTemperaturen von 10-15°C Winters erreicht.
Meine
Edit:
Achja, wie immer sehr schöne Fotos!
- MainMan
- Halter
Ich hatte ja den Fehler gemacht das ich sie schon vor ein paar Monaten in die Winterruhe geschickt habe. Ich hatte da so 8-13 Grad meistens aber so um die 8 Grad ein paar mal auch weniger!
Nun sind sie bei mir im Arbeitszimmer wo ich nicht Heize und hier sind es ca 17-19 Grad (Thermometer neben den Ameisen in der Fensterbank) Nachts etwas kühler bei so um die 15 Grad!
Ich hoffe ich konnte dir helfen!
Die Bilder habe ich diesmal mit einer Canon EOS 400D + Tokina 100mm Makro gemacht, leider hatte ich nicht die Zeit sie richtig einzustellen. Bei meiner Canon EOS 300D hat das auch eine ganze weile gedauert und die 400D hatte ich mir nur kurz von meinem Vater geliehen!
Gruß Mathias
P.S da sind wir wohl voll auf dem Camponotus Zug gesprungen
Nun sind sie bei mir im Arbeitszimmer wo ich nicht Heize und hier sind es ca 17-19 Grad (Thermometer neben den Ameisen in der Fensterbank) Nachts etwas kühler bei so um die 15 Grad!
Ich hoffe ich konnte dir helfen!
Die Bilder habe ich diesmal mit einer Canon EOS 400D + Tokina 100mm Makro gemacht, leider hatte ich nicht die Zeit sie richtig einzustellen. Bei meiner Canon EOS 300D hat das auch eine ganze weile gedauert und die 400D hatte ich mir nur kurz von meinem Vater geliehen!
Gruß Mathias
P.S da sind wir wohl voll auf dem Camponotus Zug gesprungen
- Oberst Emsig
- Halter
- Danksagung erhalten: 6 Mal
P.S da sind wir wohl voll auf dem Camponotus Zug gesprungen Augenzwinkern
Ja die Tiere finde ich sehr gut.
Sie sind meist sehr schön anzuschauen, groß, polymorph, recht genügsam und entwickeln sich nicht zu schnell, was anfangs zwar "blöd" ist, aber später wahrscheinlich nicht verkehrt sein kann.
Meine
Die
Naja, habe leider nicht alszugroße Hoffnungen an meine
Meine größten Hoffnungen hänge ich sowieso an meine substitutus
- MainMan
- Halter
#5 Winterruhe!
Hallo Camponotus barbaricus Halter!
Ich habe mal eine frage an euch! Meine C. barbaricus sind ja aus der nähe von Jerez in Spanien! Laut Wetter.de sind es dort ab morgen 21° und nachts so um die 12°. Was meint ihr kann ich sie aus der leichtenWinterruhe nehmen?
Oder sollte ich doch besser noch warten?
Gruß MainMan
Ich habe mal eine frage an euch! Meine C. barbaricus sind ja aus der nähe von Jerez in Spanien! Laut Wetter.de sind es dort ab morgen 21° und nachts so um die 12°. Was meint ihr kann ich sie aus der leichten
Oder sollte ich doch besser noch warten?
Gruß MainMan
- Patrick
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
#6 AW: Fragen zum Haltungsbericht von Camponotus barbaricus!
Hallo, vielen Spaß bei deiner neuen Kolonie!
Mich persönlich würde es freuen, wenn du uns auf dem laufenden mit deiner neuen kolonie hälst. Hab MainMan's Bericht immer wieder gern gelesen...
Ein paar Bilder wären auch schööön
Viele Grüße
Paddy
Mich persönlich würde es freuen, wenn du uns auf dem laufenden mit deiner neuen kolonie hälst. Hab MainMan's Bericht immer wieder gern gelesen...
Ein paar Bilder wären auch schööön
Viele Grüße
Paddy
-
- Experte der Haltung
#7 AW: Fragen zum Haltungsbericht von Camponotus barbaricus!
Hallo Patrick.
Die Kolonie ist seit Dienstag in meinen Händen und ich werde den Haltungsthread von Mainman selbstverständlich weiterführen. Ich hoffe du du ließt auch meine Berichte gerne . Hab gerade einen neuen Eintrag gemacht. Allerdings auf die nächsten Bilder musst du noch eine Weile warten, da ich momentan keine Möglichkeit habe welche zu machen.
Liebe Grüße
Mathias
Die Kolonie ist seit Dienstag in meinen Händen und ich werde den Haltungsthread von Mainman selbstverständlich weiterführen. Ich hoffe du du ließt auch meine Berichte gerne . Hab gerade einen neuen Eintrag gemacht. Allerdings auf die nächsten Bilder musst du noch eine Weile warten, da ich momentan keine Möglichkeit habe welche zu machen.
Liebe Grüße
Mathias
- Patrick
- Halter
#8 AW: Fragen zum Haltungsbericht von Camponotus barbaricus!
Klar werde ich auch deine Berichte gerne und mit viel Freude weiterlesen!
Ich warte gerne auf die Bilder, nur müssen sie gut sein :P ne scherz... Ich freu mich schon!
Ich warte gerne auf die Bilder, nur müssen sie gut sein :P ne scherz... Ich freu mich schon!