Diskussionsthread zu Camponotus sericeus
- antfriend
- Halter
- BeitrÀge: 235
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#9 AW: Diskussionsthread zu Camponotus sericeus
Hallo Necturus,
danke dir fĂŒr den Link zum Foto. Das hilft mir schonmal ein gutes StĂŒck weiter.
Ja, hatte befĂŒrchtet das es zum Koloniewachstum noch wenig Infos gibt.
So ist das mit recht selten angebotenen Arten....
vG
Antfriend
danke dir fĂŒr den Link zum Foto. Das hilft mir schonmal ein gutes StĂŒck weiter.
Ja, hatte befĂŒrchtet das es zum Koloniewachstum noch wenig Infos gibt.
So ist das mit recht selten angebotenen Arten....
vG
Antfriend
- Patrick
- Halter
- BeitrÀge: 237
- Danksagung erhalten: 0
#10 AW: Diskussionsthread zu Camponotus sericeus
Hallo swagman, finde deine Beschreibung sehr hilfreich. Vielleicht könntest du ja eine fĂŒr die Artbeschreibungen anfertigen.
WĂŒnsche dir viel SpaĂ mit deinerGyne und kommenden Kolonie. Hoffe bei dir verpuppen sich bald die ersten Larven .
WĂŒnsche dir viel SpaĂ mit deiner
- antfriend
- Halter
#13 AW: Diskussionsthread zu Camponotus sericeus
@ swagman
Finde ich super, das es jetzt auch eine Artbeschreibung gibt.
Eine Frage hĂ€tte ich zur Luftfeuchtigkeit: Hast du das irgendwo aus einer fundierten Quelle oder aus einer allgemeineren wie einem Klimadiagramm? Ich habe mit den beiden VerkĂ€ufern telefoniert, die dieKöniginnen gefangen haben. Sie meinte, das die Art sowohl in feuchten als auch trockenen Gebieten vorkommen. Generell wohl auf Lichtungen und in Graslandschaften. Sie wĂŒrden sich zwar bei groĂer Trockenheit in tiefere und somit feuchtere Regionen zurĂŒckziehen. Generell meinte der erfahrene HĂ€ndler, wĂŒrde er sie aber lieber etwas trockener halten von der Luftfeuchtigkeit her, auch um Schimmel zu vermeiden.
Ich frage dich nur, weil ich mir bei der Haltung jetzt etwas unschlĂŒssig bin, wie feucht das Formicarium seien sollte. Auch wĂŒrde ich in meinen Haltungsbericht gerne eine Luftfeuchtigkeit mit angeben.
viele GrĂŒĂe
Antfriend
Finde ich super, das es jetzt auch eine Artbeschreibung gibt.
Eine Frage hÀtte ich zur Luftfeuchtigkeit: Hast du das irgendwo aus einer fundierten Quelle oder aus einer allgemeineren wie einem Klimadiagramm? Ich habe mit den beiden VerkÀufern telefoniert, die die
Ich frage dich nur, weil ich mir bei der Haltung jetzt etwas unschlĂŒssig bin, wie feucht das Formicarium seien sollte. Auch wĂŒrde ich in meinen Haltungsbericht gerne eine Luftfeuchtigkeit mit angeben.
viele GrĂŒĂe
Antfriend
- Patrick
- Halter
- BeitrÀge: 237
- Danksagung erhalten: 0
#14 AW: Diskussionsthread zu Camponotus sericeus
Hallo, ich habe gehört und auch gelesen, dass es diese Art in trockneren Regionen als auch feuchten Regionen gibt. Ich wĂŒrde meine Jedoch etwas feuchter halten. Dabei weerde ich einige Stellen feucht machen und andere auch trocken. Dazu wird es einen Sonnenplatz geben.
Luftfeuchte werde ich so bei 70-80% halten. Ich denke das mĂŒsste optimal seien.
GrĂŒĂe
Luftfeuchte werde ich so bei 70-80% halten. Ich denke das mĂŒsste optimal seien.
GrĂŒĂe
- swagman
- Halter
- BeitrÀge: 2285
- Danksagung erhalten: 50 Mal
#15 AW: Diskussionsthread zu Camponotus sericeus
@ antfriend
Die Angabe ist eher allgemein. Diese Art kommt ja fast in jedem Lebensraum vor, solange sie ein sonniges PlÀtzchen finden.
Ich hab das aus Klimadiagrammen des Herkunftslandes der derzeit im Handel erhÀltlichenKöniginnen . Hab allerdings versprochen nicht zu verraten wo genau sie gesammelt wurden.
Zumindest dort herrscht eine recht hohe Luftfeuchtigkeit. Allerdings sind solche Angaben auch etwas allgemein gehalten, da die Messstationen ja nur einen groĂen Bereich abdecken und nicht auf jedes Kleinklima eingehen.
Aber ich denke in der Haltung ist es nicht unbedingt nötig diese Art so feucht zu halten. Sie sind ja nicht zwingend auf eine hohe Luftfeuchtigkeit angewiesen.
Solange das Nest eine feuchten Bereich aufweist und sie die Möglichkeit haben an frisches Wasser zu kommen, denke ich man kann sie auch etwas trockener halten.
Es stimmt schon das sich sonst schnell Schimmel ausbreitet. Ausserdem ist es nicht immer einfach eine hohe Luftfeuchtigkeit zu erreichen.
Ich denke es dĂŒrfte reiche das Becken tĂ€glich am besten abends mit Wasser einzusprĂŒhen. Meist steigt ja die Luftfeuchte in der Nacht an.
Wenn es dann tagsĂŒber abtrocknet sollte das nicht so schlimm sein.
Wie Patrick schreibt, kannst du ja ein etwas feuchteres PlÀtzchen im Becken gestallten.
Die Angabe ist eher allgemein. Diese Art kommt ja fast in jedem Lebensraum vor, solange sie ein sonniges PlÀtzchen finden.
Ich hab das aus Klimadiagrammen des Herkunftslandes der derzeit im Handel erhÀltlichen
Zumindest dort herrscht eine recht hohe Luftfeuchtigkeit. Allerdings sind solche Angaben auch etwas allgemein gehalten, da die Messstationen ja nur einen groĂen Bereich abdecken und nicht auf jedes Kleinklima eingehen.
Aber ich denke in der Haltung ist es nicht unbedingt nötig diese Art so feucht zu halten. Sie sind ja nicht zwingend auf eine hohe Luftfeuchtigkeit angewiesen.
Solange das Nest eine feuchten Bereich aufweist und sie die Möglichkeit haben an frisches Wasser zu kommen, denke ich man kann sie auch etwas trockener halten.
Es stimmt schon das sich sonst schnell Schimmel ausbreitet. Ausserdem ist es nicht immer einfach eine hohe Luftfeuchtigkeit zu erreichen.
Ich denke es dĂŒrfte reiche das Becken tĂ€glich am besten abends mit Wasser einzusprĂŒhen. Meist steigt ja die Luftfeuchte in der Nacht an.
Wenn es dann tagsĂŒber abtrocknet sollte das nicht so schlimm sein.
Wie Patrick schreibt, kannst du ja ein etwas feuchteres PlÀtzchen im Becken gestallten.
- antfriend
- Halter
#16 AW: Diskussionsthread zu Camponotus sericeus
@ Patrick und swagman,
danke euch fĂŒr die schnelle Antwort. Hab auch schon nach Klimmadiagrammen geschaut und das dortige Klima als recht feucht gesehen. Mit dem Mikroklima hast du auf jeden Fall recht swagman, da entscheiden manchmal schon ein paar Meter oder ein kleiner Vegetationsunterschied. Da ich jedoch Schimmel vermeiden will, werde ich die Luftfeuchtigkeit bei 60-80% einpegeln.
Wasser und einen feuchten Nestteil werde ich auch zur VerfĂŒgung stellen, denke das sollte in einem 60er Becken möglich sein. Die GrĂŒndung erfolgte bisher fast ausschlieĂlich bei recht niedriger Luftfeuchte von ca. 35-60%, bis auf 2 Tage in denen ich befeuchtet habe. Bisher klappt alles super
vG
Antfriend
danke euch fĂŒr die schnelle Antwort. Hab auch schon nach Klimmadiagrammen geschaut und das dortige Klima als recht feucht gesehen. Mit dem Mikroklima hast du auf jeden Fall recht swagman, da entscheiden manchmal schon ein paar Meter oder ein kleiner Vegetationsunterschied. Da ich jedoch Schimmel vermeiden will, werde ich die Luftfeuchtigkeit bei 60-80% einpegeln.
Wasser und einen feuchten Nestteil werde ich auch zur VerfĂŒgung stellen, denke das sollte in einem 60er Becken möglich sein. Die GrĂŒndung erfolgte bisher fast ausschlieĂlich bei recht niedriger Luftfeuchte von ca. 35-60%, bis auf 2 Tage in denen ich befeuchtet habe. Bisher klappt alles super
vG
Antfriend