Lasius niger - Diskussion zum Haltungsbericht

Diskussions- und Frageforum für bestehende Haltungserfahrungen.
Benutzeravatar
Murex
Halter
Offline
Beiträge: 214
Registriert: 14. November 2006, 16:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9

Beitrag von Murex » 12. Januar 2007, 20:40

können wir nicht einfach wieder an den Anfang springen???

Wenn ihr meint das sie bald draufgehen dann soll das doch bitte eure sache sein lasst micht einfach weiter beobachten und ihr DISSKUTIERT hier einfach normal weiter...

ps: wenn ihr meint dass würdet ihr schon die ganze zeit tun dann behaltet es bitte für euch

MfG. und etwas mieß gelaunt Murex


:sleep:

kellogz
Halter
Offline
Beiträge: 313
Registriert: 15. Mai 2006, 20:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#10

Beitrag von kellogz » 12. Januar 2007, 20:45

Ohh man ...

1. Also Freundchen! Ich spamme wann und wo ich will!
2. Wenn du keine Meinungen zu deiner tollen Haltung haben willst, solltest du sie für dich behalten!
3. Waren meine Posts ein gut gemeinter Ratschlag, aber wenn du deine Kolonie lieber verrecken lasses willst... Bitte! Hier wirst du dir damit keine Freunde machen!
4. Bevor man sich Haustiere kauft, sollte man sich GRÜNDLICH informieren, was du offensichtlich versäumt hast!
5. Ich werde nicht der letzte sein, der dich in nächster Zeit Kritisiert!

MfG ein gereizter Kellogz



Benutzeravatar
Toblin
Halter
Offline
Beiträge: 969
Registriert: 9. Juli 2005, 15:20
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

#11

Beitrag von Toblin » 12. Januar 2007, 20:59

Leute, jetzt beruhig Euch erstmal. Murex, dich hat hier niemand angegriffen oder sonstiges. Du bist doch jetzt schon seit fast zwei Monaten in diesem Forum aktiv. In dieser Zeit haben dir viele Leute hier geholfen genug Wissen für die Ameisenhaltung zu sammeln. Jetzt wo es soweit ist, wendest Du dich ab und und willst von all dem nichts mehr wissen? Nicht gerade sehr freundlich und absolut unverständlich...

Eigentlich sollte Dir die Bedeutung der Winteruhe auch bewusst sein. Du brauchst dich nach so einem Haltungsbericht und der Aufforderung oben nicht wundern wenn du nochmal deutlich darauf hingewiesen wirst.
Hier könnt ihr über meinen Haltungsberich disskutieren -kritik erwünscht-

Klar ist es hart die Ameisen gleich wieder wegzupacken obwohl man so lang darauf gewartet hat. Aber als Ameisenhalter- oder liebhaber sollt man doch auch ein weinig Respekt vor den Bedürfissen der Tiere haben und sie artgerecht halten. Also überleg es Dir nochmal mit der Winterruhe! Nicht, dass Du nacher enttäuscht bist, wenn Deine Königinn im Sommer keine oder nur wenige Eier legt weil sie "müde" ist.

Und was den Spam angeht... lasst es bitte nicht überhand nehmen! Zur Zeit geht es hier überall rund. Mein Tip: Setzt einfach ein paar sinvolle Zeilen zum Thema unter Eure geistigen Auswüfe und schon sieht es halbwegs vernünftig aus;).

MFG ein schmunzelnder Toblin


[Haltungsbericht] '08-'13
[Bauberichte] '05 '06 '07 '08 '09 '10 '11 '12 '13

Benutzeravatar
NIPIAN
Halter
Offline
Beiträge: 2429
Registriert: 7. September 2005, 17:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#12

Beitrag von NIPIAN » 12. Januar 2007, 23:11

@Toblin: wahre Worte, viel mehr brauch ich da echt nicht zu sagen.

@andere: lasst ihn machen. Zu ihm rübermarschieren und aufhalten können und werden wir ihn sicher nicht. Ich hoffe dennoch, dass er regelmäßig weiterhin wahrheitsgetreu berichten wird, wie es seiner Kolonie ergeht. Manchmal werden andere Wege gegangen als üblich. Obwohl ich auch gegen die Glühlampenparabiologen bin.

@Murex: mit der Aufhebung der Winterruhe einer einheimischen Art machst Du dir nicht unbedingt Freunde unter den Haltern, die die natürlichen Jahreszeiten (endogener und exogener Rhythmus etc.) berücksichtigen. Du hast etwas angefangen, was bisher, zumindest die Haltungsberichte betreffend, nicht dagewesen ist. Vielleicht fallen ebenfalls Begriffe wie "Unverantwortlichkeit" und ähnliches. Dennoch wäre es wohl trotz der Gegenstimmen, und wenn Du es tatsächlich durchziehst, wirklich angebracht, regelmäßig und wahrheitsgetreu zu berichten, was passiert. Darauf basiert Erfahrung kombiniert mit Erfahrungsaustausch.


Solltest Du dich dennoch umorientieren wollen und die Ameisen in die Winterruhe schicken, dann stell sie bitte nicht Knall auf Fall vor die Tür. Lass sie die Temperatursenkung langsam annehmen.



Benutzeravatar
Rolande
Halter
Offline
Beiträge: 1476
Registriert: 12. Juli 2006, 02:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 13 Mal

#13

Beitrag von Rolande » 13. Januar 2007, 01:52

Ich muss und kann Toblin nur zustimmen ...

Beachte bitte die Winteruhe und habe Geduld.
Gerne helfen wir Dir hier alle weiter.

@ Murex: Alle von uns sind einmal mit der Ameisenhaltung angefangen, alle haben schwierigkeiten (gehabt) - auch ich.

Laß Dich nicht entmutigen, mach weiter.

Frage, was Du wissen willst und lese was wir alle schreiben.

Gruß Rolande



Sahal
Halter
Offline
Beiträge: 1729
Registriert: 16. Februar 2006, 18:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#14

Beitrag von Sahal » 13. Januar 2007, 02:14

Allgemein:
Ein Haltungsbericht soll allen anderen Haltern Erfahrungen und Informationen an die Hand geben, wie ihre Ameisen am Besten gehalten werden können... dieses gilt insbesondere für andere Anfänger oder Gäste.
Hiernach gehört eine Beendigung der Winterruhe Mitte Januar schlicht und ergreifend nicht als normaler Haltungsbericht in ein Forum!

Maximal wäre ein derartiger Bericht mit dem Zusatz "Versuch" oder "Experiment" zu akzeptieren, eben ein deutlicher Hinweis auf eine wissentlich und wesentlich zu früh abgebrochene Winterruhe!


Ob und wie lange Deine Kolonie überlebt, kann wohl keiner mit Sicherheit sagen. Zur Art Lasius niger gibt es n.m.W. noch keine Forschung oder Veröffentlichungen zur Verkürzung der Winterruhe...
Fakt ist aber: Du kannst Deine Kolonie jetzt keinesfalls bis Oktober aktiv halten und musst mit einer Winterruhe im Sommer rechnen.

Zu guter Letzt:


Wenn die Flinte ins Korn gefallen ist, nicht gleich das Kind in den Brunnen werfen, auch wenn das der Tropfen ist, der dem Fass die Krone ins Gesicht schlägt!

Benutzeravatar
Murex
Halter
Offline
Beiträge: 214
Registriert: 14. November 2006, 16:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#15

Beitrag von Murex » 13. Januar 2007, 08:23

Also ihr habt wohl alle recht aber wenn ich das jetzt angefangen hab dann ziehe ich es auch durch...

Natürlich werde ich Wahrheitsgemäß meinen Haltungsbericht weiterführen.

Also mehr kann ich net machen, aber nochmal ich bin mir sehr bewusst was ich hier tue und habe schon sehr viel über die winterruhe gelesen

abgesehn davon meinte der Mann am apparat von Antstore das es nicht so schlimm wäre WENN ich denn dann die Winterruhen demnächst einhalte. Und das werde ich auch tun also bitte ja...

Können wir wieder zum Haltungsbericht kehren ?


:sleep:

Ameisenliebhaber
Halter
Offline
Beiträge: 737
Registriert: 15. Dezember 2003, 17:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#16

Beitrag von Ameisenliebhaber » 13. Januar 2007, 09:18

Also Leute! Bestimmt hat scon so ziemlich jeder Ameisenhalter, der natürlich mit ner einheimischen Art anfängt,versucht, irgendwie nen Weg zu finden, die Winterruhe zu umgehen.
Jeder muss seine eigenen Erfahrungen machen, was natürlich nicht zu Leiden der Kolonie gehen sollte, aber dies kann man oftmals als Außenstehender nicht vermeiden.
Also schlage ich vor, dass Murex genau seine tatsächlichen Erfahrungen postet. Und wir sollten ihm trotzdem beistehen bei eventuellen Fragen!



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten“