User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Camponotus rufipes - Diskussion zum Haltungsbericht

Diskussions- und Frageforum für bestehende Haltungserfahrungen.
Michi-King91
Halter
Danksagung erhalten: 0

#25 AW: Camponotus rufipes - Diskussion zum Haltungsbericht

Beitrag von Michi-King91 » 30. Juli 2007, 09:14

Hi MainMan!

Die Fotos sind natürlich spitze! Auch die Berichte sind super, macht echt Spaß sie zu lesen, da sie sehr Interessant und Informationsreich sind!

Sonst kann ich dazu nichts sagen auser SPITZE!

:respekt:

Mfg

Michi

Derzeit halte ich: Nichts. Habe die aktive Haltung aufgegeben.

MainMan
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#26 AW: Camponotus rufipes - Diskussion zum Haltungsbericht

Beitrag von MainMan » 31. Juli 2007, 06:59

@ Michi-King

Danke Danke ich versuche mein bestes:bananadancer:

@ Mangrovenholz

Ja das ist sehr teuer aber ich habe für 4 Stück 38€ bezahlt und die Kauft man ja nur einmal! Wenn man sie für ein anderes Terrarium benutzen will dann übergießt man sie mit heißem wasser, und gut ist!

Hier geht es zum Haltungsbericht!

Gruß MainMan

MainMan
Halter

#27 AW: Camponotus rufipes - Diskussion zum Haltungsbericht

Beitrag von MainMan » 19. August 2007, 16:23

Hallo!

Hat jemand ein Tip wie ich die Farben auf den Bildern mit dem Retro-Adapter wieder richtig hinbekomme? Die Beine sind ehr gelb als rot!

Danke für die Tips!

Gruß MainMan

Hier die Bilder

Oberst Emsig
Halter
Danksagung erhalten: 6 Mal

#28 AW: Camponotus rufipes - Diskussion zum Haltungsbericht

Beitrag von Oberst Emsig » 19. August 2007, 18:14

Hey,

wiedermal ein super Bericht, es ist schon interessant wie sich die Kolonie entwickelt. Ich spende meinen substis ja etwas wenig Wärme und Insekten (Mehlkäferpuppen mögen sie scheinbar nur noch wenig, während von Fliegen so gut wie nichts übrig bleibt O_O), da wird deine Kolonie sicher bald aufgeholt haben. In Resistencia ist es ja nun Winter mit heute 10°C, während wir ja momentan lieber den Sommer simulieren.

Wenn sich die Temperatur in der Wohnumgebung nicht verändert hat, finde ich es auch komisch, dass sie plötzlich Lichtscheu geworden sind.
Wenn ich sehe, was du ihnen an Eiweiß anbietest, sind meine Ameisen vermutlich stark hungernd, was diese Blödis aber auch nie durch etwa erhöhte Aktivität zeigen.

Die Retrobilder (O_o) könnten vermutlich wirklich besser sein, zeigen aber doch interessante Einblicke. Naja, alle Macht den Kompaktkameras :P

Halt uns auf dem Laufenden...

Gruß,
Jan

MainMan
Halter

#29 AW: Camponotus rufipes - Diskussion zum Haltungsbericht

Beitrag von MainMan » 19. August 2007, 19:21

Hallo mein Mono-Freund :yellowhopp:

Ja der Vorteil ist halt das man noch näher ran kommt mit diesem Adapter, leider ist das mit den Farben dann nicht mehr ganz so gut! Jede kleinste Bewegung wird sofort mit einem unscharfen Bild bestraft. Der Schärfebereich ist auch nur sehr begrenzt, nur ein kleiner Ausschnitt wird wirklich scharf. Das sieht man ganz deutlich am letzten Bild!

Ich beheize das Nest nicht zusätzlich nur die beiden Lampen spenden Wärme. Ich dachte eigentlich das die Königin von selbst eine "Winterruhe" einleitet in dem sie weniger oder keine Eier mehr legt! Das Gegenteil ist aber der Fall, es wird eher immer mehr. Das Nest selbst werde ich im "Sommer" (sprich bei uns Winter) zusätzlich mit einer Heizmatte erwärmen. Wer weiß was dann noch alles an Brut kommt!

Gruß MainMan

P.S. suche immer noch eine Möglichkeit die Farbverfälschung aus den Bildern zu bekommen!

Antastisch
Halter
Danksagung erhalten: 8 Mal

#30 AW: Camponotus rufipes - Diskussion zum Haltungsbericht

Beitrag von Antastisch » 19. August 2007, 21:10

Nahc meinen Fragen im ICQ an dieser Stelle auch ein Lob! Ist ja blöd, wenn nur der Oberst hier rumplappert. ;)
Schönes Becken, Nest toll gemacht und einfach eine wunderschöne Art! Bin schon gespannt ob noch größere Majors kommen.

eastgate
Halter
Danksagung erhalten: 0

#31 AW: Camponotus rufipes - Diskussion zum Haltungsbericht

Beitrag von eastgate » 4. September 2007, 09:28

Hallo MainMan

Ich muss sagen, dass es sich hierbei um eine echt schöne Art handelt. Die Färbung ist sehr intressant - ich finds toll, dass sie matt sind!

Aus einer Königin einer Art, von der wenig bekannt ist, in kürzester Zeit eine große Kolonie zu ziehen ist auch beachtlich - das unterscheidet dann auch die Profis von den Anfängern.

Die Majoren sind ja echt riesig! Eine extrem polymorphe Art. Man siehst besonders gut auf dem 3ten Bild - auf dem Stein ein riesiger Major und auf 11 Uhr darüber ein Winzling!

Wie Du siehst bin ich begeistert! MEHR BILDER!

Gruß

EastGate

Oberst Emsig
Halter
Danksagung erhalten: 6 Mal

#32 AW: Camponotus rufipes - Diskussion zum Haltungsbericht

Beitrag von Oberst Emsig » 4. September 2007, 14:45

Jo allerdings, ich bin immernoch neidisch! ^^

Die Mandibeln des Majors sehen toll aus! Schöne Größenunterschiede bei den Arbeiterinnen. Und diese Massen an Brut, da darf man gespannt sein. ^^

Ich habe mal die Ameisen auf dem Bild mit der aisgebreiteten Brut gezählt. Es sind etwa 135-145 nach meiner Zählung (ist ein bissl schwer!). Weiß ja nicht wieviel von der Kolonie nicht auf dem Bild war, aber das hilft vllt beim Schätzen.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten“