Diskussion zu Myrmica schencki - Ameisenstarter

Diskussions- und Frageforum fĂĽr bestehende Haltungserfahrungen.
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Ameisenstarter

User des Monats Dezember 2017 User des Monats August 2018 User des Monats Mai 2019
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 1630
Registriert: 30. August 2017, 00:30
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1052 Mal
Danksagung erhalten: 1791 Mal

#1 Diskussion zu Myrmica schencki - Ameisenstarter

Beitrag von Ameisenstarter » 2. Oktober 2019, 21:18

Hier können Fragen, Anregungen und Kritik zu meinen Bericht geschrieben werden.

Haltungsbericht: topic60168.html



Liebe GrĂĽĂźe :)



Schlafoponera
Offline
Beiträge: 3
Registriert: 24. November 2022, 20:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 Diskussion zu Myrmica schencki - Ameisenstarter

Beitrag von Schlafoponera » 23. Januar 2023, 16:57

Hallo @Ameisenstarter

ich wollte mich mal nach der Kolonie erkundigen; gibt es die noch?



Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
Beiträge: 4005
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5394 Mal
Danksagung erhalten: 4492 Mal
Kontaktdaten:

#3 Diskussion zu Myrmica schencki - Ameisenstarter

Beitrag von Erne » 25. Januar 2023, 21:18

Hallo Schlafoponera,
Ameisenstarter war hier im Forum einer der aktivsten User im Forum.
Seit längerer Zeit ist er kaum noch im Forum aktiv.
Habe Deinen Beitrag dahingehend abändert („@“Ameisenstarter) das er bezüglich Deines Beitrages eine Benachrichtigungs E-Mail bekommt, vielleicht hilft es.

Myrmica schencki, gilt Dein Interesse hauptsächlich dem Bericht von Ameisenstarter oder suchst Du nach Informationen zu dieser Art?

Hast Du die vielleicht schon?

GrĂĽĂźe Wolfgang



Schlafoponera
Offline
Beiträge: 3
Registriert: 24. November 2022, 20:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 Diskussion zu Myrmica schencki - Ameisenstarter

Beitrag von Schlafoponera » 26. Januar 2023, 07:40

Hallo Erne,

Danke fĂĽr die MĂĽhe. Ich hatte auf seinem Profil gesehen, dass er zumindest im Januar 2023 noch im Forum unterwegs war.

Ich halte eine GrĂĽnderkolonie von M. schencki und wĂĽrde eventuell einen gemeinsamen Haltungsbericht weiterfĂĽhren; ich habe irgendwo gesehen, dass das so fĂĽr Manica rubida gemacht wurde.
Heimische Myrmica Arten leben ja oft nicht lange in der Haltung, deshalb mein Interesse ob die Kolonie noch am Leben ist.



Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
Beiträge: 4005
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5394 Mal
Danksagung erhalten: 4492 Mal
Kontaktdaten:

#5 Diskussion zu Myrmica schencki - Ameisenstarter

Beitrag von Erne » 26. Januar 2023, 10:47

Einen gemeinsamen Haltungsbericht oder einen vorhandenen Bericht weiter fĂĽhren, fĂĽr mich ein prima Ansatz.
BezĂĽglich einheimischen Myrmica Arten wie Myrmica schencki, viel Nachlesbares gibt es ja auch nicht, jeder Bericht kann da mehr Erkenntnisse bringen.

Heimische Myrmica Arten leben ja oft nicht lange in der Haltung
Einen Eindruck den vorhandene Berichte durchaus vermitteln können.
Liegt es daran das diese Arten generell keine lange Lebensspanne haben?
Sind sie derart kritisch in der Haltung?
Sind passende Haltungsbedingungen nicht hinzubekommen?
Verläuft die Entwicklung derart langsam, dass etliche Halter die Haltung aufgeben?
Denke da ist noch reichlich Ursachenforschung angesagt.

Schauen wir mal ob Ameisenstarter hier mitliest, wäre toll wenn sich was ergeben würde.

GrĂĽĂźe Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Erne fĂĽr den Beitrag:
Gäbi



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten“