User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Camponotus rufipes - Diskussion zum Haltungsbericht

Diskussions- und Frageforum für bestehende Haltungserfahrungen.
Oberst Emsig
Halter
Danksagung erhalten: 6 Mal

#9 AW: Camponotus rufipes - Diskussion zum Haltungsbericht

Beitrag von Oberst Emsig » 22. April 2007, 11:37

Jo, schön, dass der Stress für die Tiere nun vorerst vorbei ist.
Die Königin ist wunderschön!

@Klima
Da es im Nest kühler sein dürfte ist es wohl nicht zu heiß. Man weiß ebend leider nicht genau, wo diese Art herkommt, wenn ich das jetzt richtig in Erinnerung habe. Also in Resistencia wird es langsam immer kälter (denke das gilt für große Teile von Argentinien, zum. die nördlichen). Im Winter ist es dann warm dort.
Wie auch ich hat sich Eastgate über das Klima dort Gedanken gemacht (Beitrag vom 5.4.07). Also ich bin kein Klimaexperte und würde mal wirklich gerne wissen, ob es dort im Bodenbereich nun feuchter oder trockener ist.
Wenn man sich aber das Wetter von heute dort anschaut, sieht man, dass dort 22°C (edit: bis zu 32°C heute) angesagt ist und 100% relative Luftfeuchte (!).
Resistencia Wetter Vorhersagen - Yahoo! Wetter

Wetter Resistencia Argentinien - Luftdruck Urlaub in Resistencia Reisewetter

Im Sommer werde ich meine argentinischen Ameisen bei Zimmertemperatur halten müssen, die bis zu 30°C steigen kann. Vllt werde ich sie dann im Winter bei Zimmertemperatur halte, was dann 18-20°C bedeuten würde. So versetze ich ihren Rhythmus um ein halbes Jahr.

Naja, hoffe, ich konnte Anregungen geben.

MainMan
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#10 AW: Camponotus rufipes - Diskussion zum Haltungsbericht

Beitrag von MainMan » 22. April 2007, 11:53

Danke Oberst Emsig das hilft schon sehr!

Laut diesen Wetterberichten ist heute aber auch eine maximal Temperatur von 33° vorhergesagt worden! Das währe dann ja noch ok! Ich weiß jetzt nicht wie die Winter dort genau aussehen aber "Winter" ist im Norden Argentiniens sicher nicht kalt, ich denke es wird dort nicht kühler als 15°, selbst in der Nacht nicht! Ich werde mich mal erkundigen bevor wir zu sehr spekulieren :spin2:

Gruß MainMan

MainMan
Halter

#11 AW: Camponotus rufipes - Diskussion zum Haltungsbericht

Beitrag von MainMan » 1. Mai 2007, 13:26

So habe mal nachforschungen angestellt und da sieht man mal wieder wie man sich irren kann! Es wird dort sehr wohl, im Winter, kühler als 15° . Die Temperaturen können dort in der Nacht bis auf 0° sinken!
Jetzt bleiben nicht viel möglichkeiten:
Entweder man versucht es im Sommer (bei uns mein ich jetzt) so kühl wie möglich zu halten oder man gewöhnt sie dann an unseren Jahresverlauf, sprich Im Winter (bei uns) ist auch ihr Winter!
Meine frage ist jetzt ob man das hinbekommen kann oder ob die innere Uhr der Ameisen sowas verhindert?

Gruß MainMan

Antastisch
Halter
Danksagung erhalten: 8 Mal

#12 AW: Camponotus rufipes - Diskussion zum Haltungsbericht

Beitrag von Antastisch » 1. Mai 2007, 15:19

Dass die meisten Arten (auch in wärmeren gefilden) Legepausen einlegen ist sehr häufig der Fall, das eine richtige Winterruhe eintritt bezweifel ich aber.
Hier ein Diagramm aus Wikipedia:
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/3/32/Clima_Resistencia_%28Argentina%29.PNG/800px-Clima_Resistencia_%28Argentina%29.PNG

Ich werd bei meinen die Temperatur erstmal nicht senken, ich lass höchstens die Wärmelampe für ne Zeit mal aus.

Oberst Emsig
Halter
Danksagung erhalten: 6 Mal

#13 AW: Camponotus rufipes - Diskussion zum Haltungsbericht

Beitrag von Oberst Emsig » 1. Mai 2007, 15:26

Jo,

im Durchschnitt bleibt es bei 15°C als Wintertemperatur im Jahr, was in unserem Sommer der Fall wäre.

Also ich werde die Ameisen umgewöhnen und in unserem Winter nicht beheizen, also bei Zimmertemp. halten (19°-22°C). Was anderes kann ich nicht bieten und glaube aber auch, dass dies in Ordnung ist bei solch einer Art?!
Würde ich dir auch empfehlen, solange namaha keine negativen Erfahrungen macht und der hält Ameisen aus dem gebiet schon ein Jahr bei durchgängiger Temperatur soweit ich weiß. (was ja noch nichts heißen soll)

Chreisben
Halter
Danksagung erhalten: 0

#14 AW: Camponotus rufipes - Diskussion zum Haltungsbericht

Beitrag von Chreisben » 1. Mai 2007, 15:57

Halte Ameisen aus diesem Gebiet schon seit langer Zeit und habe sie nur über den Sommer ohne zusätzliche Wärmequelle gehalten (ca. 22 °C). Bislang habe ich keine negativen Auswirkungen feststellen können...

MainMan
Halter

#15 AW: Camponotus rufipes - Diskussion zum Haltungsbericht

Beitrag von MainMan » 1. Mai 2007, 18:54

Hallo Chreisben!

Nochmal ein dickes Danke für diese schönen Tiere!
Da bin ich dir noch was schuldig!

Ich werde dann ende Mai meine C. rufipes aus der Fensterbank nehmen und sie in das Zimmer zu den anderen Ameisen stellen, dort gibt es schöne Zimmer Temperaturen um die 20 Grad! Im Oktober werde ich sie dann mit Heizlampen versorgen und ein größeres Becken wird dann auch fällig werden!

Gruß MainMan

Skasi
Halter
Danksagung erhalten: 0

#16 AW: Camponotus rufipes - Diskussion zum Haltungsbericht

Beitrag von Skasi » 16. Mai 2007, 15:00

Hallo MainMan,
bin gerade auf deinen Haltungsbericht gestoßen (und wunder mich, warum ich den nicht schon früher gesehen habe ^^).

Musste loswerden, dass die Tiere super aussehen! :)
Hätte da noch eine Bitte an dich:
Könntest du mal den ganzen Ytongstein fotografieren und Maße dazu angeben? Mich interessiert sehr, wie groß alles ist, vor allem der Eingang, der ja nicht zugebaut wird. Kann mir nicht vorstellen, dass der Eingang einer Ameisenkolonie klein genug sein kann.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten“