User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Diskussionsthread : Pheidologeton diversus!

Diskussions- und Frageforum fĂĽr bestehende Haltungserfahrungen.
Ich92
Halter
Danksagung erhalten: 0

#33 AW: Diskussionsthread : Pheidologeton diversus!

Beitrag von Ich92 » 2. Juni 2007, 09:57

Necturus hat geschrieben:Ein Dimmer reguliert die Lichtstärke der Lampe. Kostet etwa 5€. Damit kannst du zb Abends das Licht runterregeln, um die nötigen niedrigeren Temperaturen zu erreichen.
Necturus

Woher bekommt man den? Auch ausm Baumarkt?
Danke fĂĽr deine Hilfe
MFG Ich

Necturus
Halter

#34 AW: Diskussionsthread : Pheidologeton diversus!

Beitrag von Necturus » 2. Juni 2007, 10:28

Ja.
Necturus

Jan
Halter

#35 AW: Diskussionsthread : Pheidologeton diversus!

Beitrag von Jan » 3. Juni 2007, 20:40

Ă–hm irgendwie ist dein Thread nicht ganz logisch aufgebaut.
Im ersten Post berichtest du von 5 Soldaten, 100-200 Arbeiterinnen die die Kolonie schon 1 Woche vor dem ersten Post hatte und heute schreibst du es seinen ca. 100 Arbeiterinen und 1 Soldat.

Sind dir die schon so schnell weggestorben ?

"Wie ist das genau? Die Blattschneider Ameisen zĂĽchten ja dieses Pils,..."- ein Forenteilnehmer

Blattschneiderameisen: Braukultur, lange bevor es Menschen gab...

Ich92
Halter

#36 AW: Diskussionsthread : Pheidologeton diversus!

Beitrag von Ich92 » 3. Juni 2007, 20:57

Jan hat geschrieben:Ă–hm irgendwie ist dein Thread nicht ganz logisch aufgebaut.
Im ersten Post berichtest du von 5 Soldaten, 100-200 Arbeiterinnen die die Kolonie schon 1 Woche vor dem ersten Post hatte und heute schreibst du es seinen ca. 100 Arbeiterinen und 1 Soldat.

Sind dir die schon so schnell weggestorben ?

Ne, ich habe geschätzt. Ich habe ja gesagt, dass ich nur 2 kleine tote Soldaten gefunden habe, die (vermutlich) an Altersschwäche gestorben sind.
Ich92 hat geschrieben:Hi!
Habe bis jetzt nur 2 tote Soldatinnen gefunden.
Und im Freuderausch über die Kolo habe ich da wohl etwas überschätzt:D. Ich habe beim Umzug auch bemerkt, dass es mehr kleine Soldaten geworden sind, etwa 10. Weniger geworden sind es nicht! Es sind mehr!!! Ich denke jetzt auch, dass es nur 50 Tiere waren, als ich die Kolo bekommen habe, allerdings haben sie nicht viel Brut. Aber lese dir bitte immer genau durch was ich schreibe, danke. Und am Dienstag kann ich mir den Heizstrahler leisten :fettgrins:. Tut mir leid, aber im Berichte schreiben bin ich nicht super.:lies:

MFG Ich

Scooby
Halter
Danksagung erhalten: 11 Mal

#37 AW: Diskussionsthread : Pheidologeton diversus!

Beitrag von Scooby » 3. Juni 2007, 22:29

Hallo Ich!

Wie Du sehen kannst, lesen die Leute Deinen Thread gern - wenn man nicht "so super" im Schreiben von Beiträgen ist, wie Du sagtst, muß man dabei jedoch mit Bedacht vorgehen.
Schnell hat man sich missverständlich ausgedrückt und dann kommen am Ende sogar Zweifel beim Leser auf, ob die betreffende Person tatsächlich im Besitz einer XY-Kolonie ist.

Ich habe sowas (leider) auch schon erleben mĂĽssen... :rolleyes:

Anyway - alles Gute!

Scooby

Necturus
Halter

#38 AW: Diskussionsthread : Pheidologeton diversus!

Beitrag von Necturus » 4. Juni 2007, 12:22

Auch Berichteschreiben kann man lernen ;) Bei dir den roten Faden zu finden ist manchmal ganz schön schwer.
Zu deiner Schätzung der Arbeiterzahl: Da kann man bei so kleinen, flinken Tieren natürlich schwer zählen. Das du auch keine Einsicht in das Nest hast, macht das noch schwerer. Herr Kalytta hat dir sicherlich(!) mehr als 50 Arbeiter mitgeschickt, 500, wie von dir an anderer Stelle geschrieben, könnens aber nicht so schnell geworden sein. Auch bleibt ein Großteil der Kolonie durchgehend im Nest, also wenn 50 Ameisen bei dir Futter eintragen, sind das lange nicht alle. Am besten behälst du das für Schätzungen im Hinterkopf.
Die Kolonie lebt also nun in einem kleinen Gefäß in der Arena? Hoffentlich nicht immernoch auf der Heizmatte?
Necturus

Skeeve
Halter

#39 AW: Diskussionsthread : Pheidologeton diversus!

Beitrag von Skeeve » 4. Juni 2007, 19:07

Es werden wohl eher weniger werden.
Viele Erfahrene Halter sind an Pheidologeton diversus schon gescheitert und mit so einer Art in die Haltung von Ameisen einzusteigen finde ich falsch und muss es auch immer wieder betonen.
Vielleicht hat er GlĂĽck aber ich denke wohl eher Schade um die Kolonie.

MFG
Michael

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten“