User des Monats Dezember 2021   ---   404  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Diskussionsthread: Sammy's Haltungsbericht 2 (Camponotus barbaricus)

Diskussions- und Frageforum für bestehende Haltungserfahrungen.
Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
Beiträge: 2289
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 692 Mal
Danksagung erhalten: 1658 Mal

#33 Diskussionsthread: Sammy's Haltungsbericht 2 (C. barbaricus)

Beitrag von Harry4ANT » 6. Dezember 2021, 22:32

Da ist das Nest wohl überhitzt worden.

Du kannst die Heizmatte mal so anbringen, dass nur 20-30% der Nestfläche auf der Heizmatte aufliegen und der Rest der Matte liegt frei an der Luft - das verhindert Stauwärme und im Nest können Sie die Tiere aussuchen in welchem Temperaturbereich sie sein wollen.

Ansonsten kann auch etwas Abstand zwischen Heizmatte und Nest &/oder ein Steckdosendimmer hilfreich sein.
A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Benutzeravatar
sammy90

User des Monats September 2019 User des Monats März 2020
Einsteiger
Offline
Beiträge: 146
Registriert: 11. Juni 2018, 18:03
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

#34 Diskussionsthread: Sammy's Haltungsbericht 2 (C. barbaricus)

Beitrag von sammy90 » 7. Dezember 2021, 14:00

Genau, habe zum Glück direkt reagiert. Ja, vielleicht muss ich mir was ausgeklügeltes ausdenken um mehr Wärme ins Nest zu bringen. Vielleicht ist es der Kolonie auch im Sommer hier zu kalt.

Antworten

Zurück zu „Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten“