User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Diskussion zum Thema Haltungsbericht Camponotus ligniperda

Diskussions- und Frageforum für bestehende Haltungserfahrungen.
Neues Thema Antworten
Imago
Danksagung erhalten: 0

#1 Diskussion zum Thema Haltungsbericht Camponotus ligniperda

Beitrag von Imago » 19. September 2008, 13:01

Hallo lieber Leser!

Solltest Du Fragen haben, oder Kritik üben wollen, hast Du hier die Möglichkeit dazu!

Ich nehme hier gern Stellung zu den Fragen oder der etwaigen Kritik!

Über ein Lob feue ich mich natürlich!

Bitte denkt daran, dass der Bericht in der Vergangenheit geschrieben wurde!

Wasser

#2 AW: Diskussion zum Thema Haltungsbericht Camponotus ligniperda

Beitrag von Wasser » 25. September 2008, 10:50

Hallo Imago,
auch wenn ich kein Freund der "Ich schreibe jeden Tag in meinen
Haltungsbericht" Themen bin, gefällt er insgesamt gut. Ich
persönlich hätte es schöner und übersichtlicher gefunden, wenn
Du die ersten Wochen, die Du wohl aus Deinen Aufzeichnungen
übertragen hast, zu max. fünf Berichten zusammen gefasst hättest.
Mit einer schönen Gliederung und ein paar Bildern versehen hätte ich
zumindest, daran mehr Spaß beim lesen gehabt.

.

Imago

#3 AW: Diskussion zum Thema Haltungsbericht Camponotus ligniperda

Beitrag von Imago » 25. September 2008, 15:26

Da gebe ich Dir Recht hydro!

Jedoch war es mir gerade zu Anfang sehr wichtig alles zu dokumentieren, da ich weiß wie ich Anfangs wie wild nach Informationen gefischt habe, damit ja nichts schiefgeht.
Aus diesem Grund habe ich mich dafür entschieden den Bericht ein stück weit mehr für die "Neueinsteiger" zu schreiben, was den Anfang angeht. Jedoch zieht sich das zum Teil wie ein roter Faden durch den Bericht, da es auch für mich als eine Art Ameisentagebuch (die Anfänge) einen gewissen Wert haben wird, wenn diese Kolonie hoffentlich mal wirklich Volksstark wird.

Ausserdem bin ich selbst noch ein Anfänger was die Ameisenhaltung betrifft!

Ich denke wenn ich im nächsten Jahr, noch eine Gyne (wenn überhaupt, Art steht sowieso noch nicht fest) gründen lassen würde, würde ich den Bericht auch ganz anders gestalten.

LG Imago

Jacky
Halter

#4 AW: Diskussion zum Thema Haltungsbericht Camponotus ligniperda

Beitrag von Jacky » 25. September 2008, 16:01

Imago dein Bericht in Ehren, anscheinend schreibst du viel und gerne ;)
Es ist etwas mühsam den Bericht durchzulesen, man wird mit einer Flut von Informationen überhäuft obwohl es nur wenige Tage sind und sich im Grunde nicht "viel" getan hat. Wenn man nur das Fazit liest weiß man eigentlich das Wesentliche.
Ob so ein Tages-Haltungsbericht mit all seinen Detais für einen Anfänger hilfreich ist ist fraglich, die Entwicklung einer Kolonie läuft meist bei jedem etwas individuell ab und man kann nur bedingt von einer auf die andere schließen, zumindest was die beschriebenen Detais angeht.

Aber dennoch sehr gut geschrieben und man merkt das du dir richtig Mühe gibts. :)

Imago

#5 AW: Diskussion zum Thema Haltungsbericht Camponotus ligniperda

Beitrag von Imago » 25. September 2008, 16:18

Hi Jacky!

Und auch Dir muss ich Recht geben, vor allem in dem Punkt der Individualität.
In der nächsten Saison wird der Bericht etwas anders gestaltet, es wird wohl ein wöchentliches Update geben mit weniger Text und wesentlich mehr Bildern der wachsenden Kolonie. Wie schon geschrieben war mir das nur in der ersten Saison wirklich wichtig, zumal wenn etwas schief gegangen wäre, oder ich unbewusst einen groben Haltungsfehler begangen hätte, hätte ich an Hand dieses Berichtes evtl. besser auf Ursachenforschung gehen können.

Da es wirklich sehr viel zu lesen gibt habe ich auch ein Fazit erstellt, so verliere ich als Halter und Schreiber auch nicht so schnell die Übersicht, außerdem können sich die Leser die keine Lust haben sich "da durch zu arbeiten" wenigstens ein paar Informationen rausziehen..

Danke für Deinen Beitrag, Jacky, ich freue mich über die Resounace:-)
Auch über Kritik, schließlich soll der Bericht nächste Saison etwas Leserfreundlicher werden!

LG Imago

lasius-fan
Halter

#6 AW: Kork- und Ytongnest für Camponotus ligniperda von Imago

Beitrag von lasius-fan » 3. Januar 2009, 12:48

Die Nester sind dir wirklich gelungen :top:

der Lasius niger Halter

Oberst Emsig
Halter
Danksagung erhalten: 6 Mal

#7 AW: Diskussion zum Thema Haltungsbericht Camponotus ligniperda

Beitrag von Oberst Emsig » 22. Januar 2009, 20:17

Schöne Becken!

Machen nen guten Eindruck die Becken! Fast wie in freier Wildbahn, mal sehen wie es sich in der Haltung macht. Das Säubern könnte etwas erschwert sein, aber es wird schon gehen.
Ja, sieht sehr gut aus! :D

Imago

#8 AW: Diskussion zum Thema Haltungsbericht Camponotus ligniperda

Beitrag von Imago » 23. Januar 2009, 14:51

Hallo Oberst Emsig!

Danke schön!

Ich wolte diese Saison die Becken, wie Du vollkommen richtig erkannt hast, naturnahe gestalten, da ich in der vergangen Saison feststellen musste, dass meine Camponoten den Aquariensand strikt meiden. Einige Sachen, wie das Moos, die Tannenzweigchen, un dauch einzelne braune Tannennadeln habe ich direkt der Natur entnommen und unbehandelt in die Becken getan. Auch eine Pflanze habe ich im Becken, die hoffentlich weiterhin gründ und das große Becken verschönert. Desweitern war mich wichtig eine halbwegs natürliche Umgebung zu gestalten, da ich ausprobieren möchte, welche Nestvariante sich als weitesgehend optimal für die Ameisen getaltet. In den Hölzern sind genügend Nestmöglichkeiten für eine kleine Kolonie vorhanden. Außerdem biete ich ein Kork und ein YTongnest an.

Der Waldgeruch in den Becken ist unverkennbar, was wohl hauptsächlich an den Tannennadeln liegt.

LG Imago

Jep, das Säubern der Becken wird definitiv nicht einfach.
Demnächst wird der für das große Becken selbstgebaute, auf den Fotos noch nicht zu sehende Deckel fertig.
Zum schluss erfolgt noch eine Bestellung

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten“