Messor cephalotes Diskussion Thread

Diskussions- und Frageforum fĂĽr bestehende Haltungserfahrungen.
Benutzeravatar
Zitrus

User des Monats Juni 2020 User des Monats Juni 2021 User des Monats Januar 2023
Moderator
Offline
Beiträge: 2037
Registriert: 3. Januar 2020, 00:15
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 2884 Mal
Danksagung erhalten: 2050 Mal

#73 Messor cephalotes Diskussion Thread

Beitrag von Zitrus » 12. Juni 2021, 12:50

Erne hat geschrieben: ↑
11. Juni 2021, 23:27
Mit diesen Bildern einer Jungkönigin, die den Kreislauf meines Berichtes schließt, endet mein Bericht.
Danke, dass du dir die MĂĽhe gemacht hast und danke fĂĽr die vielen tollen Aufnahmen.
FĂĽr mich war/ist der Bericht eines der Highlights des Forums. Solltest du noch irgendwas interessantes beobachten, lass es uns wissen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Zitrus fĂĽr den Beitrag:
Erne



Wolfi91

User des Monats Januar 2021 User des Monats Oktober 2021
Halter
Offline
Beiträge: 670
Registriert: 29. September 2020, 21:20
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 797 Mal

#74 Messor cephalotes Diskussion Thread

Beitrag von Wolfi91 » 12. Juni 2021, 13:01

Schade aber auch logisch, wie du sagtest, es wiederholt sich irgendwann einfach.
Interresieren würde mich aber noch wie lange die Königin lebt und wie das Verhalten der Jungköniginnen in der Kolonie ist.

Ob sie tatsächlich in den nächsten Wochen tot in der Arena liegen oder evtl. sogar einfach fleißig mitarbeiten. Weil das sie die Flügen abgeworfen hat zeigt ja irgendwie das sie wohl nicht mehr vorhatte weg zu fliegen.
Vielleicht kannnst du da in ein paar Monaten nochmal einen kleinen Abschließenden Einterag machen. Zum Leben der Jungköniginnen bei im Haus gehaltenen Ameisen gibts nahezu Null nachzulesen, nur generelle Aussagen.

Meine Messor orientalis haben selbst bestimmt bald Jungköniginnen, bin da auch schon ganz gespannt wie und ob sie sich in die Kolonie einfügen.


grĂĽĂźe
Wolfi
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Wolfi91 fĂĽr den Beitrag:
Erne



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
Beiträge: 2969
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1043 Mal
Danksagung erhalten: 2153 Mal

#75 Messor cephalotes Diskussion Thread

Beitrag von Harry4ANT » 23. Juli 2022, 23:06

Was macht deine Luxus Messor @ Wolfgang? :D

Die Jung Königinnen noch vorhanden?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Harry4ANT fĂĽr den Beitrag:
Doli


A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
Beiträge: 4005
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5394 Mal
Danksagung erhalten: 4492 Mal
Kontaktdaten:

#76 Messor cephalotes Diskussion Thread

Beitrag von Erne » 25. Juli 2022, 15:36

Erfreulich, bei den Messor cephalotes läuft es derzeit normal.
Die Jungköniginnenaufzucht haben sie ganz an den Nagel gehängt, gibt weder Larven noch Puppen.
An die 50 Jungköniginnen lungern noch im Nest rum, werden täglich weniger, sie sterben und werden schön zerstückelt entsorgt.

Mittlerweile ziehen sie wieder die schönen, großen Majorarbeiterinnen auf, deren Aufzucht war während der Königinnenaufzucht bei null.
Generell gibt es jetzt deutlich mehr Arbeiterinnenlarven- und Puppen.

GrĂĽĂźe Wolfgang

Messor cephalotes Bericht
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Erne fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 6):
IntroDoliHarry4ANTRapunzulaChrisV87Martin H.



Benutzeravatar
Rapunzula

User des Monats Mai 2020 User des Monats September 2020 Eine Million Klicks
Moderator
Offline
Beiträge: 2129
Registriert: 5. Februar 2020, 21:17
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1531 Mal
Danksagung erhalten: 2344 Mal

#77 Messor cephalotes Diskussion Thread

Beitrag von Rapunzula » 28. November 2022, 17:15

Nicht schön soetwas zu lesen, vorallem nicht bei Messor cephalotes (die gefallen mir doch so gut).
Hoffe, dass Du die Altkönigin auch umgesiedelt hast und dass die sich entscheidet doch wieder Eier zu legen.

Berichte bitte weiterhin darĂĽber!

Gruss Rapunzula
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rapunzula fĂĽr den Beitrag:
Erne



Benutzeravatar
Rapunzula

User des Monats Mai 2020 User des Monats September 2020 Eine Million Klicks
Moderator
Offline
Beiträge: 2129
Registriert: 5. Februar 2020, 21:17
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1531 Mal
Danksagung erhalten: 2344 Mal

#78 Messor cephalotes Diskussion Thread

Beitrag von Rapunzula » 11. Januar 2023, 19:28

Schön endlich wieder etwas positives von dieser Kolonie zu lesen!

Gruss Rapunzula



Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
Beiträge: 4005
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5394 Mal
Danksagung erhalten: 4492 Mal
Kontaktdaten:

#79 Messor cephalotes Diskussion Thread

Beitrag von Erne » 11. Januar 2023, 19:45

Sehe ich auch so, wenn auch unerwartet, eine durchaus positive Entwicklung.

Nachdem es in kurzer Zeit derart schnell Berg ab ging, fast alle Arbeiterinnen gestorben waren, hatte ich kaum Hoffnung noch was zu retten.
Es lohnt sich mit der Ameisenhaltung nicht aufzugeben bevor die Königin und die letzte Arbeiterin gestorben sind.
Jetzt kann ich dabei gehen und ihre alte Arena aufzuarbeiten, bin guter Dinge dass sie bald wieder einziehen können.

Messor cephalotes Bericht

GrĂĽĂźe Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Erne fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 2):
RapunzulaGäbi



matze03205
Offline
Beiträge: 11
Registriert: 16. Januar 2023, 11:52
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

#80 Messor cephalotes Diskussion Thread

Beitrag von matze03205 » 11. Februar 2023, 21:51

Nabend,
bin auch sehr interessiert an der Haltung von Messor cephalotes und hab mir schon deinen Haltungsbericht =)*202 und auch die Videos von KornKammer auf youtube angesehen. Noch bin ich in der Findungsphase und hätte gern Infos über z.B. die Durchmesser von Röhren/Schläuchen. Der Trick von Kornkammer zum beheizen des Reagenzglases find ich ganz gut, das Glas auf ein Sandbett legen, der beheizt wird scheint mir sehr logisch zu sein.
lg mathias



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten“