Camponotus rufipes - Diskussion zum Haltungsbericht
- MainMan
- Halter
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#17 AW: Camponotus rufipes - Diskussion zum Haltungsbericht
Hallo Skasi!
Werde ich machen sobald die neuen Arbeiterinnen schlüpfen! Dann soll ein Update folgen und dann werde ich das ganze Becken mal Fotografieren!
Am Wochenende erde ich mich mal um die neugestalltung des größeren BEckens für die Kolonie kümmern, mal sehen ob mir da noch ein paar gute einfälle kommen!
Gruß MainMan
P.S Heute oder morgen sollten eigentlich neue Arbeiterinnen schlüpfen!
Werde ich machen sobald die neuen Arbeiterinnen schlüpfen! Dann soll ein Update folgen und dann werde ich das ganze Becken mal Fotografieren!
Am Wochenende erde ich mich mal um die neugestalltung des größeren BEckens für die Kolonie kümmern, mal sehen ob mir da noch ein paar gute einfälle kommen!
Gruß MainMan
P.S Heute oder morgen sollten eigentlich neue Arbeiterinnen schlüpfen!
- Oberst Emsig
- Halter
- Danksagung erhalten: 6 Mal
#18 AW: Camponotus rufipes - Diskussion zum Haltungsbericht
Hi,
habe deine 3 Berichte natürlich mit großem Interesse gelesen.
Super! Danke für die Mühen.
Die Camponotus rufipes entwickeln sich ja prächtig, da wird es auch nicht lange dauern, bis die Kolonie eine beachtliche Größe erreicht.
Auf dieMajor Arbeiterinnen bin ich natürlich auch sehr gespannt.
Vorteilig ist, dass die Art nicht so schreckhaft ist, wie Camponotus substitutus und auch schöner aussieht (subj.). Zudem scheint die Aktivität deiner kleinen Kolonie genauso groß zu sein wie bei meiner 140 Arbeiterinnen Kolonie. O_O *beneid*
Tagsüber ist bei Camponotus substitutus sogar oft gar nichts los. -.-
(gut, mit wachsender Kolonie kann sich das zum Vorteil entwickeln)
Nunja, bin gespannt. Ich muss mich jetzt auch mal an die Aktualisierung meines Berichtes machen, sonst hänge ich hinterher. ^^
Bis bald,
Jan
habe deine 3 Berichte natürlich mit großem Interesse gelesen.
Super! Danke für die Mühen.
Die Camponotus rufipes entwickeln sich ja prächtig, da wird es auch nicht lange dauern, bis die Kolonie eine beachtliche Größe erreicht.
Auf die
Vorteilig ist, dass die Art nicht so schreckhaft ist, wie Camponotus substitutus und auch schöner aussieht (subj.). Zudem scheint die Aktivität deiner kleinen Kolonie genauso groß zu sein wie bei meiner 140 Arbeiterinnen Kolonie. O_O *beneid*
Tagsüber ist bei Camponotus substitutus sogar oft gar nichts los. -.-
(gut, mit wachsender Kolonie kann sich das zum Vorteil entwickeln)
Nunja, bin gespannt. Ich muss mich jetzt auch mal an die Aktualisierung meines Berichtes machen, sonst hänge ich hinterher. ^^
Bis bald,
Jan
- MainMan
- Halter
#19 AW: Camponotus rufipes - Diskussion zum Haltungsbericht
Hallo Oberst Forum!... ähhh ich meine Emsig!
Danke für dein Lob aber für die gute Entwicklung kann ich gar nichts, das war der grüne Ameisendaumen von meiner Mutter .
Ja es geht vorran deswegen will ich nächste Woche auch das Becken fertig machen! Heute gab es auch wieder was zu beißen davon liegt aber noch eine Grille draußen... mal sehen ob sie sich die noch rein holen!
Schreib dein Bericht mal weiter will auch wissen was sich da getan hat!
Gruß MainMan!
Danke für dein Lob aber für die gute Entwicklung kann ich gar nichts, das war der grüne Ameisendaumen von meiner Mutter .
Ja es geht vorran deswegen will ich nächste Woche auch das Becken fertig machen! Heute gab es auch wieder was zu beißen davon liegt aber noch eine Grille draußen... mal sehen ob sie sich die noch rein holen!
Schreib dein Bericht mal weiter will auch wissen was sich da getan hat!
Gruß MainMan!
- MainMan
- Halter
#20 AW: Camponotus rufipes - Diskussion zum Haltungsbericht
Hallo!
Lasst mal ein bisschen über dieMajoren Diskutieren!
Ich finde meinMajor ist irgendwie... klein!. Also ich mein wenn ich die Media Arbeiterin mir so anschaue, dann
denke ich mir das der unterschied zumMajor nicht gerade groß ist! Die Körperlänge ist ungefähr gleich! Der Major ist vielleicht 1-2mm länger, mehr aber nicht! Der Unterschied ist also nur im Kopfschild zu finden! Ich dachte immer das der Unterschied größer währe! So wie bei unseren einheimischen Camponotus ligniperda, wo der Major ja schon eine Imposante Größe hat!
Was meint ihr dazu? Es kann natürlich sein das es vielleicht noch so ein zwischen Stadium gibt, zwischen Media undMajor !
Bin mal gespannt was ihr dazu meint!
Gruß MainMan
Lasst mal ein bisschen über die
Ich finde mein
denke ich mir das der unterschied zum
Was meint ihr dazu? Es kann natürlich sein das es vielleicht noch so ein zwischen Stadium gibt, zwischen Media und
Bin mal gespannt was ihr dazu meint!
Gruß MainMan
- Oberst Emsig
- Halter
#21 AW: Camponotus rufipes - Diskussion zum Haltungsbericht
btw: Schöne Berichte + Fotos, aber das weißt du ja^^
Hi,
also bei südamerikanischen Camponotus scheint das manchmal (oder auch oft?) wirklich etwas ander zu laufen, als bei unseren einheimischen Arten. Camponotus substitutus hat meiner Beobachtung nach gar keine Media Arbeiterinnen, hier liegen nur 2 Subkasten vor (Minor undMajor ), die innerhalb der jeweiligen SubKaste nochmal Größenunterschiede aufweisen. Zumindest innerhalb der Subkaste der Minor Arbeiterinnen fallen da teilweise deutliche Größenunterschiede von etwa bis zu 3 mm auf. Allerdings bleiben dabei die Proportionen in den gleichen Relationen (wenn man das so sagen kann).
Bei Camponotus rufipes gibt es immerhin 3 Subkasten, aber auch hier würde ich mal ebenfalls Größenunterschiede innerhalb der Subkasten vermuten, d.h. du könntest noch größere Majore dieser Art zu Gesicht bekommen.
Allerdings werden die vermutlich wie bei Camponotus substitutus nicht so groß wie die Majore unserer heimischen Camponotus ligniperda und herculeanus, die ja wirklich beachtliche Maße erreichen und in ihrer Größe an dieKönigin heranreichen (wäre die Gaster größer).
Jo ist (leider) wohl so?!
Mal sehen wie es mit der Häufigkeit vonMajoren (verhältnis Minor zu Major Arbeiterinnen) aussieht. Die scheint bei Camponotus substitutus auch sehr gering zu sein, also kommen eher wenige Major auf viele Minore. Bei mir sind es 5 zu 130-140 momentan. Namaha sprach mal von 30 zu 500 soweit ich mich erinnere.
Jo!
Hi,
also bei südamerikanischen Camponotus scheint das manchmal (oder auch oft?) wirklich etwas ander zu laufen, als bei unseren einheimischen Arten. Camponotus substitutus hat meiner Beobachtung nach gar keine Media Arbeiterinnen, hier liegen nur 2 Subkasten vor (Minor und
Bei Camponotus rufipes gibt es immerhin 3 Subkasten, aber auch hier würde ich mal ebenfalls Größenunterschiede innerhalb der Subkasten vermuten, d.h. du könntest noch größere Majore dieser Art zu Gesicht bekommen.
Allerdings werden die vermutlich wie bei Camponotus substitutus nicht so groß wie die Majore unserer heimischen Camponotus ligniperda und herculeanus, die ja wirklich beachtliche Maße erreichen und in ihrer Größe an die
Jo ist (leider) wohl so?!
Mal sehen wie es mit der Häufigkeit von
Jo!
- MainMan
- Halter
#22 AW: Camponotus rufipes - Diskussion zum Haltungsbericht
Hallo!
Als ich gerade nach hause kam habe ich mal bei den C. rufipes nach geschaut und den 2.Major entdeckt! Es sieht mir so aus das er ein Stückchen größer ist als der erste, kann mich da aber auch irren! Bei meinen Minor gibt es auch große Unterschiede von mehr als 3 mm. Die kleinste Arbeiterin ist ca. 5mm groß, davon habe ich ca. 4 Stück. Dann steigert sich das bis auf 8-9 mm für die größten Minor dann die Media, die so um die 9-10mm Groß ist dann die Majore die beiden sind ca. 12mm Groß! Über die Größen werde ich aber nochmal gesondert berichten wenn die Kolonie größer geworden ist!
Dieser Topic entwickelt sich langsam zum mono Topic! Schade eigentlich. Man könnte fast meinen es Interessiert hier niemanden außer uns beiden! Echt schade das die meisten inhaltlichen Diskussionen im Sande verlaufen! Wenigstens auf ein paar kann man sich noch freuen die etwas zum Thema schreiben. Danke!
Gruß MainMan
Als ich gerade nach hause kam habe ich mal bei den C. rufipes nach geschaut und den 2.
Dieser Topic entwickelt sich langsam zum mono Topic! Schade eigentlich. Man könnte fast meinen es Interessiert hier niemanden außer uns beiden! Echt schade das die meisten inhaltlichen Diskussionen im Sande verlaufen! Wenigstens auf ein paar kann man sich noch freuen die etwas zum Thema schreiben. Danke!
Gruß MainMan
- Oberst Emsig
- Halter
#23 AW: Camponotus rufipes - Diskussion zum Haltungsbericht
Jo, meine Camponotus subtitutus haben definitiv nur kleine und größere Majore, keine Media Arbeiterinnen. Das sieht bei C. rufipes wirklich anders aus.
@neuer Eintrag
WOW, wieder ein sehr schön geschriebener Bericht. Der Inhalt war natürlich weniger erfreulich. Man, weiß ja nie, wie solche kleinen Tiere Schaden können. Also ich entdecke bei meinen Ameisen nun auch manchmal sehr winzige Insekten (keine Milben). Denke sie ernähren sich auch von den Futterresten, glücklicherweise sind die substitutus recht reinliche Ameisen, die auch in ihrem gr. Nest nicht großartig etwas liegen lassen.
Deine neuen Becken sind natürlich toll geworden! Gut, wenn man selbst so ein Loch bohren kann. Nein wirklich geschmackvoll einfach eingerichtet, mit deinem bekannten Wegmuster.
Wo bekomst du eigentlich das Wurzelholz her? Kaufst du das auch so teuer in einer Tierhandlung? Bei uns sind das immer üble Preise für das Zeug, obwohl es einfach am besten aussieht.
Dein Nestbecken ist auch sehr schön zweckmäßig!
Schön gemacht. Das Nest ist dabei wirklich für die Zukunft gemacht und das auch noch mit Größenregulierung durch den Halter. Nicht schlecht...
Das man die Gänge nicht sieht, finde ich auch gut, werde ich übernehmen beim nächsten Nest. Hat etwas unterirdisches an sich.
Wie wird das Nest eigentlich befeuchtet? (wenn es überhaupt notwendig ist)
Also dass deine Ameisen dieBrut rausbringen finde ich auch wieder sehr mutig. Meine Kleinen (andere Art!) würden sich so etwas niemals trauen.
Naja nur ist ja erstmal wieder Ruhe eingekehrt.
Dein Haltungsbericht bekommt von mir wieder die Bestnote.
@neuer Eintrag
WOW, wieder ein sehr schön geschriebener Bericht. Der Inhalt war natürlich weniger erfreulich. Man, weiß ja nie, wie solche kleinen Tiere Schaden können. Also ich entdecke bei meinen Ameisen nun auch manchmal sehr winzige Insekten (keine Milben). Denke sie ernähren sich auch von den Futterresten, glücklicherweise sind die substitutus recht reinliche Ameisen, die auch in ihrem gr. Nest nicht großartig etwas liegen lassen.
Deine neuen Becken sind natürlich toll geworden! Gut, wenn man selbst so ein Loch bohren kann. Nein wirklich geschmackvoll einfach eingerichtet, mit deinem bekannten Wegmuster.
Wo bekomst du eigentlich das Wurzelholz her? Kaufst du das auch so teuer in einer Tierhandlung? Bei uns sind das immer üble Preise für das Zeug, obwohl es einfach am besten aussieht.
Dein Nestbecken ist auch sehr schön zweckmäßig!
Schön gemacht. Das Nest ist dabei wirklich für die Zukunft gemacht und das auch noch mit Größenregulierung durch den Halter. Nicht schlecht...
Das man die Gänge nicht sieht, finde ich auch gut, werde ich übernehmen beim nächsten Nest. Hat etwas unterirdisches an sich.
Wie wird das Nest eigentlich befeuchtet? (wenn es überhaupt notwendig ist)
Also dass deine Ameisen die
Naja nur ist ja erstmal wieder Ruhe eingekehrt.
Dein Haltungsbericht bekommt von mir wieder die Bestnote.
- MainMan
- Halter
#24 AW: Camponotus rufipes - Diskussion zum Haltungsbericht
Hallo Herr Oberst
Danke für das Feedback!
Das man die Gänge bohrt hat auch den Vorteil das die Ameisen beim Transport von größeren oder schwereren Objekten (Brut , Futtertiere) mehr halt haben. Hatte da schon schlechte Erfahrungen gemacht das die Tiere vergeblich versucht hatten etwas in eine andere Kammer zu bringen.
Das Nest befeuchte ich durch die Luftfeuchtigkeit, diese dringt auch in die Kammern vor. Das ist dann auch abends zu sehen wenn es kühler wird, dann beschlägt die Scheibe von innen dort wo die Kammern sind! Das hat eigentlich immer gut geklappt. Sollte das mal nicht reichen werde ich das Nest von oben befeuchten. Der Stein ist halb so breit wie das Becken, der Rest besteht aus Seramis nur oben ist etwas Sand drauf. Da wird man sicher noch etwas Feuchtigkeit an den Stein bekommen!
Ok ich berichte wieder wenn etwas Interessantes passiert!
Gruß MainMan
Danke für das Feedback!
Das man die Gänge bohrt hat auch den Vorteil das die Ameisen beim Transport von größeren oder schwereren Objekten (
Das Nest befeuchte ich durch die Luftfeuchtigkeit, diese dringt auch in die Kammern vor. Das ist dann auch abends zu sehen wenn es kühler wird, dann beschlägt die Scheibe von innen dort wo die Kammern sind! Das hat eigentlich immer gut geklappt. Sollte das mal nicht reichen werde ich das Nest von oben befeuchten. Der Stein ist halb so breit wie das Becken, der Rest besteht aus Seramis nur oben ist etwas Sand drauf. Da wird man sicher noch etwas Feuchtigkeit an den Stein bekommen!
Ok ich berichte wieder wenn etwas Interessantes passiert!
Gruß MainMan