Camponotus barbaricus (Lazy Tube) - Diskussionen

Diskussions- und Frageforum für bestehende Haltungserfahrungen.
Neues Thema Antworten
ever-dream
Offline
Beiträge: 3
Registriert: 7. Mai 2022, 23:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#65 Camponotus barbaricus (Lazy Tube) - Diskussionen

Beitrag von ever-dream » 12. Juli 2022, 00:39

Hi Serafine,

ich bin gestern zufällig über die Info gestolpert, dass Camponotus Harnstoff benötigen bzw. davon profitieren ( https://canada-ant-colony.com/blogs/new ... eding-ants ). Bei mir wohnen zwei junge Kolonien C. ligniperdus an deren Wohlergehen mir gelegen ist. Deshalb habe ich etwas recherchiert und neben wenigen Papers auch Teile deines Haltungsberichts und deine Erläuterungen zu diesem Thema gelesen.

Heute habe ich dann einen ersten Versuch gestartet und einer Kolonie eine 2%ige Harnstofflösung angeboten. Direkt daneben habe ich einen identischen Napf mit Wasser gestellt. Die Arbeiterinnen haben den Wassernapf gelegentlich geprüft, aber ihn immer wieder für die Harnstofflösung links liegen lassen. Zwar haben sie auch nie besonders lange getrunken, aber es war eine Präferenz war deutlich erkennbar.

Bevor ich jetzt weiter experimentiere, würde ich gerne deine Erfahrungen abgreifen, insbesondere weil du einmal im Zusammenhang mit Harnstoff geschrieben hast "diesmal weniger Tote". Das hat mich etwas verunsichert. Könntest du vielleicht etwas ausführen, was du bisher versucht hast und was du empfehlen kannst?

Allgemein finde ich das Thema spannend, anscheinend gibt es hier ja noch etwas zu erforschen. Bei Reddit habe ich mal Kommentare über plötzliches Versterben von Camponotus Königinnen gesehen ( ). Gestern habe ich mich dann gefragt, ob das vielleicht am fehlenden Harnstoff liegen könnte. Im ersten verlinkten Artikel steht immerhin auch "Many [Camponotus colonies] will survive for several years [without urea] and collapse afterwards". Und als ich mich damals auf diversen Webseiten über die Bedürfnisse von C. Ligniperdus informiert hatte, stand da nirgendwo was von Harnstoff oder auch nur Schaben oder Termiten. Hier gibt es also noch Potential aktuelle und zukünftige Halter besser zu informieren.

In einem Paper habe ich gelesen, dass der positive Effekt des Harnstoffs besonders bei Larven und Puppen zu beobachten ist und weniger bei schon adulten Tieren. Da allerdings die Königin im Unterschied zu den Arbeiterinnen mehr Protein benötigt, wäre es plausibel, dass sie durch den Harnstoff und die daraus resultierenden Aminosäuren mehr profitiert bzw. in Abwesenheit dessen stärker beeinträchtigt ist als die adulten Arbeiterinnen.

VG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ever-dream für den Beitrag:
Gäbi



Benutzeravatar
Zitrus

User des Monats Juni 2020 User des Monats Juni 2021 User des Monats Januar 2023
Moderator
Offline
Beiträge: 2037
Registriert: 3. Januar 2020, 00:15
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 2884 Mal
Danksagung erhalten: 2050 Mal

#66 Camponotus barbaricus (Lazy Tube) - Diskussionen

Beitrag von Zitrus » 31. Mai 2023, 12:33

Danke für das ausführliche Update. Eine der Kolonien hier, die ich wirklich vermisst habe.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Zitrus für den Beitrag:
Gäbi



Gäbi

User des Monats März 2022
Halter
Online
Beiträge: 298
Registriert: 22. Februar 2022, 14:00
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 1140 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

#67 Camponotus barbaricus (Lazy Tube) - Diskussionen

Beitrag von Gäbi » 31. Mai 2023, 13:28

Wow vielen Dank für den ausführlichen und spannenden Bericht. Bist du sicher auch eine Zeit lang dran gesessen!



Benutzeravatar
Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 2543
Registriert: 1. März 2017, 16:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 456 Mal
Danksagung erhalten: 1663 Mal

#68 Camponotus barbaricus (Lazy Tube) - Diskussionen

Beitrag von Serafine » 31. Mai 2023, 16:28

ever-dream hat geschrieben: ↑
12. Juli 2022, 00:39
Hi Serafine,

ich bin gestern zufällig über die Info gestolpert, dass Camponotus Harnstoff benötigen bzw. davon profitieren ( https://canada-ant-colony.com/blogs/new ... eding-ants ). Bei mir wohnen zwei junge Kolonien C. ligniperdus an deren Wohlergehen mir gelegen ist. Deshalb habe ich etwas recherchiert und neben wenigen Papers auch Teile deines Haltungsberichts und deine Erläuterungen zu diesem Thema gelesen.

Heute habe ich dann einen ersten Versuch gestartet und einer Kolonie eine 2%ige Harnstofflösung angeboten. Direkt daneben habe ich einen identischen Napf mit Wasser gestellt. Die Arbeiterinnen haben den Wassernapf gelegentlich geprüft, aber ihn immer wieder für die Harnstofflösung links liegen lassen. Zwar haben sie auch nie besonders lange getrunken, aber es war eine Präferenz war deutlich erkennbar.

Bevor ich jetzt weiter experimentiere, würde ich gerne deine Erfahrungen abgreifen, insbesondere weil du einmal im Zusammenhang mit Harnstoff geschrieben hast "diesmal weniger Tote". Das hat mich etwas verunsichert. Könntest du vielleicht etwas ausführen, was du bisher versucht hast und was du empfehlen kannst?

Allgemein finde ich das Thema spannend, anscheinend gibt es hier ja noch etwas zu erforschen. Bei Reddit habe ich mal Kommentare über plötzliches Versterben von Camponotus Königinnen gesehen( ). Gestern habe ich mich dann gefragt, ob das vielleicht am fehlenden Harnstoff liegen könnte. Im ersten verlinkten Artikel steht immerhin auch "Many [Camponotus colonies] will survive for several years [without urea] and collapse afterwards". Und als ich mich damals auf diversen Webseiten über die Bedürfnisse von C. Ligniperdus informiert hatte, stand da nirgendwo was von Harnstoff oder auch nur Schaben oder Termiten. Hier gibt es also noch Potential aktuelle und zukünftige Halter besser zu informieren.

In einem Paper habe ich gelesen, dass der positive Effekt des Harnstoffs besonders bei Larven und Puppen zu beobachten ist und weniger bei schon adulten Tieren. Da allerdings die Königin im Unterschied zu den Arbeiterinnen mehr Protein benötigt, wäre es plausibel, dass sie durch den Harnstoff und die daraus resultierenden Aminosäuren mehr profitiert bzw. in Abwesenheit dessen stärker beeinträchtigt ist als die adulten Arbeiterinnen.

VG
Hi, ich hab das ganze eine Weile versucht (u.a. mit Harnstoff aus der Apotheke, ganz kleine Mengen in eine Tränke gemischt) - das hat zwar zu mehr Brut geführt, aber auch immer kleinere Sterbewellen mit sich gebracht.
Mittlerweile nutze ich nur noch Schaben (Dubias) als Stickstofflieferant (Schaben können Stickstoff mithilfe symbiotischer Bakterien als Harnsäure speichern), das funktioniert besser.
Wichtig ist dabei, dass man die Schaben nicht zu sehr mit Protein vollstopft, denn die Schaben können absurde Mengen an Harnsäure speichern - so viel, dass es Reptilien Gicht bescheren und sie über längere Zeit sogar töten kann. Die Schaben (ich habe Dubias, da sie nicht an glatten Oberflächen klettern und auch nicht fliegen können, in Wohnungen nicht vermehrungsfähig sind, sowie allgemein sehr leicht zu halten) sollten daher auch für Ameisen vorwiegend mit Obst und Gemüse gefüttert werden (Äpfel, Gurken, Karotten, Salat, etc.), ab und an darf es dann auch mal etwas proteinlastigeres sein (Essensreste aller Art werden stets begeistert angenommen).

Dass die Camponotuskolonien diverser Redditnutzer an Stickstoffmangel sterben glaube ich jetzt ehrlich gesagt nicht, ich vermute eher, dass fehlende/ungenügende Winterruhe, eine zu einseitige Diät (Mehlwürmer gestern, Mehlwürmer heute, Mehlwürmer morgen), äußere Einflüsse (Besprühen des Wohngebiets mit Pestiziden, Nutzung von giftigen Putzmitteln im Zimmer mit den Ameisen), verseuchtes Futter (Pestizide) oder ähnliches das Problem ist. Gesunde Ameisenkolonien sollten generell nicht ohne Grund einfach plötzlich kollabieren - auch bei Stickstoffmagel sollten sich da lange vorher Symptome zeigen (weniger Brut, kleinere Arbeiterinnen, etc.). Das ganze erscheint mir ungefähr so fundiert wie Holleufers "Camponotus-Fluch" (der wahrscheinlich einfach nur auf suboptimale Haltung zurückzuführen ist). Explizite Studien wie "colony collapse syndrome in carpenter ants due to lack of nitrogen" oder ähnliches sind mir jetzt auch nicht bekannt.

Allgemein scheinen Camponotus aber sehr von einem breiten Speiseplan zu profitieren, also ruhig mal etwas herumexperimentieren, meine nehmen z.B. sehr gern Nassfutter für Katzen (sollte aber möglichst wenig pflanzlicher Zusatz-Unfug drin sein (Reis, Gemüse, Kräuter, Cassia gum), der in Katzenfutter generell nichts verloren hat).
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Serafine für den Beitrag:
Zitrus



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten“