Camponotus barbaricus (Lazy Tube) - Diskussionen

Diskussions- und Frageforum fĂĽr bestehende Haltungserfahrungen.
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 2543
Registriert: 1. März 2017, 16:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 456 Mal
Danksagung erhalten: 1663 Mal

#1 Camponotus barbaricus (Lazy Tube) - Diskussionen

Beitrag von Serafine » 24. März 2017, 01:32

topic55904.html

Kompletter Haltungsbericht kommt noch. Muss erst noch die 2-3 Seiten ins deutsche zurĂĽckĂĽbersetzen.



Dottakopf
Halter
Offline
Beiträge: 318
Registriert: 16. Dezember 2015, 13:11
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 161 Mal

#2 Re: Camponotus barbaricus (Lazy Tube) - Diskussionen

Beitrag von Dottakopf » 29. März 2017, 15:07

Hallo,

deine Idee mit der Futterschale ist absolut genial !.. Sie ist einfach und auĂźerordentlich Effektiv!

AuĂźerdem kann ich mit dieser Box ohne groĂźen Aufwand eine Kolonie vorsichtig verkleinern. Bei C.nicobarensis protein eingeben, warten bis 25 Damen drin sind Ă–ffnung von auĂźen verschlieĂźen und dann aus dem Becken entfernen.

Deinen Disskussionsbereich zu finden ist extrem schwer.. du solltest diesen im HB verlinken.

GruĂź
Dottakopf



Benutzeravatar
Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 2543
Registriert: 1. März 2017, 16:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 456 Mal
Danksagung erhalten: 1663 Mal

#3 Re: Camponotus barbaricus (Lazy Tube) - Diskussionen

Beitrag von Serafine » 7. Mai 2017, 18:10

Kann jemand im ersten Post bitte alles unterhalb vom Link zum Diskussionstopic löschen? (Kolonieentwicklung und Setup, inklusive der Bilder die sich eh in den Posts unterhalb befinden)

Da ich das ganze sowieso nicht aktualisieren kann ist es ziemlich sinnfrei und stört nur.
Wer die Entwicklung der Kolonie auf einen Blick sehen will der kann das im englischen HB tun:
http://www.formiculture.com/topic/4167- ... lazy-tube/



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
Beiträge: 2969
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1043 Mal
Danksagung erhalten: 2153 Mal

#4 Re: Camponotus barbaricus (Lazy Tube) - Diskussionen

Beitrag von Harry4ANT » 7. Mai 2017, 19:25

Versteh ich nicht - wieso sollte das stören ?
Ist doch interessant :confused:



Benutzeravatar
Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 2543
Registriert: 1. März 2017, 16:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 456 Mal
Danksagung erhalten: 1663 Mal

#5 Re: Camponotus barbaricus (Lazy Tube) - Diskussionen

Beitrag von Serafine » 7. Mai 2017, 20:01

Es wäre interessant und hilfreich wenn ich es aktualisieren könnte. So ist es nur irritierend und sinnfrei.



Chris Quinn
Halter
Offline
Beiträge: 208
Registriert: 25. September 2016, 21:41
Hat sich bedankt: 87 Mal
Danksagung erhalten: 153 Mal

#6 Re: Camponotus barbaricus (Lazy Tube) - Diskussionen

Beitrag von Chris Quinn » 16. Juli 2017, 18:51

Auf vielen Bildern deines Haltungsberichtes haben deine Ameisen breite, helle Streifen auf dem Gaster, aber ich habe den Eindruck, daß diese auf einigen älteren Aufnahmen weniger ausgeprägt sind. Ich wundere mich, ob ich mich täusche oder nicht.

Es sind jedenfalls sehr schöne Tiere!



Benutzeravatar
Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 2543
Registriert: 1. März 2017, 16:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 456 Mal
Danksagung erhalten: 1663 Mal

#7 Re: Camponotus barbaricus (Lazy Tube) - Diskussionen

Beitrag von Serafine » 16. Juli 2017, 19:09

Die hellen Streifen erscheinen wenn die Ameisen viel Nahrung aufnehmen (und im Hinterleib speichern). Da meine Kolonie mittlerweile sehr gut im Futter steht (nachdem ich rausgefunden hab was ihnen schmeckt fressen sie sich voll bis nichts mehr reingeht) sind natürlich die Hinterleibe prall gefüllt. Der Nachteil daran ist geringe Außenaktivität, dafür ziehen sie ne Menge Brut hoch.

Ich vermute auch dass die Streifen bei den (neueren) größeren Arbeiterinnen stärker ausgeprägt sind als bei den (alten) Pygmäen bzw. man sie deutlicher sieht weil an den größeren Minors ja alles größer ist, auch die Streifen.



Chris Quinn
Halter
Offline
Beiträge: 208
Registriert: 25. September 2016, 21:41
Hat sich bedankt: 87 Mal
Danksagung erhalten: 153 Mal

#8 Re: Camponotus barbaricus (Lazy Tube) - Diskussionen

Beitrag von Chris Quinn » 16. Juli 2017, 22:04

Oha! Das Wunderfutter habe ich für meine noch nicht gefunden - jedenfalls ist es kein Käse. Um den machen meine einen großen Bogen und müßen sich trotzdem die Fühler putzen. Ich hoffe Deine entwickeln sich weiterhin so prächtig.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten“