Camponotus compositor im 200l Becken - Diskussionsthread

Diskussions- und Frageforum fĂĽr bestehende Haltungserfahrungen.
Benutzeravatar
Zitrus

User des Monats Juni 2020 User des Monats Juni 2021 User des Monats Januar 2023
Moderator
Offline
Beiträge: 2037
Registriert: 3. Januar 2020, 00:15
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 2884 Mal
Danksagung erhalten: 2050 Mal

#25 Camponotus compositor im 200l Becken - Diskussionsthread

Beitrag von Zitrus » 11. November 2020, 11:11

Manticor79 hat geschrieben: ↑
11. November 2020, 06:05
Sehr coole Musik beim Schabenzerlegungsvideo.
Die hab ich aus der Audio-Mediathek von YouTube. Für gewöhnlich findet man dort eher Musik, die eigens für YouTube-Videos gemacht wurde aber
bei dem Blues, den ich verwendet habe, wurde wohl eher der Copyright-Anspruch aufgehoben bzw. es gab gar keinen.
Manticor79 hat geschrieben: ↑
11. November 2020, 06:05
Fand ja die eine witzig die mit dem Perlite Steinchen rumrannte.
Wenn es nur die eine wäre... :lol: Dem Aufräumen muss ich mich auch noch widmen.
Manticor79 hat geschrieben: ↑
11. November 2020, 06:05
Bei meinen wĂĽrde es sowas (noch nicht) geben. Hocken alle im Nest bis auf 2 oder 3.
Aber was Brut angeht scheinen die Rufos jetzt langsam loszulegen. Wenn erstmal eine gewisse Schwelle ĂĽberschritten ist, geht es mit dem Koloniewachstum
immer steiler nach oben. Das ist zumindest, was viele Halter schreiben und bei den C.compositor war bzw. ist es definitiv so.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Zitrus fĂĽr den Beitrag:
Manticor



Cptflitz

User des Monats März 2021
Einsteiger
Offline
Beiträge: 88
Registriert: 6. Januar 2021, 10:49
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 132 Mal

#26 Camponotus compositor im 200l Becken - Diskussionsthread

Beitrag von Cptflitz » 26. Januar 2021, 18:22

Hey zitrus,

Sehr cooler Haltungsbericht. Macht SpaĂź zu lesen und dein ganzes Set-up schaut echt sexy aus.
Das Wachstum deiner Kolonie ist ja echt der Wahnsinn. Von einer Königin + 1 Arbeiterin auf ca. 1000 Individuen in nicht mal einem Jahr Wow! :o

Ich selbst bereite gerade eine Arena für eine Camponotus fedtschenkoi Kolonie vor. Ich habe da ähnliche Beweggründe bei der Arten Wahl gehabt wie. Für Camponotus fedtschenkoi gibt's kaum bis gar keine Haltungsberichte und die Optik gefällt mir sehr.

Du hast verschiedene Höhen in deinem Bodengrund verwendet. Sieht echt schick aus sodass ich mir dies bei dir abschauen möchte. Wie hoch sind dann ungefähr deine höchsten "Erdgipfel" ? So wie ich in deinem Bericht gelesen habe wurden diese Erdhügel ja nicht als Nest missbraucht. Wäre nett wenn du mir so eine grobe Orientierungshilfe geben könntest.

Weiterhin viel Erfolg mit deinen Camponotus compositor =)1

LG Flitzi

Ps: Ich bin blutiger Anfänger im Ameisen Business.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Cptflitz fĂĽr den Beitrag:
Zitrus



Wolfi91

User des Monats Januar 2021 User des Monats Oktober 2021
Halter
Offline
Beiträge: 670
Registriert: 29. September 2020, 21:20
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 797 Mal

#27 Camponotus compositor im 200l Becken - Diskussionsthread

Beitrag von Wolfi91 » 26. Januar 2021, 18:33

hey Hey,

die Aufregung bei der Bewässerung ist echt lustig anzuschauen.
Aber deine Haltung der Camponotus compositor zeigt eindeutig wie daneben MyAnts liegt, die eine maximale Koloniegröße in der Heimhaltung mit 300 angibt :)
Bin mir fast sicher das die 3-4 fache Koloniegröße keine "leichte Abweichung" darstellt :lol: und die Aussage "die Vermehrung geht mittelmäßig schnell voran" hast du glaube ich auch wiederlegt :lol:

So ist das eben bei Ameisen, ist immer Schwer was vorher zu sagen.
Toller Haltungsbereicht :)

GrĂĽĂźe
Wolfi
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Wolfi91 fĂĽr den Beitrag:
Zitrus



Benutzeravatar
Zitrus

User des Monats Juni 2020 User des Monats Juni 2021 User des Monats Januar 2023
Moderator
Offline
Beiträge: 2037
Registriert: 3. Januar 2020, 00:15
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 2884 Mal
Danksagung erhalten: 2050 Mal

#28 Camponotus compositor im 200l Becken - Diskussionsthread

Beitrag von Zitrus » 26. Januar 2021, 18:41

Danke fĂĽr die Blumen!
Cptflitz hat geschrieben: ↑
26. Januar 2021, 18:22
Du hast verschiedene Höhen in deinem Bodengrund verwendet. Sieht echt schick aus sodass ich mir dies bei dir abschauen möchte. Wie hoch sind dann ungefähr deine höchsten "Erdgipfel" ? So wie ich in deinem Bericht gelesen habe wurden diese Erdhügel ja nicht als Nest missbraucht. Wäre nett wenn du mir so eine grobe Orientierungshilfe geben könntest.
Am höchsten Punkt sind es etwa 10cm, vorne 2cm. Obwohl das Becken sehr groß ist, reichen die 8cm Höhenunterschied, um dem ganzen Dimension zu
verleihen. Wenn du was ähnliches machen willst, solltest du drauf achten, ausreichend groben Kies o.ä. als Grundsubstanz zu verwenden und das Sand-
Lehm-Gemisch gut anzudrĂĽcken. Baustellen sollten dann kein Thema sein.
Wolfi91 hat geschrieben: ↑
26. Januar 2021, 18:33
Bin mir fast sicher das die 3-4 fache Koloniegröße keine "leichte Abweichung" darstellt
Allerdings... ich dachte noch, die ultimative Ameise für zu Hause aber wenn es so weiter geht, gehört das Haus bald denen. )=99



Benutzeravatar
Intro
Halter
Offline
Beiträge: 936
Registriert: 31. August 2009, 17:58
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 167 Mal

#29 Camponotus compositor im 200l Becken - Diskussionsthread

Beitrag von Intro » 18. September 2022, 22:16

Danke für das Update. Bedauerlich, dass man den Shopangaben zur Koloniegröße nicht trauen kann. Du kommst damit ja offensichtlich klar, aber was macht jemand, der wirklich nur für eine kleine Kolonie Platz hat? Vielleicht wird man ja darauf aufmerksam und passt die Beschreibung an.

Schöne Anlage und Kolonie auf jeden Fall!



Benutzeravatar
Zitrus

User des Monats Juni 2020 User des Monats Juni 2021 User des Monats Januar 2023
Moderator
Offline
Beiträge: 2037
Registriert: 3. Januar 2020, 00:15
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 2884 Mal
Danksagung erhalten: 2050 Mal

#30 Camponotus compositor im 200l Becken - Diskussionsthread

Beitrag von Zitrus » 18. September 2022, 23:39

Intro hat geschrieben: ↑
18. September 2022, 22:16
Du kommst damit ja offensichtlich klar, aber was macht jemand, der wirklich nur fĂĽr eine kleine Kolonie Platz hat?
Gute Frage. Es hat sich als glĂĽcklicher Zufall herausgestellt, dass ich ausgerechnet diese "kleinbleibende" Art in dieses riesige Becken
gesetzt habe. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es mit dem Platz, welchen man entsprechend der Beschreibung einberechnen wĂĽrde,
lange gut gegangen wäre.

Nur, falls ich irgendwie sehr negativ rĂĽberkam, ich habe die kleinen natĂĽrlich immer noch lieb, sie treiben mich nur manchmal in den Wahnsinn.
Ist in etwa wie mit Kindern, nehme ich an. ;)
Intro hat geschrieben: ↑
18. September 2022, 22:16
Schöne Anlage und Kolonie auf jeden Fall!
Danke dir!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Zitrus fĂĽr den Beitrag:
Intro



Benutzeravatar
Rapunzula

User des Monats Mai 2020 User des Monats September 2020 Eine Million Klicks
Moderator
Offline
Beiträge: 2129
Registriert: 5. Februar 2020, 21:17
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1531 Mal
Danksagung erhalten: 2344 Mal

#31 Camponotus compositor im 200l Becken

Beitrag von Rapunzula » 6. Februar 2023, 16:37

Zitrus hat geschrieben: ↑
6. Februar 2023, 13:58
Wollen wir hoffen, dass keine Anzeige in der Zeitung folgt - "Ameisenhalter
von eigener Kolonie gefressen worden"
Nein nein, keine Angst, Zitrus-FrĂĽchte (insbesondere Zitronen) sind bei Ameisen nicht so beliebt.

Gruss Rapunzula
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rapunzula fĂĽr den Beitrag:
Gäbi



Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
Beiträge: 4005
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5394 Mal
Danksagung erhalten: 4492 Mal
Kontaktdaten:

#32 Camponotus compositor im 200l Becken

Beitrag von Erne » 6. Februar 2023, 16:50

Talkum als Ausbruchsschutz sehe ich mittlerweile eher als kritisch.
Aus meiner Sicht nicht fĂĽr jede Ameisenart geeignet.
Hast Du es mal mit Paraffinöl versucht?
Dickflüssigere Varianten können an überstehenden Teilen, wie das eingesetzte Dreieck, ruhig dicker aufgetragen werden.
Bei meinen Camponotus nicobarensis funktioniert das gut.

GrĂĽĂźe Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Erne fĂĽr den Beitrag:
Gäbi



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten“