Camponotus barbaricus (Lazy Tube) - Diskussionen

Diskussions- und Frageforum fĂĽr bestehende Haltungserfahrungen.
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 2543
Registriert: 1. März 2017, 16:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 456 Mal
Danksagung erhalten: 1663 Mal

#33 Re: Camponotus barbaricus (Lazy Tube) - Diskussionen

Beitrag von Serafine » 24. Februar 2018, 16:39

Saskia80 hat geschrieben:Wie entfernst du "deinen" MĂĽll aus der Arena?

Mit einem flachen breiten Pinsel und einem U-förmig geknickten Streifen dickem Papier (einfach mit dem Pinsel den Müll auf das Papier schippen und in einen Pastikdeckel werfen).
Da sich die Ameisen praktischerweise bei hellem Tageslicht fast vollständig aus der Arena zurückziehen muss ich mich nur mit 2-3 besonders neugierigen Exemplaren herumärgern, was aber meist keine allzu großen Probleme macht.

Unkerich hat geschrieben:Unglaublich, wie sich die Solenopsis fugax entwickeln!
Ich nehme an, du hälst die Tiere ohne Winterruhe?

Wär wirklich interessant zu wissen, denn bei mir hatten alle Kolonien dieser Art letztes Jahr recht früh die Eiablage eingestellt, da war auch bei vorerst hohen Temperaturen nichts mehr zu machen. Um so erstaunlicher, wie die sich bei dir über den Winter entwickeln.

Ja, die hatten auch letztes Jahr schon keine Winterruhe, eine Königin hat dann im März angefangen Eier zu legen (hab die Kolonie weggegeben als sie zwei Pygmäen hatte), die andere Mitte April (zwei Königinnen sind bereits kurz nach dem einsammeln gestorben, glaube aber nicht dass das was mit fehlender Winterruhe zu tun hatte).
Sie hatten gefĂĽhlt eine schwache Phase so im Herbst/Anfang Winter wo sie zwar viel Brut hatten aber kaum was passiert ist und Anfang des Jahres gings dann so richtig los.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Serafine fĂĽr den Beitrag:
Unkerich



Benutzeravatar
Unkerich

User des Monats Mai 2017 User des Monats Juli 2017
Erfahrener Halter
Offline
Beiträge: 1344
Registriert: 15. August 2016, 13:04
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1951 Mal
Danksagung erhalten: 1703 Mal

#34 Re: Camponotus barbaricus (Lazy Tube) - Diskussionen

Beitrag von Unkerich » 24. Februar 2018, 17:29

Na dann bin ich mal gespannt, ob sich die Kolonie auch weiter ohne negative Auswirkungen durch die fehlende Winterruhe entwickeln wird.
Planst du die Kolonie so weiter zu halten, oder soll es irgendwann wieder Winter geben?


Meine Haltungsberichte: Camponotus substitutus, Camponotus socius, Solenopsis fugax

Empfehlenswert ist auch der Wissensteil des Forums

Benutzeravatar
Saskia80

User des Monats Januar 2018 User des Monats September 2018
Halter
Offline
Beiträge: 272
Registriert: 13. November 2017, 12:03
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 318 Mal
Danksagung erhalten: 268 Mal

#35 Re: Camponotus barbaricus (Lazy Tube) - Diskussionen

Beitrag von Saskia80 » 5. April 2018, 20:18

Wow... das ist viel Ameisen Pippi-Kakka. :fettgrins: (Das letzte Bild)



Benutzeravatar
ReliAnt

User des Monats Mai 2018 User des Monats August 2019
Halter
Offline
Beiträge: 290
Registriert: 4. April 2018, 21:01
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 166 Mal
Danksagung erhalten: 339 Mal

#36 Re: Camponotus barbaricus (Lazy Tube) - Diskussionen

Beitrag von ReliAnt » 12. Mai 2018, 13:53

Hallo Serafine,

Danke fĂĽr diesen reich bebilderten und entspannten Haltungsbericht.
Mir gefällt die Art wie Du schreibst und ich musste häufig schmunzeln beim Lesen der ersten Seiten Deines Berichtes.
Bin ca. zu Hälfte durch aber habe bereits jetzt folgende Fragen :)

- Wo kann ich die By Formica Tränken kaufen? Auf den Internetseiten des Herstellers finde ich nur tote Links bzw. nicht Verfügbar (hab aber momentan im Urlaub hier auch keinen PC mit dem ich ganz,ganz systematisch suchen könnte. Von hier aus sieht es so aus, als könnte man die Tränken nicht mehr kaufen...

- Woher nimmst Du die Bienenbrut? Hälst Du auch noch ein zweites staatenbildendes Insekt? :confused:

- So wie Deine Camponutus auf Spinnen abfahren werde ich wohl demnächst auch mal meine Scheu überwinden und eine fangen und tot anbieten. Hast Du mal versucht diese zu züchten? Soll angeblich ganz einfach sein...



Benutzeravatar
Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 2543
Registriert: 1. März 2017, 16:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 456 Mal
Danksagung erhalten: 1663 Mal

#37 Re: Camponotus barbaricus (Lazy Tube) - Diskussionen

Beitrag von Serafine » 13. Mai 2018, 10:10

ReliAnt hat geschrieben:- Wo kann ich die By Formica Tränken kaufen? Auf den Internetseiten des Herstellers finde ich nur tote Links bzw. nicht Verfügbar (hab aber momentan im Urlaub hier auch keinen PC mit dem ich ganz,ganz systematisch suchen könnte. Von hier aus sieht es so aus, als könnte man die Tränken nicht mehr kaufen...

Die Tränken werden momentan überarbeitet, es soll bald eine neue Version rauskommen (mit verbesserter Haltbarkeit der gedruckten Teile, wobei ich damit bisher keine Probelme hatte). Wenn die verfügbar sind, dann auf Ebay.

ReliAnt hat geschrieben:- Woher nimmst Du die Bienenbrut? Hälst Du auch noch ein zweites staatenbildendes Insekt? :confused:

Ein Freund von mir hält Bienen, der schneidet im Sommer einen Teil seiner Brut (allerdings schneidet er nicht die Drohnen raus, sondern einfach eine komplette Brutplatte).

ReliAnt hat geschrieben:- So wie Deine Camponutus auf Spinnen abfahren werde ich wohl demnächst auch mal meine Scheu überwinden und eine fangen und tot anbieten. Hast Du mal versucht diese zu züchten? Soll angeblich ganz einfach sein...

Wenn meine Freundin mitbekommt, dass ich anfange Spinnen zu züchten wohne ich sehr bald allein. Die hat extreme Arachnophobie und hatte schon Mühe sich mit meinen Ameisen zu arrangieren (seitdem sie weiß, dass die Spinnen fressen mag sie sie etwas mehr). Generell ist es auch überraschend einfach Jagdspinnen im Wald zu fangen, momentan sind die wirklich überall, auch bei uns ums Haus herum hat es (teils verdammt große) Web- und Jagdspinnen, das reicht um ab und zu mal welche reinzuwerfen. Will es auch nicht übertreiben, bin mir sehr sicher wenn ich zu viele anbiete mögen sie die irgendwann nicht mehr.
Momentan sind sie ganz glücklich mit Grillen (Grillen sind erstaunlicherweise sogar gerade sehr beliebt) und Schaben (Dubias überlege ich gerade zu züchten), als nächstes sind dann wohl wieder Fliegen und Heuschrecken dran.



Benutzeravatar
ReliAnt

User des Monats Mai 2018 User des Monats August 2019
Halter
Offline
Beiträge: 290
Registriert: 4. April 2018, 21:01
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 166 Mal
Danksagung erhalten: 339 Mal

#38 Re: Camponotus barbaricus (Lazy Tube) - Diskussionen

Beitrag von ReliAnt » 13. Mai 2018, 11:27

Hallo Serafine,

danke fĂĽr die Antworten.

Zu den GALILEO-Feeders habe ich heute viel gelesen.
Auch den Thread im englischsprachigen Forum zum Auslaufen.
Jeder der sich nur ein wenig mit Physik auskennt, wird das Phänomen verstehen und da können die Tränken garnichts für - das passiert mit jenen aus dem Antrube auch.
Naja, egal - hattest dort auch geantwortet glaube ich und auch zum Sunburst Nektar geschrieben.
Den wĂĽrde ich auch gerne mal austesten.

Beim weiteren Googeln bin ich dann auch auf das letzte Anouncement von drtrmiller gestoĂźen:

Die verbesserten GALILEO Tränken und auch Fluon wird in den nächsten Wochen verfügbar sein.
Siehe hier:

http://www.formiculture.com/topic/7404-%F0%9F%94-byformica-product-availability/#entry75982



Benutzeravatar
Feuerstern
Einsteiger
Offline
Beiträge: 32
Registriert: 27. Mai 2015, 13:11
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

#39 Re: Camponotus barbaricus (Lazy Tube) - Diskussionen

Beitrag von Feuerstern » 17. Juni 2018, 16:41

Hi,

welche Marke(n) Katzenfutter verfĂĽtterst du an deine Kolonie? Oder ist es egal welche Marke/Geschmacksrichtung man nimmt? Ich habe Katzen und somit immer Nass- sowie Trockenfutter im Haus, bin aber bisher nie auf die Idee gekommen es an meine Ameisen zu verfĂĽttern. :D Das Futter meiner Katzen ist meistens in Gelee oder Sauce eingelegt.

Ist das eine Alternative zu Insekten oder mĂĽssen neben Katzenfutter immer auch andere Dinge angeboten werden? :confused:


GruĂź
Feuerstern



Benutzeravatar
Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 2543
Registriert: 1. März 2017, 16:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 456 Mal
Danksagung erhalten: 1663 Mal

#40 Re: Camponotus barbaricus (Lazy Tube) - Diskussionen

Beitrag von Serafine » 17. Juni 2018, 17:10

Katzenfutter gibts bei mir nur zur Abwechslung (Hauptnahrung sind Insekten). Wenn möglich sollte nur Fleisch drin sein, also keine sekundären Pflanzenprodukte, kein Cassia Gum etc. (außer man hat (semi-)granivore Arten wie Messor, Pheidole, Tetramorium o.ä., dann ist es egal), es gibt Katzenwürste und Dosenfutter (z.B. bei Edeka) die erfüllen diese Anforderungen. Trockenfutter egal welcher Art wurde von meinen Ameisen bisher grundsätzlich ignoriert.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten“