Camponotus rufipes - Diskussion zum Haltungsbericht
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
#41 AW: Camponotus rufipes - Diskussion zum Haltungsbericht
Hallo Mainman,
leider scheint der link zu dem Video nichtmehr zu funktionieren, kannst du mal nachhaken und das gegebenenfalls wieder ins Netz stellen? War neugierig
Wie läuft das eigentlich mit dem "Teamwork" bei der Kolonie?
Gruß,
Necturus
leider scheint der link zu dem Video nichtmehr zu funktionieren, kannst du mal nachhaken und das gegebenenfalls wieder ins Netz stellen? War neugierig
Wie läuft das eigentlich mit dem "Teamwork" bei der Kolonie?
Gruß,
Necturus
- Oberst Emsig
- Halter
- Danksagung erhalten: 6 Mal
#42 AW: Camponotus rufipes - Diskussion zum Haltungsbericht
Diese Kolonieentwicklung ist ja unheimlich! O_O
Und die Fresssucht, sowie Aktivität natürlich auch!
Ja, die Zusammenarbeit würde mich auch interessieren. Also bei meiner Camponotusart ist die nicht großartig stark ausgeprägt, aber was heißt das schon.
Man, da freue ich mich ja auf die Zukunft. ^^
Kannst ja mal ein Video von dem Gewusel im BEcken aufnehmen?!
Weiter so!
Und die Fresssucht, sowie Aktivität natürlich auch!
Ja, die Zusammenarbeit würde mich auch interessieren. Also bei meiner Camponotusart ist die nicht großartig stark ausgeprägt, aber was heißt das schon.
Man, da freue ich mich ja auf die Zukunft. ^^
Kannst ja mal ein Video von dem Gewusel im BEcken aufnehmen?!
Weiter so!
- Antastisch
- Halter
- Danksagung erhalten: 8 Mal
#43 AW: Camponotus rufipes - Diskussion zum Haltungsbericht
OMG, wie cool! Naja, die bewegen sich wenigstens...^^
Bin gespannt wie das in ein paar Monaten bzw. einem Jahr aussieht.
Bin gespannt wie das in ein paar Monaten bzw. einem Jahr aussieht.
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 2 Mal
#44 AW: Camponotus rufipes - Diskussion zum Haltungsbericht
Hi Mainman,
mal wieder ein toller Bericht und die Fotos sind einfach nur klasse.
Würdest du vielleicht mal für eine Brutperiode so viel füttern, wie sie annehmen? Mich würde es tierisch interessieren, wie stark sie dann wachsen würden...
LG Jan
mal wieder ein toller Bericht und die Fotos sind einfach nur klasse.
Würdest du vielleicht mal für eine Brutperiode so viel füttern, wie sie annehmen? Mich würde es tierisch interessieren, wie stark sie dann wachsen würden...
LG Jan
- MainMan
- Halter
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#45 AW: Camponotus rufipes - Diskussion zum Haltungsbericht
Hallo!
Es freut mich das hier nun doch so was wie eine Diskussion entsteht!
Ok fangen wir bei Necturus an:
Ich lade gerade das Video noch einmal dort hoch und erneure dann den Link wenn es fertig ist! Ich denke in einer halben Stunde ist es fertig!
Dann zu Oberst Emsig und Necturus frage zum "Teamwork":
Also wenn ich euch richtig verstehe meint ihr wie sie zusammen jagen und die alltäglichen Dinge bewältigen, richtig?
Also beim Jagen ist das Zusammenspiel sehr ausgeprägt. Es wird fast immer Hilfe hinzugezogen, sprich eine Duftspur gelegt die dann auch gemeinsam (meistens so um die 5 Arbeiterinnen) zur Beute wieder zurück gelaufen wird. Beim töten der beute halten immer ein paar Arbeiterinnen das Beutetier, sprich das Insekt, fest während andere zu beißen und Ameisensäure einsetzen. Die Beute wird aber meistens an Ort und stelle auseinander genommen und verarbeitet, nur Beine werden ins Nest getragen. Die Fliegenmaden werden aber auch nach einer weile ins Nest gebracht.
Die restlichen Arbeiten wie Insektenreste oder Puppenhüllen entsorgen
wird aber immer einzeln und ohne Hilfe bewerkstelligt. Auch das transportieren von sperrigen Holzstückchen wird ohne Hilfe von anderen Arbeiterinnen gemacht.
@ Antastisch
Ich auch!!!
@Gaster
Ich soll also 3 Wochen füttern als wenn es kein morgen gäbe? Dann habe ich aber ein sehr großes Problem und zwar wohin mit den ganzen Ameisen!
Ich glaube nicht das es so eine gute Idee währe ihnen so viel Nahrung anzubieten, man kann dann auch nicht so einfach wieder weniger Füttern.
Also darauf wirst du wohl warten müssen bis ein anderer Halter oder Zoo meine Kolonie übernimmt.
Danke und Gruß MainMan
Es freut mich das hier nun doch so was wie eine Diskussion entsteht!
Ok fangen wir bei Necturus an:
Ich lade gerade das Video noch einmal dort hoch und erneure dann den Link wenn es fertig ist! Ich denke in einer halben Stunde ist es fertig!
Dann zu Oberst Emsig und Necturus frage zum "Teamwork":
Also wenn ich euch richtig verstehe meint ihr wie sie zusammen jagen und die alltäglichen Dinge bewältigen, richtig?
Also beim Jagen ist das Zusammenspiel sehr ausgeprägt. Es wird fast immer Hilfe hinzugezogen, sprich eine Duftspur gelegt die dann auch gemeinsam (meistens so um die 5 Arbeiterinnen) zur Beute wieder zurück gelaufen wird. Beim töten der beute halten immer ein paar Arbeiterinnen das Beutetier, sprich das Insekt, fest während andere zu beißen und Ameisensäure einsetzen. Die Beute wird aber meistens an Ort und stelle auseinander genommen und verarbeitet, nur Beine werden ins Nest getragen. Die Fliegenmaden werden aber auch nach einer weile ins Nest gebracht.
Die restlichen Arbeiten wie Insektenreste oder Puppenhüllen entsorgen
wird aber immer einzeln und ohne Hilfe bewerkstelligt. Auch das transportieren von sperrigen Holzstückchen wird ohne Hilfe von anderen Arbeiterinnen gemacht.
@ Antastisch
Ich auch!!!
@
Ich soll also 3 Wochen füttern als wenn es kein morgen gäbe? Dann habe ich aber ein sehr großes Problem und zwar wohin mit den ganzen Ameisen!
Ich glaube nicht das es so eine gute Idee währe ihnen so viel Nahrung anzubieten, man kann dann auch nicht so einfach wieder weniger Füttern.
Also darauf wirst du wohl warten müssen bis ein anderer Halter oder Zoo meine Kolonie übernimmt.
Danke und Gruß MainMan
- MainMan
- Halter
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#46 AW: Camponotus rufipes - Diskussion zum Haltungsbericht
Mal eine BItte an einen Admin!
Wegen dem nicht mehr funktionierenden Link des Video´s ich kann den beitrag nicht mehr ändern könnte ein Admin den Link bitte ändern! Danke
Hier der Link für das Video!
Danke an den Admin, und diesen Post dann bitte löschen!
Gruß MainMan
Wegen dem nicht mehr funktionierenden Link des Video´s ich kann den beitrag nicht mehr ändern könnte ein Admin den Link bitte ändern! Danke
Hier der Link für das Video!
Danke an den Admin, und diesen Post dann bitte löschen!
Gruß MainMan