Diskussion zu: Ant diary (Lasius niger)

Diskussions- und Frageforum fĂĽr bestehende Haltungserfahrungen.
cornholio
Offline
Beiträge: 6
Registriert: 11. April 2007, 14:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Diskussion zu: Ant diary (Lasius niger)

Beitrag von cornholio » 20. April 2007, 20:46

Guden,
super Sache wie du das machst, gefällt mir, nettes Formacarium. Nur weiter so!!! :clap:
Aber eine Sache noch, das Talkum sieht scheiĂźe(SORRY FĂśR DIE WORTWAHL, IST ABER MEINE MEINUNG) aus!:baeh:
Wie wärs denn mit Moosgummi und Ölivenöl. Sieht recht ansehnlich aus und hält recht lange, außerdem bleibt deinen Ameisen der Schnee erspart.^^ Ein Halter aus einem anderen Forum hat mittlerweile über 1000-2000 Ameisen(Lasius niger) und er meinte, dass des super klappt und eine Schicht Öl ca. 4-5Monate hält. Falls du net weisst, wie das Ganze aussehen soll, dann schreib ichs im nächsten Post, aber muss jetzt erstmal weg saufen.^^ :drink:

Aber trotzdem, sonst ist alles super!

mfg
seb



Benutzeravatar
ANTinBLACK
Halter
Offline
Beiträge: 162
Registriert: 20. März 2007, 18:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Diskussion zu: Ant diary (Lasius niger)

Beitrag von ANTinBLACK » 23. April 2007, 19:51

Hi,

Moosgummi?
Muss das denn unter die Ă–lschicht?
Wenn man das Öl pur auf die Scheibe streichen kann, kann ich dass auch mal ausprobieren. Für Moosgummi wird's aber an den Wassertankschläuchen ziemlich eng.

mfg ANTinBLACK


Wenn Ameisen laufen, bebt die ganze Erde!

cornholio
Offline
Beiträge: 6
Registriert: 11. April 2007, 14:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#11 AW: Diskussion zu: Ant diary (Lasius niger)

Beitrag von cornholio » 24. April 2007, 09:48

Hi,

Schläuche? Ich erklärs dir mal, was ich meine. Du hast doch am oberen Rand von deinem Becken eine Talkumschicht und genau da machst du das Moosgummi hin(Frag einfach im Baumarkt nach Dichtungsstreifen für Fenster), dieses saugt/hält das Öl ganz gut zurück, das du oberhalb aufträgst. Vorher müsstest du halt das Talkum entfernen und deinen Ants einen 2ten Winter bescheren.^^ Ob du es nun machst oder net, das liegt bei dir, sieht halt, wie ich finde nur einfach schöner aus, als so ne weisse, verschmirte Schicht Talkum. Wenn ich daheim bin, guck ich nochmal nach einem Bild von meiner Arena, denn ein Bild sagt ja bekanntlich mehr als tausend Worte.

mfg
seb



Benutzeravatar
KunoC
Halter
Offline
Beiträge: 317
Registriert: 12. Oktober 2007, 17:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#12 AW: Diskussion zu: Ant diary (Lasius niger)

Beitrag von KunoC » 29. Juni 2008, 15:18

Toller Haltungsbericht, aber mir fehlen (geschätzte) Mengenangaben von Eier/Larven/Puppen/Arbeiter. Fände es mit den Angaben interessanter, ansonsten alles prima.
GruĂź



Benutzeravatar
ANTinBLACK
Halter
Offline
Beiträge: 162
Registriert: 20. März 2007, 18:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#13 AW: Diskussion zu: Ant diary (Lasius niger)

Beitrag von ANTinBLACK » 5. Juli 2008, 17:05

Hi,

@ KunoC:

Klar wäre es mit Mengenangaben / Volkszählungen besser, aber das ist so ne Sache mit dem Erdnest. Es ist zwar sehr natürlich und bestimmt auch gut für die Ameisen, aber dadurch bauen sie Tunnel und Nestkammern, wo sie wollen. Und das ist das Problem: Ich seh meistens nur anhand des riesigen anwachsenden Erdhaufens über dem Nest, das gebaut wurde. Kammern usw. kann ich oftmals nicht sehen und alte Kammern werden mit Sand zugekleistert, daher ist eine Genaue Zählung unmöglich.

Ich werd allerdings ab jetzt versuchen, anhand der Kammern, in die ich Einblick hab, die Volksstärke zu schätzen.

mfg ANTinBLACK


Wenn Ameisen laufen, bebt die ganze Erde!

Karl Ranseier
Offline
Beiträge: 1
Registriert: 5. August 2008, 21:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#14 AW: Lasius niger - Haltungserfahrungen

Beitrag von Karl Ranseier » 13. August 2008, 19:54

Hi Blacky ,hab grade deine schönen Mikro-Aufnahmen bewundert und wollt mal fragen ,wie du die Beleuchtung bewerkstelligst ? Hast du ein Mikroskoph mit Oberlicht ,oder wie leuchtest du das Szenario aus ?

mfG Karl



Benutzeravatar
BigY
Einsteiger
Offline
Beiträge: 54
Registriert: 5. März 2008, 20:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#15 AW: Diskussion zu: Ant diary (Lasius niger)

Beitrag von BigY » 14. August 2008, 04:43

Hey AntinBlack,
Auch mir gefällt dein Haltungsbericht.... Es ist einer von denen, die nicht nach zwei Monaten enden :-[ Also Daumen hoch und weiter so.
(Geschätzte) Mengenangaben wären wirklich nicht schlecht, grad weil es ja jetzt schon etwas länger geht! Aber gut, ich hab schon gelesen. Erdnest und so ;-)
Achja, ein paar neue Fotos von der Anlage wĂĽrden mir auch gefallen. Bin selbst vor ein paar Wochen mit Lasius niger angefangen und checke jetzt vermehrt gute Haltungsberichte.
GruĂź
Big Y



Benutzeravatar
ANTinBLACK
Halter
Offline
Beiträge: 162
Registriert: 20. März 2007, 18:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#16 AW: Diskussion zu: Ant diary (Lasius niger)

Beitrag von ANTinBLACK » 24. September 2008, 17:29

Hi,

danke fĂĽr das ganze Lob *rot werd*!!!

@ Karl Ranseier: FĂĽr die Aufnahmen mit hellem Hintergrund (zu Beginn des Haltungsberichtes mit den Larven usw.) verwendete ich ein Durchlichtmikroskop. Da die Kolonie anfangs noch in einem Reagenzglas war, ging dies natĂĽrlich recht gut.
FĂĽr alle anderen Aufnahmen verwende ich einfach eine Digitalkamera mit Makromodus. Mit dieser geh ich relativ weit von den Ameisen weg, zoome heran und der Blitz erledigt den Rest.

mfg,

ANTinBLACK


Wenn Ameisen laufen, bebt die ganze Erde!

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten“