User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Diskussionsthread zu Camponotus sericeus

Diskussions- und Frageforum fĂŒr bestehende Haltungserfahrungen.
antfriend
Halter
BeitrÀge: 235
Danksagung erhalten: 1 Mal

#9 AW: Diskussionsthread zu Camponotus sericeus

Beitrag von antfriend » 2. Januar 2008, 19:55

Hi Patrick,

hab grad meine Beinahekatastrophe in meinem Haltungsbericht gepostet.
Das wird die Kolonie ein gutes StĂŒck zurĂŒckwerfen, leider :( , falls die Königin diesen Stress ĂŒbersteht. siehe: Ameisen Cafe - AMEISENHALTUNG Forum | Camponotus | Camponotus sericeus von Matschi

Ich hatte und habe: 4 Puppen, 2Larven, 1 Ei. Und noch ein paar kleinere Larven und 1-2 Eier, die noch von der Kolonie wieder angenommen werden mĂŒssen. Hoffe das klappt und hoffe der geretteten Brut gehts gut.

Wenn alles klappt die nĂ€chsten Tage werde ich mit der Dekoration des Beckens anfangen. Hergerichtet wird ein 60*30cm Becken, möglichst natĂŒrlich.
Im Ursprungsgebiet sollen wohl unter anderem Mimosen wachsen, diese sind aber recht lichthungrig. Ich probiere noch herauszufinden was noch fĂŒr Pflanzen dort wachsen, die man hier auch kaufen kann, als Samen oder Jungpflanze. An Technik wĂŒrde dann ein Thermocontrol und eine Heizung dazu kommen (Kabel o.a.). Generell soll das Becken möglichst natĂŒrlich wirken. Ich probiere es aber hinzubekommen, das trotzdem der Ytong das reizvollste Nest ist/wird. Wie wirst du dein Formicarium gestalten? Schon PlĂ€ne?

LG
Antfriend

swagman
Halter
BeitrÀge: 2285
Danksagung erhalten: 50 Mal

#10 AW: Diskussionsthread zu Camponotus sericeus

Beitrag von swagman » 2. Februar 2008, 11:41

Des öfteren versuchen sie auch aus dem Rg zu kommen, indem sie stÀndig an der Watte zupfen.

Du solltest ihnen schon ab der ersten Arbeiterin die Möglichkeit bieten aus dem Reagenzglas zu kommen. Wie kommen sie denn jetzt an Futter? Gibst du das noch ins Reagenzglas?
Auch wenn du sie spÀter in ein Ytong-Nest umziehen lassen willst, ist es doch wichtig ihnen gleich eine Arena zu bieten. Dazu reicht ja schon eine kleine Haushaltsdose oder Àhnliches in welche das Reagenzglas passt. Sie zeigen dir ja schon durch das Zupfen das sie raus möchten, gerade bei dem Wachstum der Kolonie.
So unterdrĂŒckst du ihre Instinkte aus dem Nest zu kommen und Nahrung zu suchen.

Necturus
Halter
BeitrÀge: 900
Danksagung erhalten: 0

#11 AW: Diskussionsthread zu Camponotus sericeus

Beitrag von Necturus » 2. Februar 2008, 11:53

Statt das Röhrchen mit Watte zu verschließen, bietet sich eine dĂŒnne Wand aus Sand/Lehm als "Stopfen" an. Da können sie selbst entscheiden, wann sie raus wollen, und sich einen Ausgang buddeln.
Gruß,
Necturus

Kanotix
Halter
BeitrÀge: 122

#12 AW: Diskussionsthread zu Camponotus sericeus

Beitrag von Kanotix » 2. Februar 2008, 15:54

Ersticken die Ameisen nicht wen man da Lehm in den Eingang stopft? Außer wen sie sich raus graben. Oder baut man da wieder ein Luftrörhchen ein?
Ach und viel GlĂŒck euch mit euren Kolonien.

Gruß
Kanotix

swagman
Halter
BeitrÀge: 2285
Danksagung erhalten: 50 Mal

#13 AW: Diskussionsthread zu Camponotus sericeus

Beitrag von swagman » 2. Februar 2008, 20:53

Du sollst ja keinen reinen Lehm reinstopfen, sondern lehmigen Sand.
Ausserdem muss das ganz nicht zu fest sein. Einfach locker etwas in den Eingang geben bis er zu ist. Der Sand lÀsst noch genug Luft durch.

Diese Methode ist natĂŒrlicher als der Watte-Verschluss, da sich die Ameisen dann selber frei graben können wenn sie es möchten. Es ist deshalb besser wenn das Reagenzglas in einer Arena liegt.
Aber man kann auch beim Wattestopfen bleiben, muss diesen aber eben entfernen wenn die ersten Arbeiterinnen geschlĂŒpft sind.
Welche Methode man auch wĂ€hlt, es ist wichtig den Ameisen den Zugang zu einer Arena anzubieten damit sie ihren natĂŒrlichen Verhaltensweisen nachkommen können.

antfriend
Halter
BeitrÀge: 235
Danksagung erhalten: 1 Mal

#14 AW: Diskussionsthread zu Camponotus sericeus

Beitrag von antfriend » 9. Februar 2008, 22:20

Hi Patrick,

schön das deine Kolonie so gut wÀchst :)

Bei welcher Temperatur hĂ€lst du sie und bei welcher Luftfeuchtigkeit und was fĂŒtterst du?

Bei mir sinds auch 7 Arbeiterinnen. Sind immer zwischen 25 und 26,8°C und 35-65% Luftfeuchtigkeit. Als Futter neben Honig gibt es Fliegen, MehlwĂŒrmer und Heimchen, wobei die Fliegen am Besten angenommen werden.

lg
Antfriend

uli87
Einsteiger
BeitrÀge: 32

#15 AW: Diskussionsthread zu Camponotus sericeus

Beitrag von uli87 » 4. April 2008, 15:34

Hey Patrick
sehr schöner Haltungsbericht und eine schöne Ameisenart!!
Ach ĂŒbrigens, du hast ne PN wegen deinen Angeboten!
Gruß ULi

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten“