User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Diskussion: Myrmecocystus mimicus - Pleometrose Projekt

Diskussions- und Frageforum für bestehende Haltungserfahrungen.
swagman
Halter
Danksagung erhalten: 50 Mal

#9 AW: Diskussion: Myrmecocystus mimicus - Pleometrose Projekt

Beitrag von swagman » 7. August 2008, 15:00

Hallo.

Hört sich super an. Hoffe wirklich es klappt diesmal.
Es gibt ja schon einige ältere Beiträge über diese Art im Forum. Dort waren auch schon die ersten Arbeiterinnen geschlüpft. Leider hört es da aber auch schon wieder auf. Keine Ahnung was aus den Tieren wurde?

Hier die Links, aber die wirst du schon kennen.
Myrmecocystus mimicus
Myrmecocystus mimicus - Bilder

Also, ich hoffe doch stark, dass du uns mit einem schönen, langen Bericht beehrst.
Wie willst du die Kleinen halten wenn die ersten Rabauken geschlüpft sind? In einem Erdnest? Oder war das nur für die Gründung von Interesse?
Bessere Einblicke hast du wohl in einem Gasbeton Nest.
Kann`s schon gar nicht mehr erwarten bis die ersten Arbeiterinnen schlüpfen. Wann is es denn endlich so weit? :yellowhopp:

TiGGa
Halter
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Diskussion: Myrmecocystus mimicus - Pleometrose Projekt

Beitrag von TiGGa » 7. August 2008, 15:29

Hi Swagman,
diese Links kannte ich schon, als ich letztes Jahr Daten und Materialien über diese Art zusammengesucht habe. :)
Natürlich werde ich solange es geht einen Bericht über die Kleinen zu schreiben. Wahrscheinlich werde ich Ytongnest und Reagenzgläser bereitstellen. Das Erdnest war nur für die Gründung gedacht, aber da sie keinen Willen gezeigt haben, im wunderbaren feuchten Sand zu graben, habe ich die Idee verworfen. Ziemlich nesttreu, genauso wie Lasius niger. ;)

Da schon bei der Ankunft bei der einen Königin massig cremefarbene Puppen vorhanden waren, schätze ich, dass es vielleicht noch eine Woche dauern wird, bis die ersten Arbeiterinnen erscheinen.

Derzeit bin ich auch schon am planen, wie ich die Winterruhe mit meinen Messors am besten synchronisiere. Beide kommen mit einer abgeschwächten Winterruhe aus, jedoch ist der Beginn bei Myrmecocystus mimicus 1 Monat später. Ein Kompromiss muss also her, da ich nicht über zwei getrennte Räume verfüge. Vorsorglich sollte ich mir schon mal Pullovers kaufen, denn der Winter wird ziemlisch frisch. ;D

antblog.net - TiGGas Haltungsbericht

Gamb
Halter

#11 AW: Diskussion: Myrmecocystus mimicus - Pleometrose Projekt

Beitrag von Gamb » 8. August 2008, 12:09

Hi,

danke für das Video. Jetzt konnte ich mir auf jeden Fall ein Bild von deinem Aufbau machen, hatte mir das eh ganz anders vorgestellt. Ist ja Wahnsinn wie aktiv die Königinnen sind. Bei allen meinen Arten bewegen die sich kaum. Selbst in der Gründungsphase machen die nicht viel.

Grüße
Andre

TiGGa
Halter

#12 AW: Diskussion: Myrmecocystus mimicus - Pleometrose Projekt

Beitrag von TiGGa » 8. August 2008, 12:41

Solange sie die Puppen nicht auffressen, mache ich mir wenig sorgen. Sie laufen bei mir nur viel, weil die Brut an unterschiedlichen Orten gelagert wird. Energiereserven sollten sie noch genügend haben. Ist ja erst August...

swagman
Halter
Danksagung erhalten: 50 Mal

#13 AW: Diskussion: Myrmecocystus mimicus - Pleometrose Projekt

Beitrag von swagman » 9. August 2008, 14:08

Hallo.

Tatsächlich zeigt diese Art ein sehr Säugetier ähnliches Verhalten bei der Dominanz der verschiednen sich im Nest befindlichen Königinnen.

Das könnte sich bei deinen also durchaus schon zeigen. Die Dominante Königin stellt sich dabei auf die Unterlegene und "blickt" mit dem Kopf nach unten auf die Rangniedere. Diese drückt sich dabei flach auf den Boden und öffnet ihre Mandibeln sehr weit. Mit diesem Verhalten signalisiert sie ihre Unterlegenheit.

Willst du warten bis die Arbeiterinnen die Unterlegene aus dem Nest werfen, oder trennst du beide mit je etwas Brut und Helferinnen?
Ist ja fast schade, wenn die schwächere Königin getötet wird. So oft ist diese Art ja nun nicht in der Haltung.
Sie hätten ja keine Konkurrenz zu befürchten in der Haltung, könnten also durchaus beide ein Volk aufziehen.

TiGGa
Halter

#14 AW: Diskussion: Myrmecocystus mimicus - Pleometrose Projekt

Beitrag von TiGGa » 11. August 2008, 08:43

Sorry für die späte Antwort. Hab zu Hause noch keinen Internetanschluss.

Ich habe schon mit den Gedanken gespielt, die beiden nach dem Schlupf der allerersten Arbeiterin zu trennen. Puppen sind genügend da, um die passivere Königin ein wenig Starthilfe zu geben. Ein leeres Reagenzglas habe ich auch noch.

Gamb
Halter

#15 AW: Diskussion: Myrmecocystus mimicus - Pleometrose Projekt

Beitrag von Gamb » 18. August 2008, 11:08

Wär wirklich schade sonst um die Königin. Freut mich dass es diesmal klappt. Aber anscheind hattest du letztes mal wohl nur Pech. So schwierig scheints ja dann doch nicht mit der Gründung dieser Art zu sein.

TiGGa
Halter

#16 AW: Diskussion: Myrmecocystus mimicus - Pleometrose Projekt

Beitrag von TiGGa » 18. August 2008, 11:25

Je früher man die Königin zu sich holt, desto höher ist die Erfolgschance. Letztes Jahr habe ich einfach sehr spät die Königin erhalten. Der mehrmalige Postversand wird auch nicht geholfen haben.

Noch sind wir ja nicht über den Berg. Auch eine kleine Kolonie kann eingehen und besonders die Winterruhe wird ein Novum sein. Da müssen wir schauen, ob ich die Winterbedingungen richtig wählen werde, sodass sie heil im Februar/März in die neue Ameisensaison starten können.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten“