Diskussion zu Fabey93's Novomessor cockerelli

Diskussions- und Frageforum für bestehende Haltungserfahrungen.
Benutzeravatar
Fabey93

User des Monats September 2021
Halter
Offline
Beiträge: 1023
Registriert: 24. Mai 2011, 13:48
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 434 Mal
Danksagung erhalten: 386 Mal

#17 Diskussion zu Fabey93's Novomessor cockerelli

Beitrag von Fabey93 » 3. Juni 2021, 22:50

Doli hat geschrieben: ↑
15. Mai 2021, 06:24
Versuch mal auch, wenn zu Hause aufzutreiben, Pinienkerne (zerdrückt), Kürbis- oder Sonnenblumenkerne (beides klein gehackt) - meine Pogos nehmen die seit ein paar Wochen mit immer mehr Begeisterung. Neben Löwenzahnsamen, die sie abgöttisch lieben.

Ich hab aber auch den Eindruck, je mehr Eiweiß, je mehr Nachwuchs ... bei mir könnten die am Tag zwei drei vier fünf Nordseekrabben neben den von mir immer gefangenen Insekten futtern ... da gibt es keine Grenze mehr. Die nehmen alles was verwertbar ist. Bei mir explodiert die Bevölkerungszahl gerade ... Wahnsinn.
Danke, du!
Mit deinen Tipps lagst du goldrichtig und Pinienkerne sowie Kürbiskerne - wenn auch Letztere nicht ganz so gern - nehmen sie an. Wollte nächste Woche, um mal die Reaktion auf Buchweizen zu testen, mal ein Buchweizen-Risotto (wie falsch das klingt :lol: ) kochen und den Kleinen etwas davon abzugeben.
Melonensamen aus einem Geschäft mit afrikanischen Lebensmitteln hab ich auch daheim, da die aber keine Bio-Qualität aufweisen, bin ich unschlüssig 6)

Und das Wachstum... geht hier gerade auch mega ab - in ein paar Tagen kommen Fotos ;) - und es sind mittlerweile ca. 60 Arbeiterinnen und etwa genau so viele Larven :shock:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Fabey93 für den Beitrag:
Doli


War dieser Beitrag hilfreich? =)1 Oben rechts findest du den "Danke"-Button ;)

Schon den Wissensbereich :idea: entdeckt?


Ich halte: Novomessor cockerelli, Formica cf. fusca, Messor aegyptiacus

Doli

User des Monats Oktober 2020 User des Monats April 2023
Halter
Offline
Beiträge: 292
Registriert: 21. März 2007, 22:00
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1805 Mal
Danksagung erhalten: 573 Mal

#18 Diskussion zu Fabey93's Novomessor cockerelli

Beitrag von Doli » 4. Juni 2021, 20:03

Pinienkerne lieben sie abgöttisch ... gleich nach Löwenzahn!

Die ölhaltigen Samen haben aber den Nachteil, dass sie scheinbar mehr schmierige Ausscheidungen an den Wänden verteilen ... 🥴

... mal schaun, nachher werde ich zwei weitere Nester anschließen ... bin mir nur noch unschlüssig, wie ich sie genau aufstelle ... so 100 Ameisen übernachten täglich vor der Haustür ... 🤪 ... und drinnen weiß man nicht mehr wo oben und unten ist.



404

User des Monats Dezember 2021
Ameisenhalter
Offline
Beiträge: 210
Registriert: 23. September 2021, 18:47
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal

#19 Diskussion zu Fabey93's Novomessor cockerelli

Beitrag von 404 » 23. Oktober 2021, 21:48

Ich werde meine Pogos gar nicht in Winterruhe schicken oder eben nur Zimmertemperatur aber da ich keine Erfahrung habe hilft Dir die Info wahrscheinlich auch nicht wirklich 🤣🙈

Er hier hatte es mal bisschen getestet bzgl. Pogos und Winterruhe: https://tarheelants.com/pages/pogonomyr ... alis-guide

Deine Art ist ja vergleichbar bzw. ähnlich :-)

Bin gespannt für was Du dich entscheiden wirst.



Doli

User des Monats Oktober 2020 User des Monats April 2023
Halter
Offline
Beiträge: 292
Registriert: 21. März 2007, 22:00
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1805 Mal
Danksagung erhalten: 573 Mal

#20 Diskussion zu Fabey93's Novomessor cockerelli

Beitrag von Doli » 24. Oktober 2021, 12:48

Da meine Pogos im Schlafzimmer bei mir stehen werden sie jetzt bis Januar einfach bei Zimmertemperatur (ca. 17-18 Grad) und ohne Heizmatte gehalten. Ab und zu zieht es beim Lüften dann noch mal kälter durch die Arenen. Das hat letztes Jahr auch gut funktioniert … die Königin hat dann irgendwann im Januar wieder die ersten Eier gelegt und dann ab März ging es ab.

Heute Morgen hab ich die Königin im Gewühl mal wieder gesehen … hm, die hat einen leicht geschwollenen Hinterleib. Hm, ich werde es beobachten, ob sich da was tut … ansonsten ist echt der Plan, jetzt mal 8-10 Wochen Ruhe einkehren zu lassen und dann Vollgas zu geben. Wenn die Lady es so mitmacht … 😂



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten“