Camponotus barbaricus (Lazy Tube) - Diskussionen

Diskussions- und Frageforum fĂĽr bestehende Haltungserfahrungen.
Benutzeravatar
Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 2399
Registriert: 1. März 2017, 16:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 456 Mal
Danksagung erhalten: 1663 Mal

#9 Re: Camponotus barbaricus (Lazy Tube) - Diskussionen

Beitrag von Serafine » 17. Juli 2017, 00:18

Also Spinnen werden bei mir immer extrem gern angenommen, egal ob aus dem Haus oder dem Wald. Die muss aber halt erstmal finden und fangen (bei den Hausspinnen ist das finde das größere Problem, bei den Huntsman-Spinnen im Wald das fangen).

Das beste Futter sind aber definitiv die Bienenlarven die ich von nem Freund bekommen hab und die gerade sozusagen die Grundnahrung bilden. Die sind weich, saftig und proteinreich. Hab ne ganze Wabenplatte im Gefrierschrank, die sollte fĂĽr n halbes Jahr oder so reichen.



Benutzeravatar
Kalinova

User des Monats März 2017
Halter
Offline
Beiträge: 1187
Registriert: 18. Juli 2015, 12:42
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 867 Mal
Danksagung erhalten: 1147 Mal

#10 Re: Camponotus barbaricus (Lazy Tube) - Diskussionen

Beitrag von Kalinova » 13. September 2017, 10:01

Bei meinen C. cosmicus habe ich auch diese Behaarung feststellen können, denke es ist eher der Kamera geschuldet als der anstehenden Winterruhe. Haare haben viele Eigenschaften wie Tasten, Wärmeregulierung und so weiter. Was ich mir auch vorstellen könnte, sie sind hilfreich beim spinnen des Kokons und quasi "Abstandshalter". Alles nur fixe Überlegungen, genaueres dazu ist mir nicht bekannt.

Hier ein Link zu einem Beitrag aus meinem HB, wo die Behaarung recht gut zu erkennen ist: >Klick< (das 3. Bild)

GruĂź Kalinova


Meine erste Ameise: Lasius niger -> weisellos abgegeben fĂĽr Chthonolasius GrĂĽndungsversuch
Aktuelles Volk: Camponotus cosmicus

Links: Wissensteil, Regeln

Benutzeravatar
Formicarius
Halter
Offline
Beiträge: 112
Registriert: 25. September 2016, 20:28
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal

#11 Re: Camponotus barbaricus (Lazy Tube) - Diskussionen

Beitrag von Formicarius » 13. September 2017, 11:28

Schöner Bericht. Sieht ja nicht so aus als ob die Tiere sich auf eine Winterruhe vorbereiten, weißt du woher die Queen kommt?



Benutzeravatar
Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 2399
Registriert: 1. März 2017, 16:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 456 Mal
Danksagung erhalten: 1663 Mal

#12 Re: Camponotus barbaricus (Lazy Tube) - Diskussionen

Beitrag von Serafine » 13. September 2017, 15:17

Meine Kolonie war eine "Ersatzkolonie" und Anthouse ist der einzige mir bekannte Shop, der regelmäßig zwei Kolonien versendet obwohl man nur eine bestellt hat - daher bin ich ziemlich sicher dass sie aus Spanien stammt, genauer gesagt Südspanien (Andalusien), aus der Nähe von Gibraltar, also fast schon Afrika. Da hat es heute 37°C und selbst im November noch Temperaturen um die 20°C.

Im Moment sind deutlich weniger große Larven vorhanden als noch vor einem Monat - das kann jetzt natürlich damit zusammenhängen, dass Camponotus allgemein in Paketen legen (und nicht konstant wie die viele andere Ameisenarten), ist aber schon irgendwie verdächtig, Eier-/Minilarvenpakete sind ja schon seit längerem vorhanden. Letztes Jahr sind sie Ende November in die Winterruhe gegangen und haben sich dank endogenen Rhythmus auch von den warmen Temperaturen im Zimmer nicht verwirren lassen - bis Anfang März ist dann auch nicht mehr viel passiert.
Naja, dĂĽrfte ja gut zu sehen sein, falls sie doch nochmal anfangen sollten nochmal im groĂźen Stil Larven aufzuziehen.


Bei der Behaarung fand ich's interessant, weil mir das vorher nie aufgefallen ist. Werd das mal im Auge behalten und schauen ob es da zwischen Sommerlarven und Winterlarven einen Unterschied gibt (wobei die Haare bei Winterlarven nördlicher Arten, die Körperwasser reduzieren und sich so richtig zusammenschrumpeln, ja auch automatisch weiter rausstehen).


Bin immer noch erstaunt wie enorm die Kolonie dieses Jahr gewachsen ist - im März waren es noch vier Pygmäen, bis Jahresende hatte ich damals so 100-150 Ameisen erwartet, da sind sie schon lang drüber. Wenn all die Puppen noch schlüpfen dürfte sich die Koloniegröße nochmal veranderthalbfachen, wenn nicht gar verdoppeln. 350-400 Ameisen sind definitiv realistisch, wenn sie tatsächlich nochmal im großen Stil anfangen sollten sogar 500+.



Benutzeravatar
Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 2399
Registriert: 1. März 2017, 16:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 456 Mal
Danksagung erhalten: 1663 Mal

#13 Re: Camponotus barbaricus (Lazy Tube) - Diskussionen

Beitrag von Serafine » 27. September 2017, 13:31

Was meint ihr? Zeit das zweite Nest anzuschlieĂźen oder ist da noch genug Platz?



Benutzeravatar
Unkerich

User des Monats Mai 2017 User des Monats Juli 2017
Erfahrener Halter
Offline
Beiträge: 1344
Registriert: 15. August 2016, 13:04
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1951 Mal
Danksagung erhalten: 1703 Mal

#14 Re: Camponotus barbaricus (Lazy Tube) - Diskussionen

Beitrag von Unkerich » 27. September 2017, 14:56

Ich würde das neue Nest noch nicht anschließen…
Solange sie noch MĂĽll in den Kammern lagern, kann es noch nicht zu eng sein.
Außerdem ist da m. E. noch deutlich genug Platz, wenn es voller wird, gehen die ja sicherlich auch an die Wände.


Meine Haltungsberichte: Camponotus substitutus, Camponotus socius, Solenopsis fugax

Empfehlenswert ist auch der Wissensteil des Forums

Benutzeravatar
Genetix
Einsteiger
Offline
Beiträge: 86
Registriert: 26. Februar 2017, 01:16
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 137 Mal

#15 Re: Camponotus barbaricus (Lazy Tube) - Diskussionen

Beitrag von Genetix » 17. November 2017, 00:45

Wahnsinn wie viel Larven bei dir noch herangezogen werden. Das schaut noch absolut nicht nach Winterruhe aus.
Weißt du zufällig ob Camponotus barbaricus auch einen endogenen Rhythmus hat?


GruĂź



Benutzeravatar
Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 2399
Registriert: 1. März 2017, 16:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 456 Mal
Danksagung erhalten: 1663 Mal

#16 Re: Camponotus barbaricus (Lazy Tube) - Diskussionen

Beitrag von Serafine » 17. November 2017, 01:04

Ja, sie haben einen endogenen Rhythmus (und haben letztes Jahr auch ihre Winterruhe bei 20°C Zimmertemperatur komplett durchgezogen), allerdings werden da wo sie herkommen (Anthouse, also Andalusien) erst Mitte Dezember Temperaturen um die 15°C erreicht. Wenn sie wirklich Winterruhe halten kann das also durchaus noch etwas dauern.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Serafine fĂĽr den Beitrag:
Genetix



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten“