Diskussion zu den Haltungserfahrungen über Manica rubida von Isi

Diskussions- und Frageforum für bestehende Haltungserfahrungen.
Imago
Danksagung erhalten: 0

#17 AW: Diskussion zu den Haltungserfahrungen über Manica rubida von Isi

Beitrag von Imago » 14. September 2011, 22:48

Hallo Isi!

Ein schöner Bericht mit einem traurigen Ende.

Es hat kein Sinn darüber zu spekulieren woran die Gyne nun letztendlich gestorben ist aber zwei Sachen sind mir aufgefallen.

Die Tag-Nachtschwankungen waren relativ hoch aufgrund der Beleuchtung und ich denke das tropische Klima in dem Reagenzglas, Wärme und hohe Luftfeuchtigkeit waren vielleicht auf Dauer zu extrem.

Unter der Erde werden solche Werte in diesem Maße wohl auch nicht erreicht.

Das ist wirklich schade, ich hab den Diskussionsthread jetzt nicht gelesen, bin aber verwundert das sich keiner zu den Haltungsbedingungen hinsichtlich dessen geäußert hat.

Nichts desto trotz, es ist bleibt ein schöner Bericht.

Hast Du Dir denn evtl. schon Gedanken gemacht ob Du Dir eine andere Art holen möchtest?

Schließlich gehören solche Schicksalsschläge leider meist auch mit dazu.

Kopf hoch!

LG Imago

Isi
Halter
Danksagung erhalten: 0

#18 AW: Diskussion zu den Haltungserfahrungen über Manica rubida von Isi

Beitrag von Isi » 15. September 2011, 18:13

Hallo Imago,

danke für deine Meinung zum HB.

Was die Haltungsbedingungen angeht, kann ich im nachhinein sagen, dass die verschiedenen Brutstadien sehr differenzierte Ansprüche bzgl. Temperatur und Feuchtigkeit haben. Damit sich die Larven verpuppen können, waren bei mir Temperaturen > 24°C notwendig. Dabei ist es in einem RG -wie Du bereits angemerkt hast- zu eher tropischen Verhältnissen gekommen. Ob diese zum Tod der Königin geführt haben oder die fortschreitende Starre/Unbeweglichkeit der Fühler, wird sich im nachhinein kaum mehr feststellen lassen.

Sollte ich mich jedoch nochmals an die Gründung von Manica rubida wagen, werde ich als Gründungskammer kein RG mehr verwenden, sondern eine Nestform wählen, welche die vielfältigen Ansprüche (warm und trocken bis kühl und feucht) der Art berücksichtigt.

Im Moment plane ich aber keinen neuen Gründungsversuch, da mich meine anderen Arten genügend auf Trab halten.

Gruß, Isi

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten“