Diskussionsthread zum Camp. cruentatus Haltungsbericht v. Mordreth

Diskussions- und Frageforum für bestehende Haltungserfahrungen.
Mordreth
Einsteiger
Danksagung erhalten: 66 Mal

#9 Diskussionsthread zum Camp. cruentatus Haltungsbericht v. Mordreth

Beitrag von Mordreth » 25. Februar 2021, 14:48

Meinst du die blaue Wassertränke? Da war bei Lieferung zwar nichts dabei, aber ich hab da ein Stück von einem Wattepad reingelegt damit mir keiner absäuft. Sieht man auf den Bildern vermutlich nicht so gut.

Bei der Zuckertränke links hab ich jetz zwei kleine Schiefersteinchen reingelegt nachdem gestern Abend wieder eine entkräftete Arbeiterin drin gelegen ist. Seitdem hatte ich bis jz. zumindest keine Probleme mehr^^

Zitrus

User des Monats Juni 2020
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 698 Mal

#10 Diskussionsthread zum Camp. cruentatus Haltungsbericht v. Mordreth

Beitrag von Zitrus » 7. April 2021, 22:15

Mordreth hat geschrieben:
7. April 2021, 21:37
Mich würde mal eure Meinung interessieren, ob die Menge an Brut für eine Kolonie mit knapp 70 Arbeiterinnen normal ist? Mir kommts im Vergleich mit anderen Kolonien im Netz eher wenig vor und hab die Queen dieses Jahr auch noch nicht hypogastrisch erlebt, obwohl ich schon seit über einem Monat ganz normal und auch relativ abwechslungsreich füttere 6)
In einem Video von René (MyAnts), das ich irgendwann mal geschaut habe, meinte er, dass auch innerhalb einer Art die Geschwindigkeit, in der sich
eine Kolonie entwickelt, stark abweichen kann. Als Beispiel zeigte er eine Kolonie Camponotus brasiliensis, welche trotz gleichen Haltungsbedingungen
deutlich kleiner war, als andere Kolonien der selben Art und des selben Alters. Könnte vielleicht sein, dass die Gyne es einfach etwas gemütlicher angeht,
aber solange Brut vorhanden ist, würde ich mir darum keinen Kopf machen. Vielleicht braucht sie einfach noch etwas, bis sie wieder richtig in Fahrt kommt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Zitrus für den Beitrag:
Mordreth

Mordreth
Einsteiger
Danksagung erhalten: 66 Mal

#11 Diskussionsthread zum Camp. cruentatus Haltungsbericht v. Mordreth

Beitrag von Mordreth » 7. April 2021, 22:28

Hab das Nest selbst immer komplett ohne Lichtschutz, vielleicht stört sie das ja auch. Abends ist zusätzlich noch eine LED-Leiste oberhalb des Regals welche natürlich voll ins Nest leuchtet. Werd jetzt mal meinen Rotlichtplatte drüberlegen und beobachten ob sich was ändert. Danke für deinen Beitrag =)

Zitrus

User des Monats Juni 2020
Fortgeschrittener Halter
Danksagung erhalten: 698 Mal

#12 Diskussionsthread zum Camp. cruentatus Haltungsbericht v. Mordreth

Beitrag von Zitrus » 7. April 2021, 22:45

Mordreth hat geschrieben:
7. April 2021, 22:28
Hab das Nest selbst immer komplett ohne Lichtschutz, vielleicht stört sie das auch ja auch.
Das kann definitiv ein Faktor sein. Versuch mal, das Nest eine Weile vollständig abzudunkeln. Meine Camponotus compositor merken es definitiv,
wenn ich mit der Taschenlampe durch die rote Folie ins Nest leuchte.

Wolfi91

User des Monats Januar 2021
Halter
Danksagung erhalten: 202 Mal

#13 Diskussionsthread zum Camp. cruentatus Haltungsbericht v. Mordreth

Beitrag von Wolfi91 » 7. April 2021, 23:15

Ich konnte schon mehrfach beobachten das Ameisen recht gut ihre Umwelt wahrnehmen. Ist es draußen hell und ich leuchte zusätzlich mit einer Lampe durch die rote Folie ins Nest. Kaum Reaktion. Mach ich das aber Abends wenn die Umgebung dunkel ist, dann herrscht reger Bewegungsdrang wenn ich rein leuchte.

Die Morgen Sonne scheint morgens aktuell auf 1/4 des Nestes, der Bereich wird dann immer geräumt :lol: lässt sich aber aktuell nicht ändern 3/4 davon konnte ich immerhin von der Sonne abschiermen.

Licht ist also immer ein Faktor auch bei eher Licht unempfindlich Arten.

Grüße Wolfi
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Wolfi91 für den Beitrag:
Joachim123

Antworten

Zurück zu „Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten“